IOS 7, FaceTime Kontakte???

finde es auch etwas doof...

Ich sehe leider auf dem Handy nicht wer FaceTime erreichbar ist finde das auch doof.... Egal ob auf einen Mac oder iPhone etc. ... Finde das müsste besser gelöst werden...
 
Ja, wenn alle Geräte privat sind z.B. iPhone und iPad ist das auch okay.

Was aber, wenn der Kontakt 2 Handynummern (Privat und Geschäftlich) hinterlegt hat im Adressbuch bei mir?
Welche ios7 dann wählt ist dann Glücksache?

Viele Sachen sind in ios7 nicht durchdacht.....

Facetime probiert alles aus ... es ist die "Gegenseite" welche entscheidet wofür sie zu erreichen ist ...
Whatsapp z.B. das nimmt die "Erste" Nummer in der Liste
 
Warum entscheidet die "Gegenseite" wenn diese mit 2 iphones und 2 Handynummern gespeichert ist?

Glaube Du hast mich bzw. mein Problem falsch verstanden.
 
wobei mich jetzt schon interessieren würde was passiert wenn man einen kontakt mit zwei unterschiedlichen facetime accounts anlegt.

Kommt dann eine auswahl, welcher facetime account angerufen werden soll?
 
wobei mich jetzt schon interessieren würde was passiert wenn man einen kontakt mit zwei unterschiedlichen facetime accounts anlegt.

Kommt dann eine auswahl, welcher facetime account angerufen werden soll?

Nö, heute getestet:

3x Anruf bei der einen Adresse, 1x bei der anderen

Eher zufall und das ist Sch...
 
Warum entscheidet die "Gegenseite" wenn diese mit 2 iphones und 2 Handynummern gespeichert ist?

Glaube Du hast mich bzw. mein Problem falsch verstanden.

Nö, heute getestet:

3x Anruf bei der einen Adresse, 1x bei der anderen

Eher zufall und das ist Sch...

Du hast in deinem Kontakt die Handynummer, oder auch mehrere, die E-Mail usw. gespeichert ...
es ist aber die Gegenseite die bei ihrer Einrichtung von Facebook an den jeweiligen Geräten - genau so wie du auch - gesagt hat, das sie am Mac z.b. nur für die E-Mail-Adresse auf Facebook zu erreichen ist am iPhone aber z.B. für die Handynummer ...

Das meine ich mit ..."die Gegenseite entscheidet"
 
Na gut aber wenn die Gegenseite, Mail und Nummer als ID drin hat wo rufe ich dann an
 
Auf allen. Mac und iPhone oder iPad oder iPod.

PS: @NoVisper :D Facebook ist natürlich auch ein geiler vertipper....
 
Hi,

ich habe bei meinem Testanruf wie schon im Eingangsthread angegeben folgende Kontaktdaten im Eintrag:

Name
Firmenhandynummer (iPhone mit Apple ID bzw. Facetime ID 1)
Privathandynummer (iPhone mit Apple ID bzw. Facetime ID 2)

Firmenmailadresse ( Facetime ID 1)
Privatmailadresse (Facetime ID 2)

Wie gesagt, den Kontakt angerufen per Facetime, er bringt KEINE Auswahl, sondern nimmt scheinbar eine der beiden ID willkürlich.

Wen ich meinen Kollegen nun abends per Facetime auf dem Privat-Iphone anrufen will - wie kann ich dies tun?
 
Das einzige, was mir einfällt, ist einen Favoriten zu erstellen. Dort wirst Du gefragt.
Also einen für Privat, den anderen für Gesch.
 
Hi Payton,

das mit dem Favoriten habe ich grad probiert - auch dort werde ich NICHT gefragt, nur ob "Facetime"oder "Facetime Audio".....
 
Ich glaube wir haben uns falsch verstanden...
Wenn Du unter der Tel.- App einen Favoriten hinzufügst, dann kannst du dir die Nr. oder Mail-Adresse doch aussuchen und dann wählen, ob es FT, FT Audio oder Sprache sein soll!
 
Ah ja,

wenn man in der TELEFON App einen Favoriten erstellt, dann kann mans auswählen - diesen übernimmt er dann in der FACETIME app.

Erstellt man den Favoriten in der Facetime App, geht keine Auswahl.

Naja, intuitiv ist anders.....

Allerdings wird dann im Favoriten nicht markiert, ob dies nun die geschäftliche Nummer oder Privat ist - man hat 2 gleich aussehende Favoriten mit "Name" und "Facetime" dahinter.
 
Auf allen. Mac und iPhone oder iPad oder iPod.

PS: @NoVisper :D Facebook ist natürlich auch ein geiler vertipper....


... ja der ist schön nicht wahr ... :jaja: ... lag wohl daran, das mich meine Kinder mit ihren Win8-Phones gerade nervten ....
 
Hallo an alle,

bin neu hier und habe diesen Beitrag über eine Suchmaschine gefunden. Diesen Beitrag habe ich nun auch quer gelesen und bin aber noch nicht so ganz schlau draus geworden. Folgendes möchte ich mal kurz schildern und meine Erfahrung damit festhalten.
Wir haben zu Hause drei Apple-Endgeräte, ein iPhone4, iPad2, iPad mini. Alle drei Geräte laufen auf die selbe Apple-ID. In Benutzung ist dabei die Telefonnummer und zwei Mail-Adressen, die auch für Facetime aktiviert sind - im nachfolgenden mit ("Telefonnummer", "Mail1" - beides meine Geräte) und ("Mail2" - das Gerät des Nachwuchses) benannt.

Bei allen dreien ist Facetime mit folgenden Einstellungen aktiviert:
iPhone: Sie sind mit Facetime erreichbar unter: "Telefonnummer", hier ist der Haken gesetzt
iPad2: Sie sind mit Facetime erreichbar unter: "Mail1", hier ist der Haken gesetzt
iPad mini: Sie sind mit Facetime erreichbar unter: "Mail2", hier ist der Haken gesetzt

Alle anderen sind nicht angehakt!

Unter iOS 6.x war das bisher so - wenn ich z.B. zum testen zu Hause vom iPad mini übers Adressbuch mich selbst per Facetime erreichen wollte, fragte mich Facetime, ob ich auf "Mail1" oder auf "Telefonnummer" anklingeln möchte. Gab ich "Mail1" an, hat auch nur das iPad2 geklingelt, gab ich "Telefonnummer" an, hat auch nur das iPhone geklingelt.

Unter iOS 7.x ist das nun so - wenn ich vom iPad mini übers Adressbuch den selben Eintrag wählen möchte, gibt es nun nur noch "ein" Facetimesymbol und ich werde auch nicht mehr gefragt, wo ich "hinklingeln" möchte. Das Resultat: iPad und iPhone klingeln zusammen.

Jetzt kommts: Habe gestern mit einem Kollegen, der einen iMac zu Hause hat folgenden Test durchgeführt: Er hat mich als Adresse mit "Telefonnummer" und "Mail1" bei sich angelegt. Wenn er nun vom iMac aus mich anklingeln möchte, kann er wählen "Telefonnummer" oder "Mail1" und es klingelt dann auch nur entweder das iPad2 oder das iPhone. Legt mich der Kollege an seinem iPad an, kann er wieder nichts auswählen und meine beiden Geräte klingeln zusammen...??? Das muss doch ein Bug sein?!

Folgendes ist mir dabei noch aufgefallen. Während des Tests gestern, war das iPad mini an einem anderen WLAN (zu Hause) angemeldet. Ich vermutete dann schon, dass das iPad mini zu Hause ein paar "Facetime-Anrufe in Abwesenheit" verzeichnet hat, dem war aber nicht so. Gehe ich nun richtig in der Annahme, dass alle Apple-Endgeräte - unabhängig davon, für welchen Empfang sie eingestellt sind - im gleichen WLAN-Netz auch alle zusammen klingeln? Oder zweite Vermutung: Wenn mein Kollege im Adressbuch auch noch die "Mail2" eingepflegt hätte, dann auch das iPad mini geklingelt hätte? (ich kanns gerade nicht testen, da mein Kollege nicht erreichbar ist).

Wäre schön, wenn das jemand nachvollziehen (und verstehen) könnte.

Grüße
 
Es ist so, dass du als User, der jemanden per FaceTime erreichen möchte nicht mehr wissen musst welche Email bzw. welche Telefonnr. der Kontankt aktiviert hat und welche vielleicht nicht auf jedem Gerät. iOS 7 wählt quasi alle FaceTime-aktiven Adressen/Nummern im Kontakt an und du gehst dann an einem der Geräte ran.
Hat der andere nur eine der Adressen im Adressbuch sollte auch nur die eine klingeln bei dir. Hat derjenige aber alle mail-adressen, bzw. auch die telefonnr. müssten alle klingeln.
So ist es zumindest bei mir.
 
Aaaah - das würde zumindes erklären, warum das iPad mini zu Hause nicht geklingelt hat, denn diese "Mail2" hat mein Kollege nicht bei sich eingetragen.

Dennoch bleiben zwei Fragen offen:

1.) Warum kann ich dann an meinem Endgerät (iPhone/iPad) unter Facetime einstellen, unter welchem Eintrag dieses Gerät erreichbar ist, wenn diese Einstellung nicht mehr zieht?
2.) Warum funktioniert genau dies immer noch wie früher unter iOS 6.x, wenn es mein Kollege vom Apple-Rechner aus versucht?

Nervig ist es deshalb auch - wenn ich mich dann entscheide, am iPad ranzugehen, habe ich am iPhone einen verpassen Anruf in der Liste... blöd...
 
Aaaah - das würde zumindes erklären, warum das iPad mini zu Hause nicht geklingelt hat, denn diese "Mail2" hat mein Kollege nicht bei sich eingetragen.

Dennoch bleiben zwei Fragen offen:

1.) Warum kann ich dann an meinem Endgerät (iPhone/iPad) unter Facetime einstellen, unter welchem Eintrag dieses Gerät erreichbar ist, wenn diese Einstellung nicht mehr zieht?
2.) Warum funktioniert genau dies immer noch wie früher unter iOS 6.x, wenn es mein Kollege vom Apple-Rechner aus versucht?

Nervig ist es deshalb auch - wenn ich mich dann entscheide, am iPad ranzugehen, habe ich am iPhone einen verpassen Anruf in der Liste... blöd...

Zu 1: Die Frage verstehe ich nicht ;). Wenn der, der dich erreichen will die Email Adresse nicht hat, die als einzige am iPad mini eingestellt ist, klingelt das iPad mini doch nicht. Hat derjenige die Adresse ruft sein Gerät alles an, was er von dir hat, was für FaceTime aktiv ist.

Zu 2: Der Apple Rechner hat noch die alte FaceTime-Version, die nur eine Nr oder eine Mail Adresse anrufen kann. Mit Mavericks wird auch hier nur noch kontaktweise eine Auswahl möglich sein und da dann alle Facetime-aktivierten Adressen angerufen.

Das mit dem verpassen Anruf stimmt, denke das wird noch mit einem zukünftigen Update behoben. Kannst du ja auch mal an apple.com/feedback senden, habe ich auch schon gemacht. Kann mir denken wieso das technisch passiert, ist aber sehr schwer zu erklären ;)
 
OK, jetzt habe ich es verstanden. Das Problem ist also nicht mehr das Endgerät iPhone oder iPad, welches in der Konfiguration nur drin stehen hat, dass es z.B. unter der "Telefonnummer" zu erreichen ist, sondern das absendende Gerät, welches alle Einträge, die es für mich unter den Adressen gibt, anwählt.

Das ist verwirrend, denn das hat sich seit dem iOS 6 geändert. Da konnte der Anrufer gezielt anwählen, welches Gerät/Adresse er anrufen möchte. Der angerufene hatte die Möglichkeit, an seinem Endgerät einzustellen, ob es nur an der "Telefonnummer" oder auch an der "Mail1" hingehen soll. Nun kann der angerufene gar nicht mehr verhindern, dass alle seine Geräte klingeln, nur der anrufende steuert dies mit seinen Adressbucheinträgen - das ist "Mist" - hoffentlich ändert sich das wieder.

Nun gut - jetzt wissen wir wenigstens, wie das genau geschalten wird.

Zusammenfassend sieht es dann also in meiner oben genannten Konfiguration so aus:

Hat der Kollege unter seinen Adressen von mir die "Telefonnummer" und "Mail1" drin stehen, und ruft mich vom iPad aus an (iOS7), dann klingeln bei mir beide Geräte. Hat er zusätzlich noch die "Mail2" drin, klingeln alle drei. Hat er nur die "Mail1", würde bei mir nur das iPad2 klingeln. Wenn ich nun am iPhone einstellen würde, dass es auch bei "Mail1" rangeht, würde auch in diesem Fall das iPhone zusammen mit dem iPad2 klingeln...


Gut - zu 2.) Würde bedeuten, wenn er seinen Mac updated, kann er mich auch nicht mehr gezielt anklingeln?

Dann hätte ich nun alles verstanden - ob das nun besser oder schlechter ist, als in iOS 6, wird sich noch zeigen.

Jedenfalls vielen Dank für die nette erste Hilfe in meinem ersten Beitrag!

Grüße
 
Ich denke nicht, dass ich das ändern wird, es ist ja an sich auch für den Anrufenden praktischer.
Der muss sich keine Gedanken machen wie du es bei dir konfigurierst hast, er erreicht Dich auf jeden Fall per FaceTime, egal auf welchen Gerät du was eingestellt hast. Es geht dem FaceTime-Anrufer ja normalerweise eher darum dich zu erreichen, nicht dich explizit auf einem bestimmten Gerät.

Übrigens könntest du auch das iPad Mini deines Sohnes für FaceTime mit einer eigenen Apple ID versehen, dann ist das komplett getrennt nach Personen :).
 
Zurück
Oben Unten