IP Verschlüsselung vs. Vorratsdatenspeicherung

aganser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2003
Beiträge
735
Reaktionspunkte
16
Hi,
genügt es hier einen Porxy Server raus zu picken, diesen unter
Systemeinstellungen/Neztwerk/Weitere Optionen/Proxies/Web-Proxy(HTTP) als Web-Proxy-Server (plus entspr. Port des Proxy) einzutragen um seine IP zu verschleiern?
Und wenn ja, kann ich irgendwie nachvollziehen ob der Proxy funktioniert?
Browser: Safari
OS: 10.5.1
 
Das habe ich auch schon gefunden, nur das soll die Verbindungsgeschwindigkeit rapide abnehmen und ich hab hier ohnehin nur SchmalspurDSL (386 kb)
 
Hi,
genügt es hier einen Porxy Server raus zu picken, diesen unter
Systemeinstellungen/Neztwerk/Weitere Optionen/Proxies/Web-Proxy(HTTP) als Web-Proxy-Server (plus entspr. Port des Proxy) einzutragen um seine IP zu verschleiern?
Und wenn ja, kann ich irgendwie nachvollziehen ob der Proxy funktioniert?
Browser: Safari
OS: 10.5.1
nä! weil die Vorratsspeicherung viel früher schon deine Daten speichert....
du könntest deine Daten splitten... z.B. in drei Teile. einen Teil über DSL, einen Teil über Satellit und einen Teil über Mobilfunk.... oder mehrere Teile über Mobilfunkanbieter... viel Spaß dabei und ich bin auch der Meinung, das man damit erst richtig die Aufmerksamkeit auf sich zieht :)
 
Ich hab heute Tor (Vidalia) installiert. Und schon funzt Wikipedia in China :D
 
TOR ist nicht sicher, da ja jeder Hans und Franz einen Endpoint aufstellen kann. Das Ding stand doch schon in der Kritik...

Proxies werden dir nicht viel bringen, denn der Weg zum Proxy wird ja von deinem ISP geloggt und die Speichern dann ja die Daten. Klar, die Websites, die du ansurfst, sehen dann nur die Proxy IP...
 
Fazit: man kann sich der Vorratsdatenspeicherung nicht entziehen?

Edit:
Vorratsdatenspeicherung - was für ein Wort, so positiv! Wie Solidaritätszuschlag. Da denkste doch auch Du bekommst was ausbezahlt, einen Zuschlag eben. Und Daten auf Vorrat hat doch auch was. Vorrat ist doch zunächst mal nie schlecht.
Die Politik beschäftigt sicher ein ganzes Herr von Psychologen die sich solche wohlgeformten Begriffe einfallen lassen um uns freundlich zu ................. wie könnte man das jetzt positiv ausdrücken?
 
Fazit: man kann sich der Vorratsdatenspeicherung nicht entziehen?

Edit:
Vorratsdatenspeicherung - was für ein Wort, so positiv! Wie Solidaritätszuschlag. Da denkste doch auch Du bekommst was ausbezahlt, einen Zuschlag eben. Und Daten auf Vorrat hat doch auch was. Vorrat ist doch zunächst mal nie schlecht.
Die Politik beschäftigt sicher ein ganzes Herr von Psychologen die sich solche wohlgeformten Begriffe einfallen lassen um uns freundlich zu ................. wie könnte man das jetzt positiv ausdrücken?

zu stimmen?
ja ja, wir leben nun in ein Land, wo bestimmte Leute über einen alles erfahren können was sie so wollen...
Ich bin ja mal gespannt, wann Neugeborenes eine Spritze mit einen Chip bekommen, wo man dann alles und jeden per Satellit überwachen kann?
 
Doch, immer alles verschlüsseln. HDD-Verschlüsselung, Mails nur per pgp oder z.B. Thawte-Zertifikate.
 
Ähm, weil hier so viele von Verschlüsselung reden... bei der Vorratsdatenspeicherung werden die >Inhalte< vollkommen ignoriert. Es geht nur darum das "wer mit wem" festgehalten wird.

Und da hilft auch ein Proxy nicht. Die Datenpakete die du anforderst finden dich, also können auch andere dich finden.
 
Ähm, weil hier so viele von Verschlüsselung reden... bei der Vorratsdatenspeicherung werden die >Inhalte< vollkommen ignoriert. Es geht nur darum das "wer mit wem" festgehalten wird.

Und da hilft auch ein Proxy nicht. Die Datenpakete die du anforderst finden dich, also können auch andere dich finden.

Ich korregiere ;) *sollen angeblich die inhalte ignoriert werden* und *angeblich geht es nur darum, das "wer mit wem" festgehalten wird.

Der einzige Weg, das zu umgehen, ist ein VPN aufzuziehen, das einen TOR-Endpoint bedient. Alles andere ist nachvollziehbar.
 
Edit:
Vorratsdatenspeicherung - was für ein Wort, so positiv! Wie Solidaritätszuschlag. Da denkste doch auch Du bekommst was ausbezahlt, einen Zuschlag eben. Und Daten auf Vorrat hat doch auch was. Vorrat ist doch zunächst mal nie schlecht.
Die Politik beschäftigt sicher ein ganzes Herr von Psychologen die sich solche wohlgeformten Begriffe einfallen lassen um uns freundlich zu ................. wie könnte man das jetzt positiv ausdrücken?

Das ist Neusprech!
Besonders in Amerika weit verbreitet wenn es um Security geht.
Habe da mal ein Schild gesehen (leider nicht fotographiert), da stand auch etwas davon, dass die Mitarbeiter gerne behilflich sind, wenn man jetzt ungünstigerweise eine Bombe dabei hat. War irgendein Hotel oder so.
 
Das Problem ist aber, dass trotz der verschlüsselten Mail ja immer noch gesehen wird, wer mit wem gemailt hat....
Ähm, weil hier so viele von Verschlüsselung reden... bei der Vorratsdatenspeicherung werden die >Inhalte< vollkommen ignoriert. Es geht nur darum das "wer mit wem" festgehalten wird.
Dann macht man es einfach so, wie Terroristen es schon länger tun: Man teilt sich zu mehreren eine E-Mailadresse. Schreibt eine Mail und speichert diese als Entwurf. Der andere Schläfer liest den Entwurf und schreibt eine Antwortmail, ebenfalls als Entwurf. Und das alles, ohne die Mails zu versenden.


Unabhängig von Vorratsdatenspeicherung und sonstigen staatlichen Schweinereien macht Verschlüsselung immer Sinn. ;)
 
Ich glaube auch, dass hier einige nicht wissen was überhaupt gespeichert wird.

Es wird nichts anderes gespeichert als was auch bei der normalen Rechnungslegung gespeichert wird. Der Unterschied zu früher ist nur, dass jetzt die Daten für 6 Monate anstatt 1 Monat gespeichert werden (bzw. bei Flatrates eigentlich gar nicht gespeichert werden sollten).
Das heißt, der ISP speichert nicht etwa wer mit wem Daten austauscht, sondern er speichert, wie gehabt, nur wer wann welche IP-Adresse hatte.
Die SMTP-Server speichern normalerweise im Log schon immer welche IP an welche IP eine email geschickt hat. So gesehen auch nichts neues. Auch die Apache-Log-Files speichern schon immer welche IP wann was abgerufen hat. So gesehen auch nichts neues. Das ganze wird dann nämlich für die Statistik verwendet. Kurzum, bei vielen Dingen im Netz ändert sich eigentlich nichts.

Sicherlich, ob das was viele eigentlich schon immer machen, koscher ist, steht auf einem anderen Blatt.

Übrigens auch ich will mich nicht ausnehmen davon. Auch ich habe hier noch die vollständigen Apache-Log-Files seit 1999.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich korregiere ;) *sollen angeblich die inhalte ignoriert werden* und *angeblich geht es nur darum, das "wer mit wem" festgehalten wird.


Ähm, dir ist schon klar von was du redest, oder? Durch den DE-CIX wandern ca. 50GB/s durch.

Jetzt sag mir mal wo du das alles speichern willst... und wenn du doch einen utopischen Weg findest, wer soll das auswerten?
 
Ähm, dir ist schon klar von was du redest, oder? Durch den DE-CIX wandern ca. 50GB/s durch.

Jetzt sag mir mal wo du das alles speichern willst... und wenn du doch einen utopischen Weg findest, wer soll das auswerten?

Ja bin ich mir bewusst. Ich hab auch nicht behauptet, dass alle Daten gespeichert werden und Mensch das auswertet. Schlagwortanalyse betreibt der BUND aber schon seit langem. Wenn du glaubst, du weißt alle, irrst du. Ich hab den Glauben an die Aufrichtigkeit unserer Obersten längst verloren...
 
Und da hilft auch ein Proxy nicht. Die Datenpakete die du anforderst finden dich, also können auch andere dich finden.

Jein. Wenn man einen Proxy benutzt oder ein VPN ins Ausland aufbaut (z.B. via Relakks) und damit im Internet surft könnte man zwar Theoretisch auch zurück verfolgt werden. Aber es wird doch sehr erschwert.

Der überwacher sieht dann zwar das man z.B. ein VPN nach Schweden aufbaut. Aber was man dann im inet macht, sieht er nicht.

Überwachung von E-Mails sollte sich durch das verwenden eines ausländischen E-Mail Servers vermeiden lassen. Dann sieht immerhin keiner wem man alles E-Mails schickt.
 
Jein. Wenn man einen Proxy benutzt oder ein VPN ins Ausland aufbaut (z.B. via Relakks) und damit im Internet surft könnte man zwar Theoretisch auch zurück verfolgt werden. Aber es wird doch sehr erschwert.

Der überwacher sieht dann zwar das man z.B. ein VPN nach Schweden aufbaut. Aber was man dann im inet macht, sieht er nicht.

Überwachung von E-Mails sollte sich durch das verwenden eines ausländischen E-Mail Servers vermeiden lassen. Dann sieht immerhin keiner wem man alles E-Mails schickt.

Ganz so ist das nicht. Das setzt voraus, dass dein Adressat auch seinen Emailserver im Ausland zu stehen hat. Sonst landet die Mail wieder in der Kontrolle unserer Datenvorratsspeicherer
 
Zurück
Oben Unten