IOS 7: Per App VPN

mono.

mono.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
711
Reaktionspunkte
22
Hallo Macuser,

IOS7 ist raus und ich suche das Feature "per App VPN"

Hier nachzulesen: http://www.apple.com/ios/business/

Per app VPN.
Apps can now be configured to automatically connect to VPN when they are launched. Per app VPN gives IT granular control over corporate network access. It ensures that data transmitted by managed apps travels through VPN — and that other data, like an employee's personal web browsing activity, does not.

Vermutet hatte ich, dass ich entweder dieses Feature über die Geräteverwaltung eines Mac Servers konfiguriere oder mittels des Iphone Konfiguration Tools ein entsprechendes Profil erstelle. Jedoch kann ich es nicht finden. Auf dem iPhone selbst habe ich natürlich auch gesucht.

Hat jemand einen Tipp für mich?
mono.
 
Einstellungen und dann unter Flugmodus, Wlan, BT kommt VPN. Oder meinst was anderes?
 
Ich meine etas anderes. Du beschreibst einen manuellen Aufbau einer VPN-Verbindung. Also vom User initiiert.

Das Feature beschreibt die Funktion, dass durch den Aufruf einer App, ein spezifischer VPN-Tunnel aufgebaut wird. Man startet die App, der Tunnel wird automatisch aufgebaut, die App nutzt diesen Tunnel.
 
Das wird über eine "Configurations Profile" eingestellt welches mit dem iPhone-Konfigurationsprogramm erstellt wird.
 
Das iPhone Konfigurationsprogramm stellt m.E. die selben Infos/Einstellungen zur Verfügung, wie ein OSX-Server über den Profilmanager.

In beiden kann ich ein VPN-Profil anlegen welches entweder über das direkte Einspielen oder automatisiert über den Server ins iPhone gelangt.

Aber, wo setzte ich den Trigger, dass bei Start einer App auf dieses VPN-Profil zugegriffen wird?
 
Darauf warte ich schon lange :) Geb bitte bescheid falls du was dazu findest.
 
Ich denke, den Trigger kann nur die jeweilige App selbst setzen. Es muss also bereits in der App umgesetzt worden sein. Gibt es überhaupt schon Apps, die direkt eine VPN-Verbindung starten können? Ich würde mir das z.B. für pocket control HM zur externen Steuerung meiner HomeMatic wünschen, da ich hier bisher immer etwas umständlich vorher manuell die VPN-Verbindung starten muss.

Gruß,

Thorsten
 
Also ich hab mir jetzt mal so ein mobileconf file erstellt, aber das funktioniert einfach nicht -.-
Und die Informationen die ich über Suchmaschinen finde sind auch sehr spärlich.

So wie ich das verstanden habe muss man ein .mobileconf File erstellen das 3 Payloads enthält:
com.apple.vpn.managed.applayer, was das selbe sein soll wie com.apple.vpn.managed einfach mit einer VPNUUID.
Dann die VPN Einstellungen, zb IPSec und zuletzt com.apple.vpn.managed.appmapping, mit dem die App mit der VPN Verbindung verknüpft wird.

Was mich dabei am meisten irritiert ist das App-to-Per-App VPN Mapping für iOS gar nicht supportet wird (appmapping).
App-to-Per-App VPN Mapping -> It is not supported in iOS.
Wie soll es dann sonst möglich sein -.-

Die einzige Möglichkeit die es bisher zu geben scheint ist eine MDM zu verwenden, die dir das mobileconf korrekt erstellt. Wie bekommen die das hin?
Hat hier vielleicht jemand Zugang zu so einem entsprechenden MDM-generierten mobileconf file? Evtl. von Casper, MAP oder so...
 
Zurück
Oben Unten