iOS keine WLAN-Verbindung

screeem

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2013
Beiträge
56
Reaktionspunkte
8
Auf meinem iPhone und meinem iPad ist die aktuelle iOS-Version installiert. Plötzlich und ohne erkennbaren Grund brach die WLAN-Verbindung bei beiden Geräten ab. Sie verbinden sich nicht mehr mit dem Router.
Alle anderen Geräte in der Nähe: Laptop (Macbook), Fernseher (LG), Radio und selbst der eBook-Reader haben kein Problem und verbinden sich mit dem WLAN.
Meine Vermutung: kann es sein, dass iOS 17.1.2 zu dem Fehler führt? Bisher gab es keine Probleme. Ich bin sehr irritiert.
Hat jemand eine Idee? Danke im Voraus!
 
Welches iPhone / iPad?
iOS bzw. iPadOS 17.1.2 machen bei mir und etlichen anderen Personen im Haus keinerlei W-LAN-Probleme.
 
Es ist ein iPhone SE mit iOS 17.1.2. das iPad Mini hat die gleiche iOS-Version. Bis vor ein paar Stunden hat bei mir auch alles problemlos funktioniert.
 
Geräte neu starten. Prüfen ob die private MAC Adresse (falls vorher aus) wieder aktiviert ist und du eventuell einen Filter im Router dafür aktiv hast.
 
Habe ich schon gemacht - kein Erfolg. Bei den WLAN-Einstellungen wird die mögliche Verbindung angezeigt, aber iPad und iPhone verbinden nicht.
 
Was ist das für ein Router?
 
Ein FRITZ Repeater 120AX
 
War bei mir auch plötzlich weg. Bei mir half nur, die private WLAN Adresse zu deaktivieren. 🤷🏼‍♂️
 
Wenn sich ein halbes Dutzend anderer Geräte mit dem WLAN der FB verbinden können, lediglich zwei Geräte nicht...
... ist es wohl weniger ein WLAN-Problem... als ein Problem der beiden Geräte mit dem WLAN.

Apple Support: Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
Wenn du iOS oder iPadOS 15 oder neuer verwendest, tippe auf "Einstellungen" > "Allgemein" > "[Gerät] übertragen/zurücksetzen" > "Zurücksetzen" > "Netzwerkeinstellungen zurücksetzen".

Schon probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Gerade probiert weil - selbes Problem (erst seit heute) beim SE 2020.
Sehr schön umständlich...
Liess sich vorher immer mit WLAN aus/ein reparieren.
Einziger Trost: Hier kann man das Passwort vorm Abschicken besichtigen.
Etwas irre: Man muss die Striche miteingeben - die Steinzeit lässt grüssen...
Bei diversen anderen Pw-Eingaben verweigert einem Apple die Sichtbarkeit (zum Kotzen).
Klar, wenn man bei jedem Zeichen blitzschnell in die Sternchenreihe guckt, sieht man was.
Ist aber ultralästig. Apple schiebt vermutlich "Datenschutzbedenken" vor - gern gehörte Ausrede, insbesondere wenn man keine Wahlmöglichkeit (Anzeigen? J/N) eingebaut hat...
- - Zum Glück habe ich einen weiteren persönlichen Hotspot, so dass ich hier überhaupt lesen konnte - der gute alte Blackberry Z30, mit 72 Mbps - besser als nix... :)
Besonders, wenn man die 50-Baud-Zeiten noch kennt
Für die Jüngeren: Da konnte man beim Einlaufen einer Nachricht noch mitlesen... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
iOS 17.1.2 macht hier im Haus mit AVM FB 6591 auf iPhone 8, 11, 11 pro, 14, 15 pro (2x) keine Probleme....
 
Ein iPad kann kein IOS haben. Es ist dein Netzwerk. DHCP Problem durch Switches, gemischte Repeater die nicht zusammen passen oder sonst was.
 
Etwas irre: Man muss die Striche miteingeben - die Steinzeit lässt grüssen...
Bei diversen anderen Pw-Eingaben verweigert einem Apple die Sichtbarkeit (zum Kotzen).
Verstehe ehrlich gesagt nur Bahnhof? Was genau ist das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
Sollten alle vorherigen Ratschläge nicht zum Ziel führen, würde ich einfach den Router vom Netz nehmen und neu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf
Sollten alle vorherigen Ratschläge nicht zum Ziel führen, würde ich einfach den Router vom Netz nehmen und neu starten.
Das hätte ich als erstes gemacht.

Oft hilft es auch, im Roter das SE aus der Liste der bislang erkannte WLAN-Geräte zu löschen.

Auch die WLAN-Verbindung zum Router im SE komplett zu löschen und neu einzureichen kann helfen.
 
... vielleicht wartet man besser mit weiteren Vorschlägen ab bis der TE sich mal wieder meldet. ;)
Bislang ist ja noch nicht einmal bekannt, was für einen Router er/sie verwendet und genug zielführende Hinweise sind ja da. Ggf. hat sich das Problem ja auch schon erledigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldy62 und rayjoe
Gute Idee! Ich habe nämlich inzwischen etwas recherchiert. Dass sich das iPhone und das Tablet nicht mit dem WLAN verbinden wollten liegt offenbar nicht an der Betriebssystemversion 17.1.2. Neben diesen beiden Geräten hat sich auch der Fernseher LG aus dem WLAN verabschiedet.
Der Grund liegt offenbar beim Router. Der sendet seine Signale über zwei Kanäle 5 gHz und 2,4 gHz. Wie es aussieht ist einer - der 5 gHz - offenbar außer Betrieb. Die 2,4 gHz Signale können die Geräte empfangen, die dafür eingerichtet sind: mein altes MacBook und das Internet-Radio.
Leider komme ich nicht an den Router ran. Ich sitze nämlich in einer Ferienwohnung und habe nur den Repeater (siehe oben) und kann also den Router nicht neu starten oder so. Die Vermieter sind leider nicht da.
Trotzdem dankeschön für die Hilfe und meist guten Ratschläge!
 
Zurück
Oben Unten