ios 17.1 - wie ohne Code

L

larskurtlars

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
189
Reaktionspunkte
14
Hi, ich habe eben auf iPhone 12 mini das update 17.1 installiert. Dabei wurde ein 6stelliger Code gefordert, der nun immer abgefragt wird. Wie lässt sich, bitte, der wieder abstellen?
 
in den einstellungen unter Face ID und Code.
 
HERZLICHEN DANK
 
Ist es nicht gefährlich diesen Code wie beschrieben zu deaktivieren? :unsure:

Das iPhone ist dann ja völlig ungeschützt. Denn wenn kein Code, dann auch kein Face ID.
 
Noch etwas ist mir gerade aufgefallen:

Wenn man den Code entfernt und neu anlegt, dann wird man nicht nur aufgefordert den Code zu Sicherheit ein zweites mal einzugeben, sondern man wird im nächsten Schritt auch nach dem Apple-ID-Passwort gefragt.

War das früher (vor iOS v17.3) denn auch schon so? Ich kann mich daran jedenfalls nicht erinneren.

Wozu ist das gut?
 
Zur Sicherheit.
 
Interessant aber, daß man hier : Festlegen eines Codes auf dem iPhone nichts darüber findet. Die Eingabe des Apple-ID Passworts wird mit keiner Silbe erwähnt.
https://support.apple.com/de-de/HT212510
Das war doch Apples Antwort auf die simple Ausnutzung / Ausspähung des iPhone Codes durch Stadtstreicher und Diebe die im Unterholz auf dich warten und der damit verbundenen Umgehung sicherheitsrelevanter Dinge wie dem ändern des Apple ID Passwortes, Hinzufügen einer weiteren Person bei Face ID etc
 
Das Passwort der AppleID wird eigentlich nur abgefragt, wenn du nach der installation von 17.3 den Erweiterten Diebstahlschutz manuell aktiviert hast...

Wobei da auch nur von Biometischer Authentifizierung die rede ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
https://support.apple.com/de-de/HT212510
Das war doch Apples Antwort auf die simple Ausnutzung / Ausspähung des iPhone Codes durch Stadtstreicher und Diebe die im Unterholz auf dich warten und der damit verbundenen Umgehung sicherheitsrelevanter Dinge wie dem ändern des Apple ID Passwortes, Hinzufügen einer weiteren Person bei Face ID etc
Ich glaube das ist wieder eine andere Baustelle.

Mir geht es nicht um den neuen besonderen Schutz für gestohlene Geräte, sondern simpel darum, daß man bei Änderung und/oder Neuanlage des iPhone-Entsperrcodes (PIN) aufgefordert wird, sein Apple-ID Passwort einzugeben. Den Schritt kann man übrigens einfach "abbrechen" (oben links), wie ich jetzt festgestellt habe. Der neue Code (PIN) ist trotzdem aktiv.

Keine Ahnung wann diese Abfrage hinzukam (mit welcher iOS-Version?) und was das genau soll. Ich finde auch keinerlei Dokumentation dazu. Auch im Netz bislang nicht.
 
Das Passwort der AppleID wird eigentlich nur abgefragt, wenn du nach der installation von 17.3 den Erweiterten Diebstahlschutz manuell aktiviert hast...

Wobei da auch nur von Biometischer Authentifizierung die rede ist...
Du meinst Einstellungen -> Face ID & Code -> Schutz für gestohlene Geräte?

Das ist bei mir definitiv deaktiviert. Steht auf "Aus".
 
Keine Ahnung wann diese Abfrage hinzukam (mit welcher iOS-Version?) und was das genau soll.

Möglicherweise damit die Passwörter in die iCloud synchronisiert werden können.
Die sind nämlich mit dem Gerätecode verschlüsselt.

Wenn du es abgebrochen hast könnte also bald eine Aufforderung kommen, sich für einige Dienste neu an der iCloud anzumelden und dazu das AppleID-Passwort einzugeben.
Achte mal darauf, ob in den Einstellungen unter deinem Namen jetzt diese Meldung kommt.
Wenn Ja könnte es gut das iCloud schlüsselbund sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum findet man dazu nichts?
 
Warum findet man dazu nichts?

Ich könnte mir zweierlei Antwort vorstellen:

Entweder, dass die Neuerung (die tatsächlich Sicherheitsgründe hat, siehe Ausspähen von Passcodes inkl. Möglichkeit zur Apple-ID-Kaperung hernach) zu taufrisch ist, um in die Anleitungsdokumente eingezogen zu sein.

Oder, Apple kommuniziert ganz einfach nicht, dass dieses Sicherheitsfeature hinzugekommen ist, denn damit würden sie eine Sicherheitslücke in der Vergangenheit zugeben … ein Schelm wer Böses denkt …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hast Du was gefunden?
 
  • Haha
Reaktionen: schatzfinder
Zurück
Oben Unten