IP- Adresse verstecken

Beides ist wichtig.
Wobei die Priorität auf anonymen Surfen liegt, aber je sicherer das ganz ist desto besser!

Sorry, hatte mein Post geändert.


Außerhalb staatsrechtlicher Befugnis wäre mir nichts bekannt, was eine legale Anonymisierung im Geschäftsbetrieb notwendig machen würde, sofern man sein eigenes Netzwerk nach dem Stand der Technik schützt.

Für eine Beweissicherung müsstest Du eh eine IP offenlegen.
 
Einzig "legaler" Zweck wäre für der Schutz des Firmennetzwerks, aber hierfür gibts andere Methoden

Schutz des Firmennetzwerkes wovor?

Wenn man eine vernünftige Firewall einsetzt, die z. B. kein ping zulässt und somit das Gerät schon einmal "unsichtbar" macht, dazu noch Routinganfragen ins leere laufen lässt, ist man vor angriffen von Außen schon mal ganz gut geschützt. Selbstverständlich nur alle nötigen Ports aufmachen.

Vor was müsst ihr euch schützen?
Nur wenn dies klar ist, kann man auch einen entsprechenden Schutz aufbauen.
IP-Adressen verändern ist keine Lösung, denn viele Netzwerktools z. B. Macmon finden so etwas heraus.

Sich in Sicherheit zu wiegen ist der größte Fehler.
Es gibt keine Sicherheit, es gibt nur einen Aufwand.
 
Sag deinen mitarbeitern, welche an den 3-5 Rechnern sitzen, sie sollen einfach www.hidemyass.com ansurfen und von da an dann weiter. Ist wohl die billigste Lösung.

Die zweite möglichkeite wäre ein eigener anonymizer, proxyserver, wo Ihr verschlüsselt darauf zugreifft und von da an weitergeht. Ist aber bisschen aufwändiger.
 
Schutz des Firmennetzerkes:
Wenn Du einen Router für den Internetzugang verwendest, Du keine Portweiterleitungen eingerichtet hast, dein Router was taugt und Du ne Firewall richtig eingerichtest hast, bist Du da auf der sicheren Seite.

Annonymes Surfen:
Geht stressfrei nur über spezielle Dienstleister / Provider und betrifft nur die Arbeit mit dem Browser. Einen Link zu "perfect-privacy" hast Du ja schon bekommen. Allerdings fehlt mir hierzu das Verständnis, warum man das braucht wenn man nur legal unterwegs ist.....
 
Ich möchte mit euch nicht das warum sondern das wie diskutieren. :)
 
Um da jetzt mal einige auf den Boden der Tatsachen zurück zu holen:
Es gibt kein anonymes surfen. Die Nutzung von Proxys verlängert nur die Rückverfolgung. Ohne übertragung einer IP geht nichts. Das ist bei Serveranfragen so und auch bei e-mails (mal den Header einer e-mail anschauen).
Wer glaubt, er könne unsichtbar im Netz surfen unterliegt einem gewaltigen Irrtum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ActiveX und laufgestalt
Ich möchte mit euch nicht das warum sondern das wie diskutieren. :)

Das warum ist entscheidend für das wie, deswegen wie in meiner ersten Antwort bemerkt, hat diese Frage nichts in einem öffentlichen Forum zu suchen, bzw. zieht immer solche Fragen nach sich.

=> Deswegen externer Dienstleister, der auch entscheiden muss, ob euer Anliegen legal ist oder nicht.
 
die billigste lösung onion routing via Tor, klick mich, ich bin ein link.

Dazu sollte man v.a. den Abschnitt "Grenzen der Anonymisierung" lesen. Da die Tätigkeit von janpi3´s Firma offensichtlich so geheim legal ist, dass er uns nicht mitteilen will warum, nützt Tor u.U. auch nichts.

Witzigerweise bei der Geheimniskrämerei sollte sich die Firma hauptberuflich durchaus einen OT-Experten leisten können, so dass dieser diese Fragen beantworten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
=> Deswegen externer Dienstleister, der auch entscheiden muss, ob euer Anliegen legal ist oder nicht.
Ja schon, aber ich kann solche Dienstleister nicht einschätzen und weiß auch nicht was da so kommen muss um zu erkennen das es sich um einen guten handelt. -> Also erst einmal Infos sammeln und dann zu den Profis.

Es handelt sich bei unserem Problem nicht um eine Tätigkeit sondern um einen Zustand. ;) (jaja ich weiß das hilft nicht weiter beim Rätselraten warum denn nun überhaupt)

Wobei mir der Link den ich selber gefunden habe noch am besten erscheint, hier wird die eigene IP nicht mit geloggt und die Jungs haben ein sehr verteiltes Rechenzentrum. Hat mit solchen Proxys schon jemand Erfahrung?

Witzigerweise bei der Geheimniskrämerei sollte sich die Firma hauptberuflich durchaus einen OT-Experten leisten können, so dass dieser diese Fragen beantworten sollte.
Leider sieht die Realität anders aus ;)
Ich will hier ja auch kein Fort Knox schaffen, sondern nur verhindern, dass es sehr einfach möglich ist die Provider- IP heraus zu bekommen.
 
kann nur lastfrontier zustimmen... ip loses surfen gibt es nicht!

wenn du über mehrere proxys unterwegs bist hast du schon eine bessere chance nicht gefunden zu werden.

Es gibt genügend Hacker die so unterwegs sind... Bezweifle aber das deine Firma ne HACKER GMBH ist oder sowas :D
 
Es gibt genügend Hacker die so unterwegs sind... Bezweifle aber das deine Firma ne HACKER GMBH ist oder sowas :D
Wer sagt das? :hehehe: ;)

Ich will nicht unsichtbar werde, ich will nur nicht surfen wie ein rot angemaltes Schaf in der Arktis. Wenn das ganze dann auch noch ordentlich gesichert und ohne mitloggen meiner IP läuft währe ich sehr zufrieden :)
 
Eigentlich ganz einfach - ihr mietet euch einen eigenen Server (eventuell auch einen virtuellen), installiert dort einen VPN Server und wählt euch darauf ein. Dann taucht als IP Adresse nur die eureres Servers auf. Also im Grund euer eigener Proxy. Wenn man einen ordentlichen mietet, dann ist das von der ÜBertragungsgechwindigkeit auch kein Problem.
 
Hinzu kommt, dass dich ein einfaches script auf einer Internet-Site gnadenlos aushebelt, wenn du sie nur aufrufst.

Als Beispiel klicke das hier mal an: http://privacy.net/

Das musst du hier zwar selber auslösen, ist jedoch kein Aufwand, das beim Aufruf einer Site automatisch im Hintergrund mitlaufen zu lassen.

Hier kann man mal sehen, was alles gesendet und abfragbar ist.
 
Eigentlich ganz einfach - ihr mietet euch einen eigenen Server (eventuell auch einen virtuellen), installiert dort einen VPN Server und wählt euch darauf ein. Dann taucht als IP Adresse nur die eureres Servers auf. Also im Grund euer eigener Proxy. Wenn man einen ordentlichen mietet, dann ist das von der ÜBertragungsgechwindigkeit auch kein Problem.

Nein, sicher nicht von der Geschwindigkeit her, aber vom nachvollziehen wem das Teil gehört..... Das kann man(n) und Frau dann ja gleich lassen....
 
Eigentlich ganz einfach - ihr mietet euch einen eigenen Server (eventuell auch einen virtuellen), installiert dort einen VPN Server und wählt euch darauf ein. Dann taucht als IP Adresse nur die eureres Servers auf. Also im Grund euer eigener Proxy. Wenn man einen ordentlichen mietet, dann ist das von der ÜBertragungsgechwindigkeit auch kein Problem.

Und hat wieder das gleiche Problem, die reale Adresse des Mieters des externen VPNs ist im Zweifelsfall wieder ermittelbar.
 
Eigentlich ganz einfach - ihr mietet euch einen eigenen Server (eventuell auch einen virtuellen), installiert dort einen VPN Server und wählt euch darauf ein. Dann taucht als IP Adresse nur die eureres Servers auf. Also im Grund euer eigener Proxy. Wenn man einen ordentlichen mietet, dann ist das von der ÜBertragungsgechwindigkeit auch kein Problem.

Und wenn man die hat, kriegt man auch den Rest (früher oder später)
 
Wenn schreibst (gern auch via PN), warum du "anonym" sein willst, kann ich dir gerne helfen.
 
Naja, es kommt immer darauf an, welcher Grad von Sicherheit erreicht werden soll. Um einfach zu verhindern, dass nicht gleich das Firmennetzwerk in jedem Log auftaucht, ist die Lösung auf jeden Fall praktikabel.
Es ist auch möglich, anonym .com Adressen zu registrieren (kostet nur etwas mehr), dann taucht im whois nur der Anbieter auf, der diesen Service bereitstellt. Dann kommt man an den tatsächlichen Eigentümer nur mit Mitteln heran, die Behörden vorbehalten sein sollten.
 
Und nach wie vor entgeht mir der Sinn.

Der Schutz ist offenbar nicht wichtig, sondern man möchte nicht "angemalt wie ein rotes Schaf" surfen.

In welcher Verbindung dies nun mit einer legalen Geschäftstätigkeit in Einklang zu bringen ist, kann ich nicht nachvollziehen.
 
Zurück
Oben Unten