IOS- App-Entwickler

Die schreiben aber was über sich selbst, damit man einschätzen kann, wohin die Reise geht.
ja. Die schreiben was über Siemens. Wann gegründet, in welchen Geschäftsfeldern aktiv... Die schreiben aber nichts genaueres über den Fachbereich, der die Stelle ausschreibt (ausser vielleicht "Healthcare", "Building automation", "Transport" o.ä.). Damit ist auch nicht viel mehr gesagt als dass, was der TE hier macht.
Ich kann mich noch gut an meine erste Stelle nach dem Studium erinnern: "Wir suchen für unseren Klienten in....". Wer der Klient war habe ich erst gesehen, als wir auf den Hof gefahren sind
 
Exakt. Und jetzt lies noch mal den ersten Beitrag
und? Du willst jetzt Siemens mit einer 1-3 Mann Truppe vergleichen? Wer Interesse an so einer Tätigkeit, der ruft an und fertig :noplan:
Siemens macht über den Bereich, in dem eine Stelle ausgeschrieben ist genau so ein Geheimnis wie der TE. Nur dass Siemens halt genug öffentlich zugängliche, historische Daten hat, die sie in eine Stellenanzeige schreiben können
 
Im Übrigen - wer will eine Festanstellung in einem 2 Mann Betrieb, der noch nicht mal gegründet wurde?
genau das ist die Frage. Das muss halt jeder selbst entscheiden. Ich habe hier aber genug "Stellenangebote" gesehen, mit dem Tenor "wir können Dir nichts zahlen, aber wenn wir reich und berühmt sind, bekommst du ganz sicher deinen Teil ab". Jetzt schreibt mal einer eine Festanstellung aus, und es ist auch wieder nicht recht
 
und? Du willst jetzt Siemens mit einer 1-3 Mann Truppe vergleichen? Wer Interesse an so einer Tätigkeit, der ruft an und fertig :noplan:
Siehst Du, woher willst Du wissen, dass das nicht 20 Leute sind?

genau das ist die Frage. Das muss halt jeder selbst entscheiden. Ich habe hier aber genug "Stellenangebote" gesehen, mit dem Tenor "wir können Dir nichts zahlen, aber wenn wir reich und berühmt sind, bekommst du ganz sicher deinen Teil ab".
Das ist kein "Stellenangebot", dass ist Quatsch. Das kannst Du nicht als Referenz nehmen.
 
Deutschland - IT Land = Entwicklungsland

Als ich angefangen hab vor zwei Jahrzehnten in Deutschland habe ich eines gelernt. Es zählen auf den ERSTEN Blick nicht Wissen, Können und Idee...sondern Schein! Eine Firma ist nur eine Firma, wenn sie was darstellt!

So habe ich eine sehr professionelle Homepage ins Netz gestellt, tolles Briefpapier, eine Callcenter Agentur die Anrufe entgegen nimmt und so weiter. Und der Laden brummte. Als 1, 2 Kunden den Firmensitz heraus bekommen hatten und mich besuchten - mein Büro war in der Garage von meinem Haus - staunten die nicht schlecht. Kommentar - bei ihrem Auftritt hatten wir eine große Firma in einem Firmenkomplex erwartet...

Ich bin seit 1997 erfolgreich im Geschäft. Anscheinend habe ich nicht viel falsch gemacht und an den vielen Stammkunden anscheinend auch vieles richtig. Noch immer sind wir eine überschaubare Truppe. Aber selbst nach über 20 Jahren Erfahrung - zählt immer noch für die meisten Kunden der erste Eindruck und Schein.

So ist meine Firma auch heute in einem Sharing Büro Komplex der etwas her macht optisch. So teilen wir uns mit 10 anderen Firmen neun Damen am Empfang. Und so weiter...denn Big macht Eindruck hier in Deutschland.

Und so scheitert der Thread Ersteller auch hier, denn wer keine Firma schon hat, keine Homepage, keine Visitenkarten...das kann ja nichts sein...!

Man mag über USA denken was man will, aber im IT Bereich vor allem sieht es da deutlich besser aus. Da gibt es Risikokapital ..und Existenzgründer bzw Leute die Ideen haben und andere suchen - die werden erst nach der Idee gefragt und nicht als erstes ob sie denn schon eine seriöse Firma haben...!

Letzte Woche hat mich ein ehemaliger Angestellter aus einer Firma die ich als Kunde habe per Whatsapp angeschrieben. Der ist aus der Firma ausgeschieden. Er hat irgendeine App und da geht's um Lizenzen und einem Linux Server und Datenbanken und Verwaltung... und ob ich jemand kenne der da was machen kann.

Den werde ich mit einem Freund von mir kommende Tage treffen und anhören was er so vor hat. Vielleicht ergibt sich ja eine Zusammenarbeit. Der Mann der mich da angeschrieben hat, hat keine Homepage keine Visitenkarten, kein Firmenkomplex ...und trotzdem höre ich es mir an. Die Idee und die Erfolgsaussichten zählen...nicht der dämliche Schein.

In diesem Sinne...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin, electricdawn und geronimoTwo
Leider verheimlicht der TE das ja ums verrecken. Schade.
Und das muss er...?

Ich habe für die Zukunft auch so Paar Ideen im Kopf. Manche werde ich vielleicht umsetzen viele wieder verwerfen. Für die Ideen die ich dann anpacken brauche ich auch Hilfe. Was da dann genau umgesetzt werden soll bespreche ich mit demjenigen oder denen mit den ich dann zusammen arbeite.

Sicher werde ich nicht das große hier oder woanders heraus Posaunen.

Nebenbei...bin ja oft bei solch Branchen Treffen, Entwickler Konferenzen, Meetings, Treffen, Foren unterwegs. Und habe da schon 1, 2 Ideen übernommen und etwas angepasst und umgesetzt - welche andere Personen ausgeplaudert haben. Ich geb's zu ...ich durchstöbere sogar Foren ...beliebt ist die Rubrik App gesucht...da kann man sich hervorragend Ideen für Apps holen die es noch nicht gibt. Auch gerne Beiträge von Leuten die etwas umsetzten wollen, es am Ende aber scheitert.

Lange Rede kurzer Sinn..ich sehe noch immer nicht was der TE falsch gemacht hat...
 
@Impcaligula :
Ich denke es ist nicht der TE der hier was falsch macht. Es ist die Masse dieser Threads die schon die falsche Erwartungshaltung generiert. Oft genug sind da Luftnummern dahinter oder "ich hab 2 Jahre über meiner Megaidee gekreißt, jetzt brauch ich nur noch wen, der das für 12.50€ in 2 Tagen programmiert, ist ja nicht viel...". Will sagen: Threads dieser Art erschlägt einfach das Vorurteil und eben leider oft zu recht. Darum ist es schwer hier eine ernsthafte Anfrage dieser Art zu plazieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minilux und Impcaligula
Da Stimme ich Dir zu....

Allerdings hat der TE wenigstens seine Handynummer hinterlassen. Sprich - man kann den TE anrufen und 5-10min seiner Zeit investieren. Als erfahrener Entwickler sollte man schnell merken ob sich das Angebot lohnt und wohin die Reise geht - oder auch nicht. Sprich kurzer Anruf, wenig Aufwand, wenig Risiko. Von daher... Ist dieses Angebot hier zumindest eines das man schnell selber abchecken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tom555, electricdawn und wegus
Sicher werde ich nicht das große hier oder woanders heraus Posaunen.

Und warum nicht?
Aus dem Irrglauben hinaus, dass die Idee es ist, die erfolgreich macht?

Vor Facebook gab es unzählige Social Media Seiten.
Vor Instagram gab es unzählige Social-Foto Apps
Vor WhatsApp gab es unzählige Nachrichten Apps
Soll ich weiter machen?
 
Und warum nicht?
Aus dem Irrglauben hinaus, dass die Idee es ist, die erfolgreich macht?

Vor Facebook gab es unzählige Social Media Seiten.
Vor Instagram gab es unzählige Social-Foto Apps
Vor WhatsApp gab es unzählige Nachrichten Apps
Soll ich weiter machen?

Und wenn es eine Idee Ist, welche etwas abdeckt das es so noch nicht gibt?

Und um auf Dein Beispiel zu kommen. Da es ja Motoren schon von BMW Audi VW ... gibt, kann Daimler ja neue Ideen auch einfach in die Welt Posaunen?

Also wenn andere Unternehmen an uns heran treten bezüglich Hilfe zu Projekten, wenn wir jemanden suchen für ein Projekt ...niemand geht da auf die Details ein für welches Projekt, was umgesetzt werden soll oder für welchen Kunde.

Da steht wir suchen einen iOS Entwickler, da steht welche Erfahrung und welche Skills der Bewerber haben soll. Ende.

Wir hatten mal den Auftrag für Daimler entsprechende Android Entwickler zu suchen für deren Car2Go App. Wir durften in der öffentlichen Anzeige / Gesuch weder Daimler erwähnen noch Details dass es sich um die Car2Go App handelt! Und Daimler ist jetzt unseriös oder wie?

Nach Sondierung der Bewerber und beim Bewerbungsgespräch kamen dann erst der Auftraggeber und die Details raus für die Bewerber.

Das ist Gang und Gäbe hier in der Branche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minilux und wegus
Das Problem ist eher, dass man die Skills, die man bruacht hier nicht sieht ohne anzurufen. Dazu sind halt viele einfach zu faul.

Ich würde mir zumindest die Sparte wünschen, was für eine App es werden soll. Spiele, Healthcare ..... Dann kann man sich zumindest überlegen ob das überhaupt in das eigene Gebiet fällt und es sich lohnt anzurufen. Die Idee an sich würde ich in einem Forum auch nicht posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman und Impcaligula
Also wenn andere Unternehmen an uns heran treten bezüglich Hilfe zu Projekten, wenn wir jemanden suchen für ein Projekt ...niemand geht da auf die Details ein für welches Projekt, was umgesetzt werden soll oder für welchen Kunde.

Der Unterschied ist, wenn ein bereits länger operierendes (größeres) Unternehmen Leute für ein Projekt sucht, dann weiß das Unternehmen in der Regel was es tut, es hat Erfahrung in seiner Sparte und kann Erfolgsaussichten und Bedarf von neuen Produkten in der Regel recht gut einschätzen. Wenn das Unternehmen also nicht gerade dafür bekannt ist, Projekte kurzfristig wieder einzustellen, würde mir die erfolgreiche Unternehmensgeschichte reichen und das Unternehmen kann sich Details zum Projekt sparen.

Der Threadersteller hat all das nicht. Das Unternehmen existiert noch nicht einmal, man weiß nicht wie viel Erfahrung das Unternehmen bzw. die Mitarbeiter haben (zumindest keine im Bereich iOS-Entwicklung) und es ist auch nicht klar, wo das Geld herkommt bzw. in Zukunft herkommen soll. Gut, der Threadersteller verspricht eine Festanstellung. Die bringt mir allerdings nicht viel, wenn das Unternehmen in 2 Monaten kein Geld mehr hat, denn schließlich soll der gesuchte Festangestellte ja das erste verkaufbare Produkt herstellen. Bis das aber fertig ist und auch Geld einspielt, ist so ein Unternehmen auf Investoren angewiesen, die zumindest das Gehalt des Programmierers und auch auch das Gehalt der anderen Angestellten bezahlt.
Kurzum, hier hängt sehr viel von der Idee ab. Ist die gut, wird sich die App später besser verkaufen, und auch Investoren kann man mit einer guten Idee leichter gewinnen. Ist sie schlecht, dann eher nicht.
MMn wäre es also nicht verkehrt, wenn der Threadersteller bereits in der Anzeige ein paar mehr Infos zum Unternehmen (wie viele Mitarbeiter, in welchem Markt soll es tätig werden usw.) und zur App (in was für eine Kategorie fällt die App) preisgibt. Das bekundet dann auch gleichzeitig, dass das Unternehmen bereits konkrete Ideen hat was gemacht werden soll und wie man später Geld verdienen will.
Außerdem können ein paar Infos natürlich auch das Interesse des ein oder anderen Entwicklers wecken, der dann auch mal eher die angegebene Telefonnummer anruft. So wirkt die Anzeige eher beliebig und schreckt vermutlich viele einfach nur ab Zeit in einen Anruf zu investieren.
 
Dann will er auch nix tun :) Faule Leute möcht ich auch nicht als Bewerber haben :D

oh oh, Faulheit ist die wesentliche Voraussetzung für guten Source-Code! Alle guten Programmierer sind faul :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman, ProjectBuilder, Impcaligula und 2 andere
Zurück
Oben Unten