IP des Rechners rausfinden

W

w_roy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
132
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich habe mein iBook über Wlan mit einem Router verbunden. Da ich zwei Ports freigeben muß, brauche ich die vergebene IP das iBook. Wie kann ich die rausfinden?

r.
 
in den netzwerk einstellungen oder im router nachgucken?
die wird aber wohl dynamisch vergeben vom router...
da solltest du wohl lieber generell die ports freigeben...
 
Oder du vergibst einfach eine
feste IP für deinen Rechner ala 192.168.1.2 etc.

Dynamische IPs mag ich persönlich nicht, ich hab eh lieber ne Feste IP, dann weiß ich wie ich meinen Rechner erreichen kann ^^

Gruß
Alex
 
Console - ifconfig
 
"ifconfig" oder unter Systemeinstellungen->Netzwerk

Ersteres ist schneller, dafür hat man keine verspielten Fenster.

Wenn du PAT machen willst, würde ich in der dhcp-config des routers aber deinem ibook eine feste IP zuweisen.
 
Wenn der Router "static dhcp" kann, würde ich auch diesen Weg gehen.
Und ich würde "ifconfig" benutzen.
 
dann mache ich lieber eine feste ip. eine generelle freigabe von ports will ich nicht. bin ja eh der einzige im netzwerk
 
Das meine ich. Portforwarding geht ja noch auf eine IP. Aber damit sich diese nicht ändert und du jedesmal die Konfiguration des Routers erneuern musst, bietet sich "static dhcp" an.
Wenn dein Router das beherrscht, teilst du ihm mit, dass er einer bestimmten MAC-Adresse (eineindeutige Adresse zur Identifikation deiner Netzwerkkarte) immer eine bestimmte IP zuweisen soll.
So halte ich das hier im Netzwerk auch (auch sinnvoll, wenn du auf NFS-Freigaben eines Servers zugreifen willst) und bin sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten