iOSX 10.7, dass ich nicht lache.

lostthegame

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2010
Beiträge
180
Reaktionspunkte
30
Dohohoho...


Jetzt mal ernst, ihr kauft euch doch nicht etwa diesen beschränkten Müll von Betriebsystem den Apple da zusammenbastelt, oder?

Es macht echt den Eindruck, dass Steve _versucht_ OS X jede mögliche Funktion zu nehmen.

10.7 ist eine missglückte Kreuzung zwischen iOS und OS X, aber man hat ja gesehen in welchen Leuten Apple seine Zielgruppe sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravmac, le_petz, jomip und 6 andere
Habe auch soeben die Keynote geschaut (oh Gott, es ist vier Uhr, ich hab kein Leben -.-)
Wie dem auch sei, mir kommt da ein wenig die Magensäure hoch. Oh und schon in 90 Tagen wollen sie mit dem Melkvorgang anfangen, nicht mehr warten, warum auch, in einem halben Jahr steigt der Umsatz dadurch ja noch einmal um beachtliche Prozentpunkte. Na ja, bitte, solange sie mich nicht zwingen da mitzumachen. Spätestens wenn mir das OS zu vollgemüllt sein wird, werde ich Apple sogar für Windows wieder verlassen, obwohl ich Apple wirklich um ein Vielfaches besser finde, aber die Politik die dort betrieben wird missfällt mir zunehmend und zum Glück, Gott sei's gedankt, bin ich mit dem Eindrück und der Säure im Maul, nicht alleine!

Der sollte sich wenigstens mal neue Kleidung kaufen. Da ist es mir egal warum der das macht, der sieht aus ... Ach, endet ja nur wieder in einer Katastrophe hier :-D

Ich hab gesagt was ich denke, dass reicht mir!

Eins noch, das iLife '09 war mein letztes! Scheiß Sozialnetzwerke, kann das Wort langsam nicht mehr hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pufi, jomip, FloFlo12345 und 2 andere
Die logische Konsequenz des Appstore wird sein: Entweder ich veröffentliche als Entwickler meine Programme dort oder gerate sonst ins Hintertreffen. Am besten noch eine Klausel dabei, dass ich mein im Appstore veröffentlichtes Programm nicht mehr über andere Wege verkaufen darf oder zumindest eine preisliche Knebel was den Eigenvertrieb betrifft - alles von Apple inhaltsgeprüft und natürlich ausschließlich in Xcode entwickelt.
30 % an Apple, klar, wir geben gerne.

Und dann im Zuge von 10.7 den ganzen Desktop im iPad-Stil mit Programmstart-Icons vollgemüllt, ja darauf haben wir gewartet.
Das hat dann nichts mehr mit intuitiver Bedienung zu tun - es ist ein OS für Doofe. Ja, und am besten jedes Programm im Fullscreen-Modus, das macht sich auf meinen beiden 24er Displays besonders gut, insbesondere wenn beide das Gleiche zeigen.

Cupertino, vernetzt euch doch mit Ping, Zing, Zong, Geodaten und MyArsch zu Tode, aber UMTS mit dem neuen MB-Air ist out of the Box nicht drin? Oder mal son nen iPhone drahtlos synchronisieren?

Wird echt Zeit, wieder Linux zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: St.Garg, aaron0043, Gravmac und 6 andere
Ich fands auch eher enttäuschend. Pure Effekhascherei. Abgesehen natürlich von dem Umstand, dass wir weder wissen, was sich unter der Haube tut noch welche Neuerungen sonst zu erwarten sind. Die gezeigten Features erwecken meiner Meinung aber den Eindruck, dass die sich vollends in der Nutzerführung verzetteln. Keine der gezeigten Neuerungen brächte mir einen produktiven Gewinn.

Peinlich und lächerlich: die vermeintliche Neuerfindung des 'Vollbildmodus'. Unglaublich, was die einem da ums Ohr salbadern.

Expose wird einerseits noch unübersichtlicher, andererseits gruppieren sie wenigstens endlich mal Fenster einer Anwendung... Was aber auch problematisch werden kann: weil in Lion sieht man dann die Fenster nicht mehr nebeneinander (der gleichen Anwendung), sondern muss noch in Expose die Fenster einer Anwendung aufdröseln? Mal sehen, ob die das so hinkriegen, dass es arbeitsförderlich sein wird. Bis jetzt sehe ich eher, dass die sich zunehmend verzetteln. Nicht nur mit den Gesten, die ja selbst dem Typen, der sie vorgeführt hat, nicht ganz gelingen wollten.

Aber was ist mit dem Finder? Absolut überarbeitungsbedürftig. Keine Erwähnung. Nun gut, bis zur Veröffentlichung sind noch einige Monate hin. Aber diese 'Back to Mac'-Gequatsche... Gähn. Ich wäre hingegen äußerst froh, wenn nicht die Macs mit iOS-Features ausgestattet werden - sondern genau umgekehrt das iPad z.B. endlich ein vollwertiges OSX erhielte. Aber das Teil hat ja nicht mal eine Webcam (trotz Internet-Zielgruppe). So hält sich Apple eben auch die Early-Adopter für das Nachfolgemodell warm (dann bestimmt mit 'Face-Time').

Aber mal abwarten. Überzeugend wars zwar noch nicht. Aber dazu gabs auch noch zu wenig zu sehen – und vor allem produktiv auszutesten.
 
Ist das hier der Schwarzmaler Thread?
Ich finde, die Neuerungen klingen zwar eher nicht bahnbrechend, aber zumindest stellenweise interessant und bei weitem nicht wie das Ende von OSX wie wir es kennen.

- App Store: Da er optional ist, warum nicht? Macht es meiner Ansicht nach besonders für kleine Teams attraktiver für Mac zu entwickeln, da sie sich nicht um Vertrieb und Zahlungsabwicklung kümmern müssen. Ich nutze auch Steam und finds überwiegend recht gut. Solange es nur eine Option ist und man nach wie vor Software auch so installieren kann, wo ist das Problem? (Und das scheint ja uneingeschränkt der Fall zu sein)
Ob ich persönlich da nachher was kaufe, hängt unter anderem auch von der möglichen DRM Gängelung usw ab, die auch mein Hauptkritikpunkt an Steam ist. Falls Apple dann tatsächlich massiv versucht, den sonstigen Softwarevertrieb einzuschränken, dann ist das sicher ein Problem und man muss ggf mit den Füßen abstimmen. Aber warten wir doch mal ab, was in 90 Tagen tatsächlich dabei rauskommt.

- Vollbild: Macht u.a. iPhoto doch jetzt auch schon. Dass sie es jetzt in die API mit einbauen anstatt dass jeder sein eigenes Ding dreht ist doch okay. Ich hab nirgendwo rausgelesen, dass jetzt alle Applikation alles unbedingt Vollbild machen müssen. Bei iPhoto z.B. finde ich es häufig auch recht praktisch, diese Option zu haben. So oder so, klingt als ob sie Altbekanntes nun in die API gepackt und das in der Keynote riesig aufgeblasen haben.

- UI Änderungen: Die Idee mehr auf Multi-Touch zu setzten finde ich interessant. Scheint ja aber auch nur eine zusätzliche Option zu sein, also warum nicht? Wie der Rest nachher in der Praxis aussieht, mal abwarten. Ein Jahr vor der Veröffentlichung ist das alles doch mehr oder weniger ein feuchter Traum. So oder so, mal ein wenig an den alteingesessenen Ideen der GUI zu rütteln finde ich durchaus in Ordnung. Ob das neue Expose usw nacher was taugt, wird sich vor den ersten Betas sowieso nicht zeigen.

- Social Network Anbindungen in iLife: Es gibt auch andere Neuerungen in iLife. Ob man nun speziell dieses Feature nutzen will oder nicht, ist einem doch selbst überlassen. Man kann auch weiterhin mit Facebook nichts am Hut haben. Ich sehe irgendwie den Grund für die Aufregung nicht.

Ich hab nirgends gesehen, dass OSX jetzt auf einmal den Benutzer einschränkt, wie es in iOS der Fall ist. Oder hab ich was verpasst und die Keynote hat das, anders als die Zusammenfassungen, angedeutet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aaron0043, tooni, breez und 35 andere
Aber was ist mit dem Finder? Absolut überarbeitungsbedürftig. Keine Erwähnung. Nun gut, bis zur Veröffentlichung sind noch einige Monate hin.

Hat iOS einen Finder?
:schnuller

Ob in 10.8 dann der App Store exklusiv wird?
Dann hätten wir eine Konsole. Da können auch nur signierte Programme ausgeführt werden.

- Vollbild: Macht u.a. iPhoto doch jetzt auch schon. Dass sie es jetzt in die API mit einbauen anstatt dass jeder sein eigenes Ding dreht ist doch okay. Ich hab nirgendwo rausgelesen, dass jetzt alle Applikation alles unbedingt Vollbild machen müssen. Bei iPhoto z.B. finde ich es häufig auch recht praktisch, diese Option zu haben. So oder so, klingt als ob sie Altbekanntes nun in die API gepackt und das in der Keynote riesig aufgeblasen haben.
Geht aber eher von dem Konzept weg, dass ein Dokument im Vordergrund steht und nicht ein Programm.
OK, ist wohl eher optional. Und kann durchaus auch sinnvoll sein.
 
Ich kann nur hoffen, dass am eigentlichen System mal ordentlich geschraubt wird, z.B.
- vollständiges ASLR
- OpenGL 4.x (Snow Leopard kann noch nicht mal richtiges OpenGL3 -> Hoffentlich springt dann Apple direkt auf OpenGL 4)
- Netzwerkkram (zuverlässiger, schneller, Authentifizierung -> Windows)
und und und

Mir ist es jetzt schon zweimal passiert, dass Spotlight sich aufgehangen hat und die Uhr gleich mit stehen geblieben ist. Fährt man mit der Maus hin -> Beachball.
Zudem hat iCal im ausgeschaltetem Zustand im Dock ein viel zu altes Datum angezeigt.

=> Ich bin mir fast sicher, dass so Geschichten unter Windows nicht passieren.

OK, ich habe auch viele Programme und Dokumente offen. Bei mir wird für "Office-Nutzung" 4 GB knapp bzw. sind zu wenig.
Das obige dürfte aber trotzdem nicht passieren...
 
Ja, mein Gott dann wechselt halt wieder zu Windows.. Kann es nicht mehr lesen....

Apple gewährt einen kurzen Blick auf ein im Sommer 2011 erscheinendes Betriebssystem und jeder denkt gleich das der Entwicklungsstand eingefroren wird und das Ding so auf den Markt kommt.....

Frohes Schwarzmalen weiterhin!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johnnz, tooni, breez und 34 andere
Ja, mein Gott dann wechselt halt wieder zu Windows.. Kann es nicht mehr lesen....

Apple gewährt einen kurzen Blick auf ein im Sommer 2011 erscheinendes Betriebssystem und jeder denkt gleich das der Entwicklungsstand eingefroren wird und das Ding so auf den Markt kommt.....

Frohes Schwarzmalen weiterhin!

jetzt bricht dieses Jammerlappengeheule auch hier los. Das war ein Sneak Preview nicht mehr und nicht weniger! Jetzt wartet doch bitte mal ab, bis das System fertig entwickelt ist. eine Vorverurteilung ist absolut überflüssig aber leider halt eine aktuelle Zeiterscheinung.

Also cool bleiben und Taschentuch wieder einpacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macpomm, draa und Deviant
Ist das hier der Schwarzmaler Thread?
Ich finde, die Neuerungen klingen zwar eher nicht bahnbrechend, aber zumindest stellenweise interessant und bei weitem nicht wie das Ende von OSX wie wir es kennen.

- App Store: Da er optional ist, warum nicht? Macht es meiner Ansicht nach besonders für kleine Teams attraktiver für Mac zu entwickeln, da sie sich nicht um Vertrieb und Zahlungsabwicklung kümmern müssen. Ich nutze auch Steam und finds überwiegend recht gut. Solange es nur eine Option ist und man nach wie vor Software auch so installieren kann, wo ist das Problem? (Und das scheint ja uneingeschränkt der Fall zu sein)
Ob ich persönlich da nachher was kaufe, hängt unter anderem auch von der möglichen DRM Gängelung usw ab, die auch mein Hauptkritikpunkt an Steam ist. Falls Apple dann tatsächlich massiv versucht, den sonstigen Softwarevertrieb einzuschränken, dann ist das sicher ein Problem und man muss ggf mit den Füßen abstimmen. Aber warten wir doch mal ab, was in 90 Tagen tatsächlich dabei rauskommt.

.....Ich hab nirgends gesehen, dass OSX jetzt auf einmal den Benutzer einschränkt, wie es in iOS der Fall ist. Oder hab ich was verpasst und die Keynote hat das, anders als die Zusammenfassungen, angedeutet?

Steam ist doch genau das Stichwort. Du hast keine Möglichkeit deine Software wieder zu verkaufen. Da werden sich nach und nach alle Produzenten drauf stürzen, falls Apple nicht zu gierig beim mitverdienen wird.

Der Appstore läuft auch auf 10.6. Was bei 10.7 angekündigt wurde ist für ein "neues Betriebssystem" doch wohl echt lächerlich. Aber bei Apple kann man die User scheinbar auch mit ein paar optischen Gimmicks melken und Ihnen das als neues OS verkaufen. Amazing.
 
Wäre es nicht an der Zeit, diesen Thread dahin zu verbannen wo er hingehört, in die Bar?
So viel Mist auf einen Haufen in so kurzer Zeit, das ist echt rekordverdächtig.
Wie Einige schon angemerkt haben: Wie kann man ein kommendes System jetzt schon beurteilen, wenn es erst in etwa 8 Monaten auf den Markt kommt.
Hat schon einer damit gearbeitet??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firehorse, Punktown, seijin und 7 andere
=> Ich bin mir fast sicher, dass so Geschichten unter Windows nicht passieren.

Dann bist du definitiv kein Windowsnutzer, denn dann wüsstest du, wovon du sprichst

- vollständiges ASLR

ist eh kein Allheilmittel, sollte aber definitv endlich mal komplett implementiert werden. Wenn du dir davon aber Unangreifbarkeit versprichst, dann liegst du weit daneben. Für Skriptkiddies ist schon DEP und halbes ASLR ein unüberwindbares Hindernis, für Profis ist auch volles ASLR + DEP kein unüberwindbares Hindernis, da läßt sich
mit ROP Compilern und Spraytechniken genug machen.

- OpenGL 4.x (Snow Leopard kann noch nicht mal richtiges OpenGL3 -> Hoffentlich springt dann Apple direkt auf OpenGL 4)

Definitv! Hier sollte Apple mal nachbessern

Mir ist es jetzt schon zweimal passiert, dass Spotlight sich aufgehangen hat und die Uhr gleich mit stehen geblieben ist. Fährt man mit der Maus hin -> Beachball.
Zudem hat iCal im ausgeschaltetem Zustand im Dock ein viel zu altes Datum angezeigt.

Hier solltest du mal nicht von dir auf den Rest der Millionen Macuser schließen. Immerhin ist OSX ein offenes System und was du noch alles installiert hast, weiß niemand
außer dir - und da kann es eben Inkompatibilitäten geben. Ich bin selbst Entwickler und da kann immer mal was schiefgehen - das kann Apple passieren aber eben auch
3rd Party-Programme könnten das Problem verursachen. Das soll nicht heißen, das es so ist - nur daß du nicht gleich Apple an den Karren fahren solltest, wenn du die Ursache noch nicht kennst.
Den Frust kann ich aber absolut nachvollziehen!

Die Jailbreakgeschichte - absoluter Schwachsinn, schon die Programmierparadigmen sind ja komplett anders. Das ist kein Iphone! Ich glaube kaum, das bald alle installierten Programme nur noch in einer Sandbox laufen. Das dies so auf dem Iphone gehandhabt wird, hat doch einen völlig anderen Hintergrund. Viele Systemtools
würden das auch unmöglich machen, ohne das man plötzlich die Abwärtskompatibilität komplett verliert. Allenfalls wird Apple (meiner Meinung nach) irgendwann die
Zertifizierungspflicht einführen (das könnten sie allerdings auch jetzt schon machen, die Technik ist ja jetzt schon in OSX eingebaut). Ich denke aber, das die da dem
User die Wahl lassen, dies auch wieder abzuschalten - wenn sie denn überhaupt kommt!


Manmanman, selten so viel Stuss gelesen, OSX jailbreaken. Man, der Appstore ist ein wichtiges Geschäftsmodell, sowohl als Einnahmequelle für Apple als auch (vor allem!) als Anreiz für die Entwickler. Zum ersten mal hatten viele Entwickler die ich kenne auf dem Iphone nennenswerte Einnahmen durch den Appstore - so sieht es
nämlich aus. Das wird Begehrlichkeiten bei diesen auch für den Mac wecken - und was besseres kann den Usern garnicht passieren, denn dadurch wird das Software-
angebot steigen, dadurch die Konkurrenz, die Qualität UND Quantität und in der Folge die Userbasis noch weiter verbreitert. Bei manchem Poster habe ich das Gefühl,
das er garnicht verstanden hat, warum das iphone so "abgeschlossen" ist - und warum das auf dem Mac nicht passieren wird.

Das der Appstore auch Nachteile haben wird, liegt in der Natur der Sache (bei einigen Nischen-Produkten oder bei Problemen mit Apples Richtlinien). Man muß aber dazu
bedenken, daß diese Art von Software schon heute kaum ihre Käufer findet, gemessen an populärer Software.

Also auch von mir ein "Frohes Schwarzmalen weiterhin" und wir sehen uns dann im nächsten Windowsforum (ich benutze beide Systeme berufsbedingt, ziehe aber OSX
vor). Reisende soll man bekanntlich nicht aufhalten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sapnho, bert0, tbflight und 4 andere
Steam ist doch genau das Stichwort. Du hast keine Möglichkeit deine Software wieder zu verkaufen. Da werden sich nach und nach alle Produzenten drauf stürzen, falls Apple nicht zu gierig beim mitverdienen wird.

Und das ist m.M.n. (bin selbst Entwickler) auch richtig so - dieses Weiterverkaufen ist aus Usersicht sicherlich toll, aus Entwicklersicht aber ein Albtraum, da du UND irgendjemand sonst dann Support in Anspruch nehmen kann, du UND irgendjemand anders die Software nutzen kann... Das trifft zwar nicht auf alle Anwendungen zu,
aber man muß eben sehen, daß Software keine Hardware ist und dementsprechend alte Vertriebsmodelle einfach nicht in die "virtuelle" Welt übertragen werden können.
Wenn jemand sein MBP verkauft, dann gibt er was Materielles weiter, mit all den (möglichen) Nachteilen, wie z.B. Abnutzung.

Software nutzt sich nicht ab. Deine Kopie ist genausogut wie die frische CD aus dem Presswerk. Und wenn ich für 5!! Leute genau den Support leisten muß, den vorher EINER bezahlt hat, dann funktioniert dieses Modell einfach nicht (mehr)
 
Das war ein Sneak Preview nicht mehr und nicht weniger!
Und die weitreichende (!!) Quintessence lautet: iOs goes MacOs.
Versetzt euch doch mal in die Lage der vielen kleinen OS X-Softwareschmieden. Womit werde ich auf der Apple Developer-Seite begrüsst? "Get your Apps ready for the Mac App-Store..." Friss oder stirb. Wenn du nicht mit dem Apps dort präsent bist, bist du mittelfristig weg vom Fenster. Programmier am besten gleich Fullscreen- Damit der Consumer die gleiche Erfahrung wie auf dem iPad / iPhone hat. Du hast mal eben ein Update nur für ein paar spezielle Kunden? Wie willste das ausliefern - abgesehen davon dass es erst durch den Apple Check muss?

Es geht wirklich nicht um "Dann geh doch zurück zu Windows"... Es geht um Für und Wieder von iOs goes MacOs mit allen Konsequenzen.
 
Es geht wieder los. Der Hohepriester hat seine Liturgie und das gläubige Volk gebracht und schon diskutieren die Gläubigen über die Botschaft.

Apple ist ein stinknormaler amerikanischer Konzern, der Kohle machen will. Es will euer bestes, euer Geld. Mehr nicht.

Und macht nicht wieder eine Religion daraus. Das ist eine Maschine, vor der ihr sitzt. Kein Altar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aaron0043, nggalai und ThomasK
Fände es gut, sie würden sich erst mal um die bestehenden
Bugs in 10.6 kümmern. USB, WLAN, funktionierendes Mail,
saubere Zugriffsrechte etc.

Aber letztlich ist es immer das Gleiche. Was wurde Xpress
nieder gemacht und InDesign gehypt. Jetzt jammern alle
über die Marktmacht von Adobe. Der Konsument ist doch
derjenige, der sich diktieren lässt – oder eben nicht …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bergsun und ThomasK
Ja, mein Gott dann wechselt halt wieder zu Windows.. Kann es nicht mehr lesen....


Hehe, immer wenn Apple-Produkte oder Konzern-Ideen kritisch nachgefragt oder kommentiert werden muss früher oder später dieser Napfsülzensatz kommen. Danke, Jamez. Post 9. Geht doch noch... :cake:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pokster, Malus nerdus, redbird und 4 andere
Zurück
Oben Unten