iOS Mail SMTP Server

Kirzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
1.370
Reaktionspunkte
101
Ich habe aus meinem iPhone / iPad 6 Mail-Accounts eingerichtet, die Mails einer identischen Domain abrufen, info namen billing ...
Rufe ich Mails ab klappt alles problemlos, sende ich Mails erhalte ich ständig Fehlermeldungen bezgl. des smtp Passworts.

Nun zu meinem Problem: Die Accounts sind definitiv korrekt eingerichtet. Problem ist, dass die SMTP Bezeichnung aller Accounts identisch ist xyz.server.com, trotz unterschiedlicher Benutzernamen und Passwort. In MacOS kann ich die Bezeichnung ändern, so das ich weiß welcher zu wem gehört. In iOS 10 geht das glaube ich nicht? Ich habe mittlerweile 32 smtp's bei 6 Postfächern, und ich muss bei jedem Versand wieder ein identisches anlegen, weil die Verbindung immer wieder verloren geht.

Für eine weitere Domain nutze ich AirMail, da habe ich keine Probleme.

Warum kann Mail sich nicht an die zugehörigen smtp's erinnern? Kann man sie vielleicht doch umbenennen, dann hätte ich beim Versand zumindest die Möglichkeit den smtp manuell zu wählen?
 
Ich kann doch in iOS unter

Einstellungen
Mail
Accounts
(Dann den entsprechenden Account wählen)
Unten steht dann "Server für ausgehende E-Mails"
SMTP
Und dann primärer Server auswählen.

Geht das bei Dir nicht?

Oder verstehe ich Dein Problem nicht? Dann Sorry.
 
Genau das ist mein Problem, in der Auswahl haben alle smtp's den gleichen Namen, xyz.server.com, xyz.server.com, xyz.server.com, xyz.server.com,.. da ist es schwer eine Auswahl zu treffen. Denn, auch der Benutzername d231678 hilft nicht weiter.
Mir würde beim anlegen eines Accounts helfen, wenn ich xyz.server.com Bezeichnung umbenennen könnte, damit ich eine Auswahl treffen kann. Wie bei MacOS.
 
Wenn die Mails bei einer identischen Domain sind, ist der SMTP Server doch immer derselbe, oder?
Also, es benutzen doch alle @t-online.de Mail Nutzer, den selben SMTP Server. Das sollte doch bei Dir auch so sein.
 
Bei Gmail und iCloud kann man ja nix angeben, wird automatisch installiert... bei meiner eigenen Domain kann ich beim anlegen eines neuen Mailaccounts alle Daten manuell eingeben... die Serveradresse ist bei allen vier Accounts die gleiche, nur der Benutzername und Passwort sind unterschiedlich.
 
die Serveradresse ist bei allen vier Accounts die gleiche, nur der Benutzername und Passwort sind unterschiedlich.

Genau so meinte ich das auch. Zumindest ist das bei mir auch so.
Somit verstehe ich das Problem des TE nicht, dass er dort den richtigen Server auswählen muss, diesen aber nicht erkennt, weil alle den gleichen Namen haben. Eigentlich müssten dann auch alle funktionieren.
 
Somit verstehe ich das Problem des TE nicht, dass er dort den richtigen Server auswählen muss, diesen aber nicht erkennt, weil alle den gleichen Namen haben. Eigentlich müssten dann auch alle funktionieren.

Er hat ja nicht gesagt, um welchen Provider es geht oder auch um eine eigene Domain und Hoster.
 
Und was ist Benutzername, password? Ich hab kein iOS, aber bei jedem Mailprogramm das ich kenne wird zu jedem SMTP server auch dies mit gespeichert. Ergo, bringt ein SMTP-Eintrag gar nichts, wenn man nicht von nur einer Adresse aus verschicken will.
 
Ich verschicke Mails von drei verschiedenen Gmail Accounts, aber einen SMTP Server kann ich bei der Einrichtung trotzdem nicht angeben, weil Gmail das anders regelt. Bei meinem vier Accounts meiner eigenen Domain hab ich auch vier SMTP Server mit unterschiedlichen Benutzernamen und Passwörter.
 
Zurück
Oben Unten