IP-Adresse eines Routers herausfinden...

J

john_j

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
192
Reaktionspunkte
4
Hi,

habe hier einen alten ISDN-Router von D-Link (DI300), den ich konfigurieren möchte. Konfiguration über IPX oder RS232 fällt mangels Möglichkeiten aus, daher müsste ich per Telnet ran. Dummerweise lag der lange rum und ich kenne die IP-Adresse nicht mehr. Gibt es ein Tool/Trick, die IP-Adresse herauszufinden? Z.B. irgendetwas, dass alle Adressen anpingt und mir sagt, welche geantwortet haben?

cu, Heiko
 
Meistens ist es 192.168.0.1
 
Für solche Dinge, gibt es ein gutes Tool, namens iTattle. Einfach runterladen und per Netzwerk mit dem Router verbinden und schon müßte dieses Tool die IP des angeschlossenen Routers anzeigen.

Mortiis
 
192.168.0.1 ist zu einfach :) Und iTattle hilft auch nicht - da wird wohl nur der per DHCP eingestellte Router angezeigt, nicht aktiv das Netz durchsucht. Oder ich habe die Funktion übersehen...
 
192.168.1.1 oder 192.168.2.1

Wenn Dein Router DHCP kann, dann solltest Du in den Netzwerkeinstellungen auch die Adresse des DHCP Servers sehen. DAS ist Dein Router.

Alex
 
Hat der Router einen DHCP Server aktiviert? Dann ist das Standard Gateway die Router IP.
Alternativ kannst Du auch mal einen Ping auf die Broadcast Adresse Deines Netzwerks machen, z.B. 192.168.1.255
Dann antworten alle angeschlossenen Geräte und das unbekannte sollte dann der Router sein.
 
DHCP ist beim Router deaktiviert, sonst wäre das ja auch wieder zu einfach...
 
Hm, was ich brauche, scheint ein IP-Scanner zu sein:

Muss ich heute abend mal zuhause ausprobieren.

Danke für Eure Hinweise - auf Umwegen haben die mich jetzt zu dem Tool gebracht, mal schauen, ob es hilft ;-)

Heiko
 
IP-Scanner machen meist nichts anderes als (wie schon vorgeschlagen) die Broadcastadresse pingen. Ich würde einen einzigen Rechner direkt an den Router hängen und mal rumpingen. Sollte nicht allzu lang dauern bis die IP bekannt ist. Ansonsten Manual konsultieren, Factoryreset machen.

Grüße,
Flo
 
Ich hab mir mal so einen "Range Ping" geschrieben, schick mir eine PM wenn Du per Hand nicht weiterkommst

Alex
 
john_j schrieb:
192.168.0.1 ist zu einfach :) Und iTattle hilft auch nicht - da wird wohl nur der per DHCP eingestellte Router angezeigt, nicht aktiv das Netz durchsucht. Oder ich habe die Funktion übersehen...

Hi,
also Du hast absolut keine Ahnung, welche Adresse das Teil hat, es kann also alles von 192.168.0.1 bis 192.168.255.254 sein ?

1. Jetzt weiss ich, warum ich mir ein paar Standards überlegt habe...
2. Probier doch mal ein bischen mit ARP und Konsorten im Terminal rum, die MAC-Adresse des Router ist ja aufgedruckt, oder ?
3. Kauf Dir bitte ein paar Klebeetiketten, einen wasserfesten Stift und schreibe schnell auf die aktuellen Geräte die wichtigen Daten drauf, nicht das die Fragerei demnächst wieder los geht

...denkt der Smurf
 
Wenn 192.168.0.1 und 192.168.1.1 nicht funktioniert, könnte es auch 192.168.100.1 sein.
Viel Glück.
 
kenn deinen speziellen router nicht, aber mein D-Link Route hat an der Rückseite einen "Reset" Knopf. Dann sollte die IP wieder auf 192.168.1.1 bzw. 192.168.0.1 sein...
 
hab mir mal schnell die Anleitung im Fluge durchgeschaut ..
sieht so aus als hätte der Router die Adresse 192.168.135.1

außer Du hast die selbst vergeben, dann aber nen Factory Reset machen und mit nem IP-Scanner wo Du selbst die Ranges eingeben kannst. Scannen.

Nur darfste dann nicht vergessen auch immer Deine IP-Adresse zu ändern, sonst siehste die Kisten nicht.

also wenn Du 192.168.0.1 bis 192.168.0.255 scannst mußt Du auch in dem Netzwerk drin sein, denn ich weiß nicht, ob die Scanner sowas wie ne Routing Tabelle haben, daß die automatisch deine 169.x.x.x oder was Du auch immer hast so routen das das geht.
 
Hi,

mittlerweile habe ich mich noch einmal intensiver mit dem Ding und euren Tips beschäftigt. Bis hierher vielen Dank. Leider stecke ich in einer Sackgasse:

- Ich kann das Gerät in keiner von mir vermuteten Range erreichen
- Ich vermute, dass der Router im Auslieferzustand ist. Und dazu habe ich gefunden: "To initially configure your Router, you need to have an RS-232
cable and a communications program on your computer. "
- Da mein MBP keinen RS232 hat, muss ich mir jetzt erst einmal ein altes Möhrchen zur Konfiguration suchen. Der Router ist halt WIRKLICH alt und mittlerweile werden die Generationsunterschiede in der EDV dann wohl doch zu groß...
- Die Klebeetiketten hätten hier wirklich prima geholfen... :confused:

Hat jemand vielleicht einen Tip für einen günstigen, per Web-Interface konfigurierbaren ISDN-Router?

cu, Heiko
 
Nimm dir nochmal den Tipp von smurf zu Herzen. Im guenstigen Fall ist auf der Box direkt oder im schlechten Fall innen drin (also aufmachen) die MAC-Adresse der Netzwerkkarte angegeben.

Besorg dir jetzt ein programm, was MAC-Adressen pingen kann. ZB arping (bekommst du ueber macports oder http://freshmeat.net/projects/arping/). Damit dann die MAC anpingen und es sollte dann eine IP zurueck kommen.
 
Der "Gateway" der beim lokalen PC / Mac eingestellt ist, ist eigentlich zu 99% der Router. Bei Windows weiss ich grad wie rauskriegen, beim Mac sollte es eigentlich auch irgendwo ersichtlich sein (ifconfig zeigts nicht an)
 
Den gateway kannst du dir mit netstat -rn anzeigen lassen. Ist nur die Frage, ob es ihm weiterhilft, da er die Box ja (anscheinend) noch nicht konfiguriert hat und sie daher auch nicht im Einsatz ist.
 
Wie gesagt - das Gerät MUSS erstmalig über die RS232-Schnittstelle konfiguriert werden. Sonst kann es auch nicht als Gateway fungieren und so auffindbar sein. Smurfs Tip über die MAC-Adresse zu gehen hatte ich auch schon probiert - ohne Erfolg...
 
Zurück
Oben Unten