iOS Developer Program Zahlungsmöglichkeiten (iTunes-Guthaben, Prepaid-Kreditkarte)

J

JoergK

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2012
Beiträge
161
Reaktionspunkte
20
Hallo zusammen,

ich habe schon öfters überlegt mich mal ins iOS Developer Program einzutragen. Bisher ist es jedoch (neben der Tatsache, dass ich keine Ahnung hab, wie man die Einkünfte versteuern müsste) daran gescheitert, dass ich schlichtweg keine Kreditkarte besitze (hier wäre ich für ne kurze PN von einem Entwickler dankbar :) , das wäre hier zu OT ).
Nun habe ich allerdings gesehen, dass an Tankstellen oder z.B. bei der Sparkasse sogenannte "Prepaid-Kreditkarten" angeboten werden, die einen recht wenig Gebühren (meist zwischen 10 und 20 € pro Jahr) verlangen und ansonsten wie die Prepaid Karten für's Handy funktionieren.

Hat vielleicht schon mal Erfahrungen mit Apple und Prepaid-Kreditkarten gemacht?

Oder lässt sich Apple vielleicht auch, wenn man per Mail anfragt, darauf ein, einem das Geld einfach vom iTunes-Guthaben abzuziehen, wenn man seine Identität anderweitig belegt (Ausweis, Führerschein, etc.)?

Viele Grüße und danke schon mal für eure Antworten

Jörg
 
Oder lässt sich Apple vielleicht auch, wenn man per Mail anfragt, darauf ein, einem das Geld einfach vom iTunes-Guthaben abzuziehen, wenn man seine Identität anderweitig belegt (Ausweis, Führerschein, etc.)?
Ausprobiert habe ich das zwar nicht, allerdings bezweifle ich, daß das klappen wird. Der Apple Store, über den der Verkauf der Programmitgliedschaften läuft, und der iTunes Store, bzw. die App Stores sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Will heißen: iTunes-Guthabenkarten können im Apple Store nicht verwendet werden. (Das weiß ich.) Da wird wohl auch ein Anruf nichts nützen. (Das vermute ich.) Früher könnte man im Apple Store aber auch per Vorkasse zahlen. Ob das allerdings auch bei den Programmitgliedschaften möglich ist, weiß ich nicht.
 
Die Kreditkarte wird zur Identifizierung benötigt.
Die Prepaidkarten an der Tankstelle werden nicht akzeptiert.

Das Bezahlen des Dev-Mitegliedschaft kann dann auch per Überweisung von einem Normalen Girokonto erfolgen.
 
Erst einmal danke euch beiden

Apple Store, über den der Verkauf der Programmitgliedschaften läuft
Ok. Das wusste ich bisher nicht. Aber wenn der Verkauf über den normalen Apple Store läuft, müsste man doch eigentlich auch eine PayPal Zahlung oder Überweisung, wie Christian gesagt hat, arrangieren. Alternativ könnte man ja auch versuchen eine Zahlung über eine Apple Store Geschenkkarte zu bekommen. Die Identifizierung sollte ja mit nem Ausweis oder Führerschein nicht sonderlich schwer sein (Oder ner alten Bestellnummer vom Apple Online Store für die Adresse).

Bzgl. der iTunes Karten habe ich letztens mal den Support angeschrieben, aber nur eine ziemlich nichtssagende Antwort erhalten:
Vielen Dank, dass Sie Apple Developer Support bezüglich der Fertigstellung Ihres Enrollments kontaktiert haben.

Die bestehenden Schwierigkeiten wurden zwischenzeitlich behoben. Bitte versuchen Sie es erneut und zögern Sie nicht uns erneut zu kontaktieren indem Sie auf diese email antworten

Kind regards,

Zu Christian:
Das Bezahlen des Dev-Mitegliedschaft kann dann auch per Überweisung von einem Normalen Girokonto erfolgen.
Hast du das schon mal gemacht? Was wird denn da typischerweise so an Dokumenten zur Identifikation gebraucht?

Aber Vielen Dank schon mal bis hier hin !
 
Na eine Kreditkarte ;)
 
Nein, du hast die Antwort nicht verstanden.
Du brauchst eine KK zur Identifikation.
Danach kannst du aber auch per Überweisung bezahlen.
 
Nein, du hast die Antwort nicht verstanden.
Du brauchst eine KK zur Identifikation.
Danach kannst du aber auch per Überweisung bezahlen.

Ah. Also brauche ich so oder so eine Kreditkarte - ob ich nun damit Zahlen will, oder nicht...
Hmm. Das erschwert mir die ganze Sache natürlich noch etwas.
Danke trotzdem!
 
Das ist ja auch kein Teufelsding. Gibt's doch heute überall sogar kostenlos.

Hat mir jetzt im Urlaub auch das Leben gerettet. An der Tankstelle konnte man NUR damit bezahlen.
 
Hallo,

die Frage hatten wir auch schon sehr oft hier…

Ich kann wie immer nur das sagen:

Warum rufst Du nicht einfach mal bei Apple an? Das ist sogar eine kostenlose 0800 Nummer.

Ich habe noch nie mit der Kreditkarte bezahlt. Das war auch noch nie erforderlich, da ich einfach kurz angerufen habe.
Ein weiterer Vorteil ist, dass man sich direkt eine Rechnung ohne Umsatzsteuer ausstellen lassen kann und diese via Email zugesandt bekommt.
D.h. dass man die Überweisung dann auch gleich netto tätigt.

Ich habe vor einigen Tagen für einen Kunden ein Konto öffnet.
Beim Bestellformular steht sogar sinngemäß "Ruf mich an…! Sofort." ;)

Viele Grüße
 
Bisher ist es jedoch (neben der Tatsache, dass ich keine Ahnung hab, wie man die Einkünfte versteuern müsste) daran gescheitert, dass ich schlichtweg keine Kreditkarte besitze (hier wäre ich für ne kurze PN von einem Entwickler dankbar , das wäre hier zu OT ).
Das kann Dir niemand beantworten, da das von mehrere Faktoren abhängig ist.
Verdienst Du fünf Euro oder fünfhundert Euro pro Monat mit der Anwendung. Wie ist Deine allgemeinen wirtschaftliche und private Situation etc. …

Nur ein Steuerberater kann Dich hier kompetent und für Dich stimmig beraten.

Viele Grüße
 
Man braucht keine Kreditkarte. Das geht auch per Überweisung und Lastschrift.
 
hi,

du brauchst definitiv nicht unbedingt eine kreditkarte, ich habe beispielsweise auch über PayPal bezahlt, weil ich damals auch keine kreditkarte hatte,

gruß duong
 
Zurück
Oben Unten