IP-Adressenkonflikt im WLAN

AndreasE

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2004
Beiträge
2.691
Reaktionspunkte
159
In meinem "Mini-WLAN", bestehend aus einem Router, einem Powerbook und einem Windows-PC, meldete der PC schon beim Hochfahren, dass es im System einen IP-Adressenkonflikt gäbe. Als Folge konnte er sich nicht am Router anmelden (und somit auch das Internet nicht nutzen). Im WLAN arbeite ich mit festen IP-Adressen (der PC hat z.B 192.168.2.100 sowie Kanal 11) und WPA2-Verschlüsselung mit 63-stelligem Key, außerdemdem ist die SSID unsichtbar, MAC-Adressen-Filterung ist aus.

Bei der Fehlersuche stellte ich fest, dass sich in Reichweite ein weiteres, zumal ungesichertes, WLAN befindet. (Das Powerbook hatte diese Probleme nicht.) Ich habe beim PC die IP geändert, danach funzte alles wieder.

Kann es sein, dass der IP-Adressenkonflikt dadurch versacht wurde, dass in dem fremden WLAN die gleiche IP verwendet wird?
 
Nein, denn die Netze sind ja nicht "verbunden".

Evtl. einen Mitsurfer gehabt?

Router auf gleicher IP?
 
Pinacolada schrieb:
Nein, denn die Netze sind ja nicht "verbunden".

Evtl. einen Mitsurfer gehabt?

Router auf gleicher IP?

Mitsurfer bei WPA2?

Das die Router die gleiche IP verwenden ist schon möglich und nicht auszuschließen. Allerdings hatte mein Powerbook null Probleme bei der Einwahl in mein Netz :rolleyes:
 
Pinacolada schrieb:
... oder dein pc hat sich erst in das andere freie netz eingelogt
Wenn er sich überhaupt einloggen konnte, war er mit ziemlicher Sicherheit im heimischen Netz drin lt. Anzeige.
 
Zurück
Oben Unten