IP Adresse festlegen und PING ausführen im Terminal

Jetzt weiß ich nicht mehr was ich als nächstes machen soll, den Drucker via LAN an die TC, die IP meines Rechners im Netzwerk ermitteln(wie?) oder deine Ex in Wels anrufen??
 
@win2mac: Die IP ist halt in der Nähe von Wels verortet.

Meine Ex in Wels kann Dir sicher nicht helfen. :D

Aber genau so: Drucker via LAN an die TC, dann ins AP-DIenstprogramm und nachschauen, wer so alles da ist.
 
Ich hatte einen USB-Canon an einer Airport Extreme, ging ohne Probleme. Deswegen meinte ich, sollte es bei dir auch gehen. Allerdings weiss ich nicht, ob die Windowsrechner den sehen.
 
..., ob die Windowsrechner den sehen.

Geht wahrscheinlich nur mit Bonjour installieren usw.
Deswegen meine ich ja, wenn der Drucker schon ne Netzwerkkarte hat, ist es via LAN am einfachsten.
luig hat aber bezügl. Drucker via USB an APE schon einen Thread aufgemacht und ist da auch nicht weitergekommen.
 
@olivetti: Was genau sollte im AP Dienstprogramm jetzt zu sehen sein? Drucker ist keiner sichtbar aber es werden ja nur USB Drucker angezeigt?
 
In der Übersicht ist 1 Drahtloser Client (00:23:6C:8E:9F:84) das müsste das MacBook(WLAN) sein und eine IP Adresse 10.0.0.1 schätze aber das ist die IP der TC
Drucker(LAN) ist wie gesagt keiner sichtbar.
 
Das ist schon schwierig...
Kannst Du denn bitte einen Screenshot posten oder komplette Angaben machen.

00:23:6C:8E:9F:84 hat welche IP?
10.0.0.1 hat welche MAC?
00:00:85:92:5A:32 taucht nicht auf?

Welche LEDs leuchten an der Netzkarte vom Drucker?
Ist der Drucker und seine Netzwerkkarte neu oder gebraucht?

Wenn gebraucht, dann Netzwerkkarte zurücksetzen, wie in Handbuch Seite 6-36/PDF377 ff.
DIP-Schalter dann wie in Handbuch Seite 6-38/PDF379 setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DHCP-Clients(was immer das sein mag) werden folgende 4 aufgezeigt:
00:23:DF:8C:E1:72 IP-Adresse 10.0.1.2
00:23:6C:8E:9F:84 IP-Adresse 10.0.1.3
68:A8:6D:5C:A1:D1 IP-Adresse 10.0.1.4 base-station
00:25:00:8D:A5:9F IP-Adresse 10.0.1.5 iPhone

Statt der Smileys sollten eigentlich D stehen
 
Drucker und Karte sind nicht neu, an der Karte(NB-C1) leuchten die Led LNK und die Led 100, die Led ERR leuchtet nicht.
 
OK, dann am besten Druckernetzwerkkarte (DNK) resetten (siehe Post #30) und dann wieder bei DHCP-Clients nachschauen.
Da müsste dann 00:00:85:92:5A:32 mit ner IP auftauchen.

Die DNK scheint zu funktionieren.
 
Vielen Dank erstmal, ich mach morgen weiter und melde mich nach dem Reset
 
OK.
Der Drucker müsste dann sehr wahrscheinlich mit seiner MAC und der IP 10.0.1.6 unter DHCP-Clients auftauchen.
Du kannst ihn dann im Browser mit http://10.0.1.6 erreichen.
Ich würde dann erstmal auf Deiner Windowsmaschine die Treiber installieren und da weitermachen.

Frage @TC/AP-Dienstprogramm-Experten/MUlis:
Gibt es im Dienstprogramm sowas wie »Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen.« wie in der Fritzbox?
 
Zuletzt bearbeitet:
Reset hat leider nichts gebracht. Unter den Clients sind nur das Macbook und das iPhone sichtbar. Die IP Adressen werden auch der Reihe nach vergeben, gestern hatte das iPhone z.B. 10.0.1.5, heute 10.0.1.3
Ich werde noch die Anleitung des Apfeltalk Users mit den Terminal Eingaben versuchen, ich kann den Drucker ja mit dem Lan Kabel an die APE anschließen oder USB und LAN.
 
Ich gebs auf, dafür ist mir meine Zeit einfach zu kostbar. Trotzdem danke an alle die sich leider umsonst bemüht haben!
 
OK. Dann kann ich nur noch vermuten, dass ein MAC-Adress Filter aktiv ist.
 
Du gibts zu schnell auf. Hier noch einmal der letzte Versuch. :)
Als erstes. Du hast einen Drucker mit einer Netzwerkkarte. Da der Drucker kein Möglichkeit hat am Drucker selber die IP zu vergeben (Kein Display), musst Du das über die arp/ping Befehle machen.
Als zweites, die Netzwerkkarte von dem Drucker resseten, den Drucker an deinen Router mit Netzwerkkabel anschliessen und die LEDs am Drucker checken ob die Netzwerkkarte ein Link hat. LNK und Led 100 müssten leuchten.
Als drittes. Die IP Adressen in der Anleitung (Post #1) sind nicht in dem selben Netz in dem dein Router und dein Rechner sich befinden. Also muss der erste Befehl lauten:
arp -s 10.0.1.10 00:00:85:92:5A:32
Für der Drucker habe ich die IP: 10.0.1.10 vergeben. 00:00:85:92:5A:32 ist die MAC Adresse von der Netzwekkarte des Druckers, die hat Du schon abgelesen und gepostet hast.
Der apr Befehl bewirkt einfach gesagt einen statischen Eintrag in deiner ARP Tabelle auf dem Rechner.
Als viertes. Wird der Drucker mit der IP Adresse: 10.0.1.10 konfiguriert. Das passiert mit dem ping Befehl:
ping -c 1 -s 479 10.0.1.10
Als fünftes. Kannst Du überprüfen ob der Drucker die IP Adresse konfiguriert hat.
ping 10.0.1.10
Einfach den Drucker anpingen, es muss sowas auf dem Bildschirm erscheinen: "64 bytes from 10.0.1.10...."

Ich hoffe diese Anleitung hilft Dir weiter.
 
Klingt plausibel, ok ich versuch's noch mal. Ich steck' das Lan Kabel aber nicht mehr an die APE sondern an die TC oder direkt ans Speedtouch 585, müsste ja eigentlich egal sein, ist ja ein und dasselbe Netzwerk. Ich bin's nur leid den 20kg schweren Drucker zum wiederholten mal in einen anderen Raum zu schleppen, denn wenn's dann wieder nicht klappt schmeiß ich ihn wahrscheinlich aus dem Fenster, Weihnachten hin oder her :)
An der Netzwerkkarte im Drucker befinden sich folgende 3 LEDs = 100 - LNK - ERR, 100 und LNK leuchten, ERR nicht. Ich ressete sie dennoch noch mal.

Berichte dann wie's diesmal ausgegangen ist.
 
Zurück
Oben Unten