iPad 2 und iOS 8.1 - Soll ich oder soll ich nicht?

Bist du mit iOS 8.1 auf deinem iPad 2 (mittlerweile) zufrieden?

  • JA, mein iPad 2 läuft unter iOS 8.1 ähnlich wie unter 7.

    Stimmen: 14 45,2%
  • JA, seit ich ... gemacht habe, läuft iOS 8.1 auf meinem iPad zufriedenstellend (Erklärung im Fred!).

    Stimmen: 3 9,7%
  • NEIN, ich bin mit iOS 8.1NICHT zufrieden und rate beim iPad 2 davon ab.

    Stimmen: 14 45,2%

  • Umfrageteilnehmer
    31
Und bei den Sicherheitslücken hab' ich nicht viel wirklich kritisches gefunden.
Ich finde ja schon, dass bei den nur von 8.1.1 gestopften Lücken ein paar Klopper dabei sind (http://www.heise.de/mac-and-i/meldu...en-zahlreiche-Sicherheitsluecken-2459431.html), von der Liste in iOS 8 ganz zu schweigen (http://support.apple.com/en-us/HT201395).

Die vielen neuen Funktionen sind natürlich nicht für jeden gleichermaßen interessant. Ich möchte ohne Widgets, Extensions und Wortvorschläge jedenfalls nicht mehr. Auch habe ich mich sehr schnell an die neuen Multitouchgesten auf dem iPad in Safari gewöhnt.
 
Liegt vielleicht an meiner West-Vergangenheit, dass ich den Gedanken nicht nachvollziehen kann. Ich finde kostenlose Service-Updates, die Fehler beheben, gefundene Sicherheitsprobleme beheben und sogar völlig neue Funktionalitäten bieten, eine erstaunliche Service-Leistung und einen positiven Grund, der für mich für die Wahl (ja, freie Wahl!) eines Produkts der Firma Apple gesprochen hat.

klar ist das gut, wenn geräte oder deren funktionalität weiter entwickelt werden. dagegen werden nur wenige etwas haben. darum geht es ja gar nicht.

stell dir mal vor, du installierst auf deinem schon etwas betagten mac ios 10 und stellst fest, dass dein mac damit nicht mehr gut zu bedienen ist, weil er nicht mehr flott auf deine eingaben reagiert oder ähnlich nerviges.

und nun versuche dir mal vorzustellen, was du davon halten würdest, wenn du nun aber nie mehr ios 9 auf deinem gerät installieren DARFST.

also ab in die tonne mit deinem mac oder sich jeden tag ärgern...?
weil du mal geschaut hast, ob du die neueste software nutzen kannst...?

:kopfkratz:
 
Liegt vielleicht an meiner West-Vergangenheit, dass ich den Gedanken nicht nachvollziehen kann. Ich finde kostenlose Service-Updates, die Fehler beheben, gefundene Sicherheitsprobleme beheben und sogar völlig neue Funktionalitäten bieten, eine erstaunliche Service-Leistung und einen positiven Grund, der für mich für die Wahl (ja, freie Wahl!) eines Produkts der Firma Apple gesprochen hat.

Ist ja schön und sei Dir gegönnt. Trotzdem ist und bleibt es IMHO einfach ein Unding, dem Nutzer das System vorzuschreiben und ihm das Zurück zu verweigern. Ich verstehe echt nicht, welcher Zacken Apple da aus der Krone fallen würde, wenn sie z.B. die jeweils letzte iOS-Version noch signieren würden. Für die Geräte, die keine neuere Version mehr können, geht es doch auch?

Bei mir hat das mittlerweile dazu geführt, dass ich mich kaum mehr upzudaten getraue! :eek:
Weil ich weiss, wenn ich's tue, gibt's kein Zurück. Das kann's doch nicht sein?

Seit damals mal mit dem Update von iOS 3.x auf iOS 4 mein iPhone 3G quasi unbenutzbar wurde, bin ich gebrannt und mache keine Updates mehr auf neue Versionen, bevor ich es nicht auf einem identischen Gerät gesehen und ausgiebig getestet habe. Hätte ich jedoch die Wahl, wieder zurück wechseln zu dürfen, würde ich jedes Update sofort laden, ausprobieren, wahrscheinlich sogar dabei bleiben, und sonst halt zurück wechseln, bis die Dinge behoben sind, die mich stören. Weil ich das aber nicht darf, bleibe ich halt auf dem Vorgängersystem bis ich absolut sicher bin. Das kann ja auch nicht im Sinne von Apple sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
liebe freunde des IPAD-2,

mittlerweile sind 5 oder 6 monate vergangen, seit iOS 8 das licht der welt betrat. und sicherlich gab es schon mehrere kleine updates. ich bin aus vorsicht noch immer bei iOS 7, da ich kein lahmendes gerät mehr ertragen will. mein macmini aus 2009 ist durch mavericks so träge, als wurde er ständig unter drogen stehen. weiß jemand, ob es da ein zurück zu 10.8 gibt, und ob das die trägheit beseitigt?

gibt es neues bei der kombination IPAD-2 & iOS 8...?
löst das neueste update möglicherweise die handbremse beim IPAD-2 unter iOS 8...?

gruss & dank für jeden hinweis!
iHeiko
 
Zu Deinem iPad kann ich nichts sagen, aber ich habe heute meinen MacMini (2009) auf Yosemite aktualisiert (war heute morgen noch Mavericks drauf) und jetzt läuft die Keksdose wieder anständig. Die Zähigkeit ist merklich geringer geworden...
 
Mein MacBook Air Late 2008 läuft mit Yosemite flotter als mit Mavericks.

Das iPad 2 ist jedoch langsamer als mit iOS 7.
 
oh, vielen dank, computertomsch & DoroS, für die guten neuigkeiten zu yosemite. damit hätte ich ja nun gar nicht gerechnet. dann habe ich doch noch etwas hoffnung für meinen mini. bis auf diese "zähigkeit", bin ich mit dem kleinen nämlich sehr zufrieden! und auch mit dem ipad2 unter ios 7.
 
mittlerweile ist ios 8.3 da. wird das ipad2 damit etwas flotter?
(ich bin noch immer bei ios 7)

vielen dank für jeden hinweis?
 
Zurück
Oben Unten