iOS iOS iPhone und iOS iPad unterscheiden sich

honda-fn2

honda-fn2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2022
Beiträge
127
Reaktionspunkte
42
Mein iPhone als auch iPad haben beide das gleiche Betriebssystem: iOS Version 17.3.1

Auf beiden Geräten habe ich bei "App Store" automatische "App-Downloads" deaktiviert.

Auf dem iPad zeigt das app-Symbol durch einen roten Punkt an, wenn Updates verfügbar sind.

Wenn Updates auf dem iPhone verfügbar sind, reagiert die app nicht. Es gibt keinen roten Punkt.

Kein Problem, dachte ich, muss ich einfach die Mitteilungen aktivieren.

In der Systemsteuerung erscheint beim iPad als dritter Eintrag "Mitteilungen".
Dieser Eintrag fehlt beim iPhone.

Kein Problem, dachte ich, scroll ich einfach nach oben zu den "Mitteilungen".

Unter "Mitteilungen" steht beim iPad direkt als erster Eintrag "App Store"
Dieser Eintrag fehlt beim iPhone. Nirgendwo steht "App Store".

Was ist denn da los? :rolleyes: Ist das ein bug?
 
Bei mir ist der Eintrag da. Aber auch bei mir gibt es keine Anzeige von verfügbaren Updates am AppStore Icon.
Mir ist das aber relativ egal da ich sowieso täglich rein schauen und aktualisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Ja, das Thema hatten wir schon mal, aber ich bin mir nicht sicher, ob es ein Ergebnis gab. Teilweise muss bei der ersten Aufforderung, ob man Benachrichtigungen haben will oder nicht, auf ja getippt werden, sonst ist die Einstellung nicht da. Wie bzw. ob man den AppStore im Nachhinein nochmal triggern kann zu fragen, weiß ich leider nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honda-fn2
Mein iPhone als auch iPad haben beide das gleiche Betriebssystem: iOS Version 17.3.1
Auf einem iPad läuft iPadOS, nicht iOS
(uralte Versionen außen vorgelassen, als es noch ein System für beide Geräte gab).

Bei mir ist der Eintrag (unter 17.4.1.) auch da, ob das unter 17.3.1 auch so war, weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honda-fn2
Ich habe es doch in #3 schon beschrieben, wie dazu kommt. Nur ohne die Lösung parat zu haben (außer Neueinrichtung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honda-fn2
Ah ich verstehe. Aus meiner Sicht macht das keinen Sinn, weil wenn der Eintrag da wäre, kann man ja immer noch die Benachrichtigungen deaktiveren.
 
Schau mal auf den jeweiligen Geräten, was unter Einstellungen --> App Store bei "Automatische Downloads" eingestellt ist. Den roten Punkt gibt es meines Wissens nur dann, wenn die automatischen "App-Updates" ausgeschaltet sind – zumindest ist das bei mir so. Schalte ich die automatischen App-Updates aus, kommt der rote Punkt mit der Zahl der Updates – schalte ich sie ein, verschwindet er.

Dann kannst du mal auf deinem iPhone im App Store auf dein Bild oben rechts klicken und auf "Mitteilungen". Steht da bei dir "Mitteilungen auf diesem iPhone erlauben", dann kannst du darauf klicken und sie aktivieren. Vielleicht bringt das den Punkt in den Einstellungen?

P.S.: Aktualisiere deine Geräte mal auf 17.4.1, um die aktuellsten Bug Fixes und Sicherheitsupdates zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Irgendwie ist die ganze Prämisse dieses Threads beginnend bei der Überschrift schon falsch. Es gibt iOS nur auf dem iPhone, denn das ist der Name des Betriebssystems vom iPhone. Das Betriebssystem vom iPad heißt iPadOS. Also nein, Dein iPhone und iPad haben NICHT das gleiche Betriebssystem. Entsprechend gibt es auch viele, signifikante Unterschiede zwischen diesen Systemen, nicht nur andere Menüeinträge. Und natürlich ist Dein Beitrag auch im falschen Forum, denn es gibt für beide Systeme - iOS und iPadOS - jeweils eigene Foren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Planggdo, BalthasarBux und dg2rbf
Ich hab mit mir gekämpft, es nicht zu thematisieren, aber es hat mich dann schon gewundert, wie lange es gedauert hat, bis sich jemand erbarmt :geek:
Allerdings ändert das an der Frage ansich nichts, weil dieses Verhalten in beiden Systemen unsinnigerweise vorhanden ist, soweit ich mich erinnere. Hab aber grad keine zurückgesetzten Geräte hier, um das mal auszuprobieren.
 
Es gibt ein Problem bei iOS für iPhone.
Bei iPadOS funktioniert alles.
Deswegen ist das Forum schon korrekt.
Hab mittlerweile auf 17.4.1 upgedatet.
Es hat sich nichts geändert.
 
Natürlich ändert kein Update daran was.
Wenn, müsstest du gucken, ob du im AppStore irgendeine Stelle findest, wo er dich nochmal fragt, ob du Benachrichtigungen haben willst (damit es danach als Option in den Einstellungen auftaucht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honda-fn2
Zurück
Oben Unten