IP eines netzwerkdruckers

E

EchoMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2004
Beiträge
349
Reaktionspunkte
-2
hello mit welchem tool kann ich superschnell und einfach eine IP Adresse eines netzwerkdrucker zuweisen!!

Danke !!

ps.: Natürlich im OS X 10.3.7
 
Das kommt auf den Drucker drauf an, im Handbuch steht nix ?
(Da könnte ja jeder kommen und die IP ändern...)
 
Die IP-Adresse des Druckers stellt man bei modernen Druckern im Menü des Druckers ein. Bei alten Printservern und Druckern konnte man das mittels Hersteller-Tool unter Zuhilfename der MAC-Adresse ändern/einstellen.

ad
 
Gib mal bei Safari die aktuelle IP des Druckers ein, dann sollte das Interface des Druckers erscheinen. Wenn Du die IP nicht kennst, versuch mal 192.168.1.10 oder im Terminal Ping mit dem Namen des Druckers.
 
Drucker IP

Was ist dann mit Markvision da kann man doch die Ip der Drucker änder oder. Und im OS 9 mit dem HP Dienstprogramm....
 
Moin!

Hm, Markvision geht eigentlich nur mit Lexmark-Druckern... also ich hab damit weder 'nen OKI, HP oder IBM-Drucker einstellen können. Wenn der Drucker AppleTalk kann, geht's (theoretisch) mit dem Apple Printer Utility unter OS9. Ansonsten sollte der Ausdruck einer Statusseite die IP anzeigen.

Welcher Drucker ist es denn?

MfG
MrFX
 
Aber genau sowas mein ich!! WIe Markvision.
Ein Tool womit ich in meinem Netzwerk alle drucker sehen kann und verwalten kann.

Also scheint es das nicht zu geben.
 
Welcher Drucker ist es denn?
Welcher Drucker ist es denn?


Schau doch mal auf der Hersteller-Homepage. Oft werden Tools angeboten, MarkVision ist z.B. kostenlos.
 
Hallo EchoMac,

solche Tools gibt es schon nur ...

Das ganze nennt sich NMP (Network Management Tool). Ein typischer Vertreter dafür ist (oder war?) HPOpenView. Kostet ungefähr ein Arm und ein Bein und natürlich nur für Win oder UNIX-Kisten (hier: Solaris, HP-UX, AIX etc.). Außerdem funktioniert das nur mit Geräten, die SNMP unterstützen. Als nette Zugabe kann man damit auch den Status bzw. die Konfiguration aller anderer Netzwerkgeräte (Switches, Router, FW etc.) einsehen und konfigurieren.

Für den Mac gibt es ein paar nette aber auch teuere Netmanagement-Tools, die man aber i.d.R. manuell konfigurieren muß. Schau mal bei Versiontracker oder auf der Apple-Seite. Hilft also auch nicht wirklich.

Eine alternative sind alle Drucker, die Rendevouz unterstützen, da man die mit dem Drucker-Dienstprogramm sehen kann und dann eigentlich auch garkeine IP mehr braucht; diese aber zur Not auch in der Konfiguration einstellen kann.

Ansonsten bleiben nur die Hersteller-spezifischen Konfig-Tools.

Cheers.
 
predatormac schrieb:
Hallo EchoMac,

Eine alternative sind alle Drucker, die Rendevouz unterstützen, da man die mit dem Drucker-Dienstprogramm sehen kann und dann eigentlich auch garkeine IP mehr braucht; diese aber zur Not auch in der Konfiguration einstellen kann.

Ansonsten bleiben nur die Hersteller-spezifischen Konfig-Tools.

Cheers.

Also das nenn ich jetzt eine Antwort. Aber mit dem hab ich eh gerechtnet das es für Mac OSX keine vernüftigen Tools gibt.

Sprich ich brauch wie du schon gesagt hast die Hersteller-spezifischen Konfig.Tools.

Aufjedenfall danke!!
 
Wir wissen noch immer nicht, welcher Drucker eigentlich benutzt wird. Evtl. holt sich der Drucker per DHCP eine dynamische Adresse, die über einen eingebauten Webserver verändert werden kann.
Eine Aussage wie Deine bringt niemandem etwas, Dir nicht und uns auch nicht, weil wir keinerlei Hilfestellung geben können.
Du hast bereits im OS X SNMP Management Programme mitgeliefert, die eben erstmal Terminal basiert sind (snmpwalk). Diese können durchaus auch zur Druckerkonfiguration verwendet werden. Wenn der Drucker über SNMP verwaltet werden kann, was eben nicht jeder macht.
Deshalb grundsätzlich: Je mehr Infos, desto besser die Antwort!
 
Ok, also in unserem Netzwerk gibt es verschiedenste Drucker von Lexmark T630 & T620 bis xerox DC3535 , Xerox C35 , HP 1300n und HP2100 auch HP 3500. So das waren mal alle die so in unserem netzwerk herumhängen.

Die Drucker haben alle eine Fixe IP adresse vergeben. Aber in einer bestimmten range. sprich 10.200.1.xxx sind oder sollten alle Drucker sein.

Nur da in meiner Firma ziemliches IP und Netzwerk Chaos herrscht. Möchtte ich alles einheitlich und verbessern.

Nun, gut ich hoffe das ich jetzt so gut wie möglich beschrieben hab.
Von HP kenn ich nur das Laserjet Tool auf OS 9.2.

Aber für OX kenn ich nur Markvision wo ich nur meine lexmark Drucker sehe.
 
Zurück
Oben Unten