iOS / iPadOS 16 Public Beta veröffentlicht

Mihahn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2017
Beiträge
2.132
Reaktionspunkte
2.138
Moin,

heute Abend wurde die erste Public Beta von iOS / iPad OS 16 veröffentlicht.

Wie immer gilt: Betas sind instabil und gerade auf den "Hauptversionen" kann es passieren, dass bspw. Banking Apps oder auch sonstige Apps nicht funktionieren. Daher die Beta nur installieren, wenn man sich des Risikos bewusst ist; im besten Fall auf einem Testgerät, das man nur zu diesem Zweck verwendet. Und wie immer gilt: Vor der Installation der Beta ein Backup mit dem Mac / iTunes machen und dieses archivieren, damit man im Notfall zurück kann.

Näheres zum Beta Programm findet man hier bei Apple. Unterstützt werden folgende Geräte:

iPhone:
  • iPhone 13
  • iPhone 13 mini
  • iPhone 13 Pro
  • iPhone 13 Pro Max
  • iPhone 12
  • iPhone 12 mini
  • iPhone 12 Pro
  • iPhone 12 Pro Max
  • iPhone 11
  • iPhone 11 Pro
  • iPhone 11 Pro Max
  • iPhone XS
  • iPhone XS Max
  • iPhone XR
  • iPhone X
  • iPhone 8
  • iPhone 8 Plus
  • iPhone SE (2. Generation oder neuer)
iPad:
  • iPad Pro (alle Modelle)
  • iPad Air (3. Generation oder neuer)
  • iPad (5. Generation oder neuer)
  • iPad mini (5. Generation oder neuer)
Vielleicht besteht ja Interesse, dass sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Beta austauschen ;)
 
Habs jetzt auf meinem iPad mini 6 drauf, wie erwartet merke ich keinen Unterschied.

Ok, es gibt jetzt eine Wetter App die in Deutschland aber leider keine Regenwarnung kann und man kann bei Bildern Objekte automatisch ausschneiden was echt gut funktioniert. Aber das wars dann auch.

Die Updates waren in letzter Zeit zwar immer recht mager aber so absolut uninteressant wars echt noch nie.
 
Anhand der Seite hab ich eben die Neuerungen gesucht. Aber das meiste benutze ich nicht, keine Cloud Bilder/Teilen, kein iMessage und Co. Alles irgendwie nichts und Pillepalle.

Das einzig Interessante, Stage Center geht auf dem nagelneuen iPad mini 6 ja nicht …
 
So, auf meinem iPad Air 3 funktioniert alles so wie vorher, auch die Bank App.
Die für dieses iPad funktionierenden neuen Optionen muss ich noch testen.
 
Wäre schön, wenn diejenigen, die es haben, etwas über die Wetter-App sagen könnten. Was hat sich geändert? Was davon ist in Deutschland verfügbar?
 
Man kann alles anklicken und hat Details und Diagramme sowie Wetterkarte, sieht auch stundenweise das Wetter, Wind und Niederschlag an allen Tagen, nicht nur für die nächsten x Stunden. Aber wie gesagt leider keine Niederschlagswarnung für Deutschland. Aber immerhin für Unwetter samt priorisierter Push Alarmbenachrichtigung die glaub mit dem letzten iOS eingeführt wurden. Ist jetzt ziemlich gut brauchbar, auch wenn das Meteogramm von Foreca leider noch immer ungeschlagen ist, denn da ist wirklich alles auf einen Blick da.

Zumindest am iPad ist die Wetter App so, hoffe am iPhone ist auch alles anklickbar.
 
Man kann alles anklicken und hat Details und Diagramme sowie Wetterkarte, sieht auch stundenweise das Wetter, Wind und Niederschlag an allen Tagen, nicht nur für die nächsten x Stunden. Aber wie gesagt leider keine Niederschlagswarnung für Deutschland. Aber immerhin für Unwetter samt priorisierter Push Alarmbenachrichtigung die glaub mit dem letzten iOS eingeführt wurden. Ist jetzt ziemlich gut brauchbar, auch wenn das Meteogramm von Foreca leider noch immer ungeschlagen ist, denn da ist wirklich alles auf einen Blick da.

Zumindest am iPad, hoffe am iPhone ist auch alles anklickbar.
Aber die Niederschlagsanzeige für die nächste Stunde in der Karte gibt es immer noch nicht für Deutschland?
 
Man kann auf Stunde umstellen, aber da gerade kein Regen ist …. Die Karte wird dann allerdings schraffiert, das Meiste ist schraffiert und quadratweise, also nicht z.B. nach dem Deutschlandumriss. Ohne Regen kann ich jetzt nicht sagen ob das bedeutet das hier die Funktion fehlt oder was das damit auf sich hat.
 
Für Österreich gibt es die die Warnungen, dann sollte es sie doch auch für Deutschland geben..

Sorry, hab es mit den Warnungen verwechselt...
 

Anhänge

  • E5A01B0A-7FA3-481B-BA34-FE882EB3A1BD.jpeg
    E5A01B0A-7FA3-481B-BA34-FE882EB3A1BD.jpeg
    130,6 KB · Aufrufe: 73
  • 4FC2828E-589E-4C85-8CD8-1DA2E305486E.jpeg
    4FC2828E-589E-4C85-8CD8-1DA2E305486E.jpeg
    139,3 KB · Aufrufe: 76
Nö, leider nicht. Schau mal unten bei deine Orte in dem Fenster, da kannst das nirgends aktivieren. Das da oben ist nur für den aktuellen Standort, also falls zu z.B. gerade mal in der USA bist.

Offiziell von Apple:

Niederschlag in der nächsten Stunde​

Prognosen zum Niederschlag in der nächsten Stunde und Niederschlagsmitteilungen sind für Irland, das Vereinigte Königreich und die USA verfügbar. Die Informationen werden von Apple mithilfe von Daten nationaler Wetterdienste bereitgestellt.
 
Nö, leider nicht. Schau mal unten bei deine Orte in dem Fenster, da kannst das nirgends aktivieren. Das da oben ist nur für den aktuellen Standort, also falls zu z.B. gerade mal in der USA bist.

Offiziell von Apple:
Das meinte ich oben. Zoom mal in die Karte mit Niederschlägen heran, da kommt in Deutschland eine Fehlermeldung.
 
Fehlermeldung bekomm ich bei der Deutschlandkarte nicht, egal wie nah ich ran zoome, aber es ist halt schraffiert.
 
Fehlermeldung bekomm ich bei der Deutschlandkarte nicht, egal wie nah ich ran zoome, aber es ist halt schraffiert.
Ich meine diese Meldung. So sieht das zumindest in iOS 15.5 aus.
 

Anhänge

  • 7E31169F-A019-4614-BCD3-88AEC104E937.jpeg
    7E31169F-A019-4614-BCD3-88AEC104E937.jpeg
    473,1 KB · Aufrufe: 89
Kann mir jemand sagen, ob in der Public Beta mittlerweile Shortcuts wieder mit 3rd-Party-Apps spricht? 🤔
 
Wetter auf dem Sperrbildschirm? als Widget? ich bin anscheinend unfähig, ich bekomme das nicht angeboten in den Apple-Optionen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und 518iT
bedankt. Einen Teil hatte ich schon herausgefunden.
was es anscheinend nicht (mehr) gibt in dieser Kombination: ein separates, festes Hintergrundbild, wenn der Lock screen mit Wechselbildern läuft. Dann wird das jeweilige Bild aus dem Lock screen als Hintergrund im entsperrten Zustand genommen.
 
Rückt mit IPad Os 16 das iPad noch näher an das Notebook bzw. den Ersatz dessen heran?
Was meint Ihr?
 
Zurück
Oben Unten