Ipad 2g Wifi und iPhone 4 Hotspot unter O2 --> ja oder nein? Besser 3G-UMTS?

S

sunmexx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

habe schon das ganze Forum nach einen ähnlichen Beitrag durchsucht, aber leider nichts gefunden. Ich möchte mir ein IPad 2 fürs Studium zulegen. Vorwiegend möchte ich PP-Präsentationen und eBooks abspielen... ab und zu im Internet surfen, falls die Vorlesungen zu langweilig sind...

Ich weiß gerade nicht wirklich, was 130 EUR Aufpreis für die 3G-UMTS Version gegenüber dem WIFI-Modell rechtfertigen... Ich würde es am liebsten übers mein iPhone Hotspot (FW 4.3) laufen lassen (O2 sperrt nichts). Hat jemand Erfahrung damit? Ist das eher eine Notlösung oder kann man ganz komfortabel damit leben?

Ich möchte nicht noch einen zweiten Datentarif für die UMTS-Version laufen lassen, außer wenn man die Finger von der Kombination iPad Wifi und iPhone Hotspot lassen sollte....

Wie schauts mit der Akkulaufzeit des iPhones unter aktivem Hotspot aus? Erfahrung?

Danke... :D
 
Ich nutze zwar nicht das iPhone als Hotspot sondern ein extra Gerät, aber das geht problemlos. Es gibt nur zwei Dinge zu bedenken:

Das 3G hat auch GPS
Teilweise saugen Apps mehr Volumen, weil der Unterschied zwischen 3G und WLAN nicht gemacht wird.

Das die Akkuleistung des iPhone dadurch sinkt, sollte klar sein.
 
Wenn du keinen zweiten Datentarif haben willst gibts die o2 Multicard, nutzt dann den gleichen Vertrag. Ich habe mich für diese Version, also iPad 2 mit 3G und o2 Multicard entschieden weil die Hotspot-Funktion viel Akku zieht und man es an und ausschalten muss ( klar, eine Bequemlichkeitssache). Außerdem will ich mein iPad auch mal ein paar Meter vom iPhone weg benutzen. Außerdem kommt jetzt iMessage, sodass man auch auf Nachrichten antworten kann ohne das iPhone rauszuholen, wenn man gerade am iPad ist. Außerdem ist eine eigene Verbindung immer stabiler/störungsunanfälliger.
 
. Außerdem ist eine eigene Verbindung immer stabiler/störungsunanfälliger.

Das würde ich jetzt mal losgelöst vom iPhone als Hotspot nicht unterschreiben. Einer der Vorteile eines mobile Hotspots ist es ja diesen für einen optimalen Empfang platzieren zu können, ohne dort auch mit dem eigentlichen Arbeitsgerät zu sein - in Gebäuden z.B. am Fenster.
 
Ich Rede von iPhone Hotspots und iPad eigener 3G Verbindung, denn darum geht es ja in diesem Thread.
 
Ich Rede von iPhone Hotspots und iPad eigener 3G Verbindung, denn darum geht es ja in diesem Thread.

Ich sehe keinen Unterschied, ob das iPhone nun der mobile Hotspot ist oder z.B. ein Huawei, der genannte Vorteil dürfte bleiben, sofern er bei der ind. Nutzung relevant ist.
 
Wenn die Vorlesung langweilig ist, würde ich rausgehen...
 
Danke für die Antworten! :)

Ich werde mich für das Ipad 3G entscheiden mit der MultiSim-Card von O2. Ich habe mal testweise das iPhone Hotspot laufen lassen.. Da kann man regelrecht zuschauen, wie die Akkuleistung sinkt, wenn man es nicht gleich ausschaltet. Standby für den Modus kennt das iPhone irgendwie nicht.

Den Huawei habt ich bereits angeschaut... aber noch ein 3, zusätzliches Gerät ist dann zuviel, um mal mobil ins Netz gehen zu können... und nach 4-5 h ist hier auch Schluss, außer man schaltet das Gerät immer brav ab ;)
 
Danke für die Antworten! :)

Den Huawei habt ich bereits angeschaut... aber noch ein 3, zusätzliches Gerät ist dann zuviel, um mal mobil ins Netz gehen zu können... und nach 4-5 h ist hier auch Schluss, außer man schaltet das Gerät immer brav ab ;)

Wenn Du nicht noch planst ein weiteres Gerät mobil zu nutzen wie das MacBook Air, macht ein 3G sicher mehr Sinn. Der Huawei ist übrigens kein Apple Gerät, daher tauscht man dort nach 5 Stunden einfach mal den Akku ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: johannkali
Zurück
Oben Unten