iOS9 - iPad 3 - Funktion "Zeichnen" in Notizen nicht verfügbar?

thoran

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2004
Beiträge
36
Reaktionspunkte
2
Hallo,

entweder stelle ich mich zu blöd oder was weiß ich... Auf jeden Fall finde ich in der Notizen-App unter iOS 9 die Funktion zum Erstellen einer Zeichnung nicht - zumindest nicht auf meinem iPad 3 (MC706FD/A). Auf dem iPhone 5 klappt es. Auch das Update an sich scheint funktioniert zu haben und die Notizen werden auch auf beiden Geräten über iCloud synchronisiert. Ich kann sogar eine Zeichnung am iPad ansehen, die ich zuvor auf dem iPhone erstellt habe.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder sogar eine Lösung?
 
Bei mir das Gleiche: Auf dem iPhone 5s funktioniert es, auf dem iPad mini nicht.
 
Falls es sich bei thorans iPhone auch um ein 5S handelt, gehe ich davon aus das es ein 64Bit only Feature ist. Zumindest steht es nicht allen Geräten zur Verfügung, sowohl mein 4S als auch meine älteren Macs (2009/2010) sind raus, d.h. Zeichnen steht dort auch nicht zur Verfügung.

Wie jemand in einem anderen Threat mal geschrieben hatte: Es wäre schön eine Übersicht zu haben welche Features auf welchen Geräten zur Verfügung stehen.
 
zum iPhone: es ist ein 5er ohne S (ND300DN/A)
 
Ich schließe mich hier an. Habe ein iphone 6 und kann in Notizen nicht zeichnen. Hab kein Plus Symbol in der rechten Ecke.
Was mache ich verkehrt?
 
Beim Start von Notizen wirst du gefragt ob die neue Funktion aktiviert werden soll!

Hier iPad Air 2 und iPhone 5 funktioniert es in beide Richtungen
 
Ich habe das soeben überprüft. Ab iPad 4 ist die Zeichnenfunktion bei den Notizen vorhanden. iPad 3 leider nicht, nur das Foto Symbol.
 
Auf meinem iPad Air erscheint nur die Zeichen und die Fotofunktion.... Die anderen Buttons für Checkliste und Formatierung gibt es bei mir gar nicht!? Auf dem iphone klappt alles wunderbar. wie ist das möglich?
 
Die anderen Funktionen befinden sich bei dem iPad in der oberen Leiste der Tastatur.
 
Bei mir ist die Tastatur mit der oberen Buchstabenreihe zu Ende.... Was mich auch ein bissl wundert: Ich bekomme auch keine Wortvorschläge beim Schreiben, die ja ebenfalls über der Tastatur erscheinen müssten, oder?
 
Hast du bei den Systemeinstellungen die Tastatur Deutschland "QWERTZ" und "Vorschläge" aktiviert?
 
Einstellungen / Allgemein / Tastatur -> Vorschläge. Aktiviere das mal.
Oder siehst du über der Tastatur zentriert einen kleinen weißen Schieberegler? Den kannst du nach oben ziehen, dann sollten die Vorschläge, sofern schon aktiviert, auch wieder erscheinen.
 

Anhänge

  • IMG_5009.PNG
    IMG_5009.PNG
    239,8 KB · Aufrufe: 345
  • IMG_5010.PNG
    IMG_5010.PNG
    170,8 KB · Aufrufe: 314
Hi Rul, Guten Morgen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul
Vielen Dank DoroS. Vorschläge war zwar aktiviert hab's aber nochmal deaktiviert und nun klappt wunderbar
 
die Notizen Syncen aber schon in die Cloud bei euch, oder ?
.. und das andere iOS Gerät auch ?
 
image.jpeg
Die ganzen bearbeiten Funktionen gehen nur, wenn du die Notiz in iCloud erstellst.
 
Bei mir das Gleiche: Auf dem iPhone 5s funktioniert es, auf dem iPad mini nicht.

Es scheint wohl so zu sein, dass die "Zeichnen" Funktion auf dem iPad mini 1 nicht zur Verfügung steht.
Habe unseres gestern Abend ohne Probleme auf iOS 9.0(13A344) aktualisiert. Zwar kann man in der Notizen.app die anderen neuen Funktionen nutzen,
Checkliste, Foto einfügen, aber Zeichnen steht nicht zur Auswahl.

Habe das Gerät zum Test auch über den DFU Modus auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und als neues iPad konfiguriert.
Leider auch hiermit kein Erfolg in Bezug auf die Zeichnen Funktion.

Wäre in der Tat schön, wenn Apple eine Funktionen-Matrix für alle Geräte auf denen iOS9 laufen kann bereitstellt.
 
Ich habe ein iPhone 5S und bei mir ist es so, dass die Zeichenfunktion zwar bei den Notizen, die auf dem Handy gespeichert werden, funktioniert. Nicht aber bei den Notizen, die in der iCloud gespeichert werden. In einem anderen Forum, habe ich gelesen, dass die Zeichen-Funktion auch in dem iCloud Web-Client vorhanden sein soll. Wenn ich mich da einlogge, steht mir aber die Zeichenfunktion bei der Notiz-App auch nicht zur Verfügung. Das ganze scheint also irgendwie mit den iCloud-Einstellungen zusammenzuhängen. Hat noch jemand eine Idee dazu?
 
Also ich weiß net. Bei mit funktioniert des net. Trotz iPhone 6 und IOS 9...
Die App sieht genauso aus wie unter IOS 8. Kann mir da jemand helfen?
 
Zurück
Oben Unten