Ip Adresse bei Win

tobiasjanning

tobiasjanning

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2002
Beiträge
535
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,
ich möchte grade mein ibook über wlan mit dem pc meines bruders verbinden. leider finde ich den pc nicht.
desweiteren finde ich auch nicht die ip adresse auf dem pc. kann mir einer weiter helfen?
wie gehe ich da am besten vor.

tobi
 
Um die IP-Adresse des PCs zu finden, gehst Du auf Start - Ausführen - tippst CMD ein. Ein DOS-Fenster öffnet sich, dort gibst Du ein ipconfig - Enter
und dann wird Dir Deine IP-Adresse angezeigt.

Auf dem Win-Rechner musst Du die Ordner freigeben und evtl. die Firewall deaktivieren. Auf dem Mac musst Du Windows-Sharing aktivieren.

Dann gibst Du Apfel+K ein und tippst: SMB:/IP-Adresse Win-Rechner/Freigegebener Ordner. Das war's.
 
wildchr schrieb:
Dann gibst Du Apfel+K ein und tippst: SMB:/IP-Adresse Win-Rechner/Freigegebener Ordner. Das war's.
Grundsätzlich ist Deine Ausführung richtig. Nur beim SMB-Commando beim Mac hast Du Dich vertan

Der richtige Befehl dafür ist zwar unter Apfel+K zu finden, der Aufruf muss aber

"smb://rechner/freigabe" lauten. Der Name der Freigabe kann auch ausgelassen werden, dann fragt der Mac nach der Freigabe, die verbunden werden soll.

Wichtig dabei ist auch, dass der Benutzer vom Mac entweder dem Windows-Rechner bekannt sein muss, oder aber der Benutzername vom Windows-Rechner muss dem Mac-Benutzer bekannt sein. :)

Nachtrag: Läßt Du den doppelten Schrägstrich weg, interpretiert der Mac Deine Eingabe als AFP-Namen (AppleFileProtokol)
 
Zuletzt bearbeitet:
SirSalomon schrieb:
Grundsätzlich ist Deine Ausführung richtig. Nur beim SMB-Commando beim Mac hast Du Dich vertan

Der richtige Befehl dafür ist zwar unter Apfel+K zu finden, der Aufruf muss aber

"smb://rechner/freigabe" lauten. Der Name der Freigabe kann auch ausgelassen werden, dann fragt der Mac nach der Freigabe, die verbunden werden soll.

Wichtig dabei ist auch, dass der Benutzer vom Mac entweder dem Windows-Rechner bekannt sein muss, oder aber der Benutzername vom Windows-Rechner muss dem Mac-Benutzer bekannt sein. :)

Nachtrag: Läßt Du den doppelten Schrägstrich weg, interpretiert der Mac Deine Eingabe als AFP-Namen (AppleFileProtokol)

Oh sorry. Danke für die Korrektur. Hab seit letzter Woche keinen Win-Rechner mehr (zum Glück) und ich habe den Eintrag schon gelöscht und Windows-Sharing ist nicht mehr aktiv. Da war ich wohl zu voreilig. Danke nochmals.

Die beschriebene Vorgehensweise ist auf jeden Fall sehr gut erklärt!
 
Zurück
Oben Unten