ios 9, iPad air, Bildanzeige in der Foto-App

rujojohannsefdi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen!
Hab' auf mein ipad air das neue ios 9 geladen. Soweit keine Probleme, aber meine Fotos werden nicht wie gewohnt in der Foto-App angezeigt. Ich fotografiere mit einer DSLR, die die Bilder im Format 3:2 aufnimmt. Da der Bildschirm des iPads ein Seitenverhältnis von 4:3 hat, blieb bisher (mit ios 8) ein Streifen ober- und unterhalb des Bildes ungenutzt, also schwarz. Mit ios 9 ist das anders! Jetzt wird die gesamte Bildschirmhöhe ausgenutzt und dabei links und rechts vom Bild je ein Streifen abgeschnitten! Wenn man durch Doppeltipp das Bild vollständig aufzoomt und durch einen weiteren Doppeltipp wieder verkleinert, wird das Bild "richtig" wie unter ios 8 angezeigt.
Ist das ein Bug oder ein Feature? Mache ich was falsch? Gibt es da irgendwo was einzustellen, was mir bisher entgangen ist?

Gruß
Josef
 
Das ist mir auch aufgefallen. Ich habe ne Menge Alben mit DSLR Fotos auf meinem Ipad. Ich habe auch noch keine andere Möglichkeit als die Doppelklicks gefunden, das gesamte Foto wieder zu sehen. Und das muss man dann für jedes einzelne Foto machen. Total bescheuert.
Hab auch schon alles mögliche zu dem Thema gegoogelt, aber bisher wurde das noch nicht so häufig aufgegriffen. Ich vermute leider, dass das ein gewolltes Feature ist. Dann hätte ich aber auch gerne eine Möglichkeit, die Einstellung zu ändern, denn so wie es jetzt ist, sind die Fotoalben nicht zu gebrauchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkellers
So, bin zurück auf IOS 8.4.1. Jetzt werden die Bilder wieder richtig angezeigt und einige Merkwürdigkeiten, die sich nur schwer in Worte fassen lassen, sind auch wieder weg. IOS 9 scheint doch noch nicht ganz ausgereift zu sein...

Josef
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkellers
Gab es in der Vergangenheit ähnliche Fälle und wie geht Apple damit um? Werden solche Kritiken angenommen oder eher ignoriert, so dass eine schnelle Bereinigung des Problems eher nicht zu erwarten ist? Ich habe über 4.000 Fotos überwiegend von DSLRs und selbst Kompaktkameras wie die Sony RX 100 Modelle bevorzugen 2:3. Hat Apple nur Kids im Visier, die außer per iPhone und iPad keinerlei Fotos machen? Ich jedenfalls dachte, dass das iPad das Fotoalbum der Zukunft ist. Aber nach solchen Streichen muss ich doch zweifeln - es reicht, dass man Zeitstempel unterdrücken muss, um eigene Sortierungen möglich zu machen!
 
Es gibt Hoffnung. Ich habe gerade die 9.2 Beta auf das IPAD gespielt und die Fotos aus der DSLR werden nicht mehr Formatfüllend sonder im Original Seitenverhältnis angezeigt, so wie 8.4.x
 
Dann hoffen wir mal, dass das in der offiziellen Version 9.2 auch so ist und vielleicht per Einstellung für Knipser die 9.0/9.1er Variante erhalten bleibt, so dass es auch künftig keine Verordnung der vermeintlich besseren Lösung geben wird, die ja wie hier festgestellt für DSLR Fotografen absolut daneben liegt.
 
Es gibt Hoffnung. Ich habe gerade die 9.2 Beta auf das IPAD gespielt und die Fotos aus der DSLR werden nicht mehr Formatfüllend sonder im Original Seitenverhältnis angezeigt, so wie 8.4.x
Danke! :) Das hört sich gut an. Damit steigt gleich die Vorfreude auf das iPad pro, welches ja bestimmt mit iOS 9x ausgeliefert wird und sich nicht downgraden lassen würde...

;)
Josef
 
Tatsächlich - mit iOS 9.2 ist die Welt wieder in Ordnung! :freu:Die Bilder werden wieder wie gewohnt richtig angezeigt. Das iPad pro kann kommen! :upten: Insgesamt macht iOS 9.2 auch einen besseren Gesamteindruck, als sein Vorgänger...

:xsmile:
Josef
 
Zurück
Oben Unten