iOS Karten: wie finde ich die Echtzeitinfos vom ÖPNV (nur in Berlin)

ulibea

ulibea

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
2.680
Reaktionspunkte
1.042
Hallo zusammen,
angeblich sind Echtzeit-Daten des ÖPNV in Berlin in KARTEN verfügbar. Ich finde nix 😢.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Danke.
 
Bildschirmfoto 2024-03-21 um 20.41.24.png


Da, die roten und die grünen Symbole hinter den Zeiten.
 
Danke. Ich habe das ganz anders verstanden. Ich dachte man sieht in der Karte, wo der Bus/die Bahn gerade fährt.
 
Zugradar...
Das hat die Bahn auch wieder aufgegeben...
 
die VBB App. zeigt an, wo die Busse und Bahnen fahren. Das sind aber die Soll-Positionen, also wo sie gem. Fahrplan wären. Echtzeit ist das nicht.
 
Irgendwie waren/sind da (DB Navigator auf iPad) auch Phantomzüge drin.
Hat alles nicht immer richtig gepasst.
 
Ich habe gehört, dass die Bahn die Echtzeitdaten hat, aber nicht freigibt. Das passt zum Erscheinungsbild der DB und hilft dem Kunden nicht.
 
Das passt zum Erscheinungsbild der DB und hilft dem Kunden nicht.
Es bringt dem Kunden gar nix, zu wissen, wo genau sich ein Zug befindet, weil du als Kunde nicht weißt, wie die Zugplanung und die Haltesignale stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und BalthasarBux
Ich habe gehört, dass die Bahn die Echtzeitdaten hat, aber nicht freigibt. Das passt zum Erscheinungsbild der DB und hilft dem Kunden nicht.
Ich sehe die Echtdaten bei der VBB auch die von der DB
 

Anhänge

  • 2024-03-22 16_20_13-VBB-Fahrinfo_ Ihre aktuelle Fahrplanauskunft für Berlin & Brandenburg _ VB...jpg
    2024-03-22 16_20_13-VBB-Fahrinfo_ Ihre aktuelle Fahrplanauskunft für Berlin & Brandenburg _ VB...jpg
    250,6 KB · Aufrufe: 40
Es bringt dem Kunden gar nix, zu wissen, wo genau sich ein Zug befindet, weil du als Kunde nicht weißt, wie die Zugplanung und die Haltesignale stehen.
Das stimmt, der Kunde muss ja nur bezahlen und einsteigen, falls der Zug kommt. Wann der Zug kommt ist ja völlig egal. ;-) Was geht es den Kunden, wenn der Zug Verspätung hat, der steht ja an der frischen Luft am Gelis.
 
Das ist doch jetzt reine Polemik.
Du weißt anhand der Daten, wann der Zug kommt. Wo der Zug exakt steht oder lang fährt, ist für dich als Wartenden wirklich nicht relevant.
Verspätung en erkennt man und Gründe für Verspätungen werden oft auch geliefert.
 
Digitale Wüste Deutscheland. Heute so, morgen so und übermorgen gibt es wieder eine neue App angeblich wegen neuer Ausschreibungspflichten. Früher konnte ich in Stuttgart eine Fahrkarte von Bremen nach Hamburg für übermorgen kaufen, fertig. Auch sonst wo in irgendeiner Stadt wo ich gerade war. Heute braucht man ein Smartphone, ein Log-On Konto, eine Kreditkarte oder sonst was, die richtige App oder das Wissen die richtige App zu finden die mir die Informationen gibt die ich morgen brauche.
Digital kann Deutscheland nicht. Da sind andere Länder viel weiter und machen es richtig. Hier ..? Hier sagen Politiker, BWLer und Möchtegern Programmierer wie der Kunde "Fahrkarten .. (äh Tickets heißt das ja, wo ist das schöne deutsche Wort Fahrkarte geblieben?) zu kaufen hat".
 
Das ist doch jetzt reine Polemik.
Du weißt anhand der Daten, wann der Zug kommt. Wo der Zug exakt steht oder lang fährt, ist für dich als Wartenden wirklich nicht relevant.
Verspätung en erkennt man und Gründe für Verspätungen werden oft auch geliefert.
Genau, ich will wissen, wann der Zug kommt. Ich habe nciht davon gesprochen, dass ich wissen will, wo der Zug genau ist. Ebenso geht es mir bei dem ÖPNV. Ich stehe oft an der Haltestelle, auf der Tafel wird die Ankungt z.B. in 1 Minute angezeigt, aber es ist weit und breit kein Bus zusehen. Das müsste nicht sein. Den Fahrplan brauche ich nicht angezeigt bekommen, den kenne ich. Es geht um die echten Zeiten.
 
Also bei der U-Bahn scheint es zu funktionieren….
 

Anhänge

  • IMG_7250.png
    IMG_7250.png
    126,2 KB · Aufrufe: 22
@ulibea Ja, siehe meinen Beitrag in #2. Ist doch dort schon geklärt, inklusive dem "alles fährt nach Plan" und dem "oh das verspätet sich"-Logo. Da bekommst du astreine Livedaten. Bei den Bussen halt (noch) nicht, aber da sind die BVG-Daten auch einfach (noch) nicht gut.
 
Stimmt nicht, auch die Bussen liefern Livedaten auf die VBB Liveinfo Seite
 

Anhänge

  • 2024-03-26 10_27_21-Window.png
    2024-03-26 10_27_21-Window.png
    281,4 KB · Aufrufe: 16
Bist du sicher, dass das Live-Daten sind und nicht die Soll-Daten laut Fahrplan. Mit ist es jedenfalss so gegangen, dass der Bus laut Karte da sein sollte, aber weit und breit nicht zusehen war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Das gleiche ich das nächste mal mal ab wenn ich bei der Bushaltestelle bin. gehe davon aus das das stimmt, manchmal stehen da auch richtig große Verzögerungszeiten (-10min) dabei, was grundsätzlich dafür spricht.
Die QR Code bei der Haltestelle passt aber.
 
Ich habe es heute morgen gemacht. Erst stand dort "2 Minuten", dann fing es an zu blinken, nach 5 Minuten kam der Bus. Ich denke deshalb, das sind die Soll-Daten. Ist ja auch alles nicht schlimm. Aber wenn sie es mitteilen, dass solllte es stimmen.
 
Zurück
Oben Unten