iOS iOS 16.0.2

Ich lasse sie offen im Hintergrund. Beim neu öffnen verbrauchen die Apps mehr Akku, ob es spürbar ist, weiss ich nicht wirklich.
Ja ok mache ich auch so und lässt du über Nacht das WLAN an und beim Laden oder machst du’s aus während des Ladens? Und schaltest du Ordnungsdienste auch mal aus ab und zu ?
 
Einfach abwarten mit Updates wird es Definitiv noch besser werden ich hätte mit iOS 16 einfach warten sollen ich wahr zu gierig aber egal ist nicht so das ich damit nicht über 1 Tag komme mit mein Akku
Das Feedback von 9to5 ist eindeutig. Fast 60% der Befragten geben an, das sie mit iOS 16 drastisch schlechtere Akku Zeiten haben. Sie benutzen sogar Aussagen wie die, das die Akku Zeiten zerstört wurden.
Quelle: https://9to5mac.com/2022/09/25/ios-16-battery-life-iphone/

Also lass dir hier nichts einreden, iOS 16 hat da noch ziemliche Probleme.
Und das liegt offensichtlich nicht am typisch höheren Verbrauch nach einer Aktualisierung.
 
Der Akkuverbrauch ist ja sehr subjektiv und je nach Nutzung des iPhones oder der verwendeten Apps bei jedem stark unterschiedlich.

Besser passt da die eigene gewohnte Verwendung mit zugehörigem Akkuverbrauch. Wenn das bei dir unter iOS 15 ähnlich war, kann es schon bei dir sein, dass iOS 16 mehr verbraucht. Hier einfach schauen, was die nächsten Updates bringen. iOS 16 ist ja noch recht jung. Vielleicht verbraucht ja auch eine App nach einem Update mehr oder es liegt an anderen Faktoren, bspw. eine Mobilfunkstation ist in der Nähe ausgefallen und das iPhone muss häufiger Verbindungen suchen (was man halt selber nicht direkt mitbekommt).

Kommt halt auch immer darauf an, wie die eigene Ladekultur des iPhones ist. Lädt man es bspw. jeden Tag über Nacht, spielt es ja keine Rolle, ob es abends 20 % oder noch 80 % Restladung hat. Nutzt man es aber sehr intensiv und muss eine gewisse Zeit ohne Laden schaffen, ist es recht störend, wenn das iPhone eher als gewohnt schlapp macht.
 
Das Feedback von 9to5 ist eindeutig. Fast 60% der Befragten geben an, das sie mit iOS 16 drastisch schlechtere Akku Zeiten haben. Sie benutzen sogar Aussagen wie die, das die Akku Zeiten zerstört wurden.
Quelle: https://9to5mac.com/2022/09/25/ios-16-battery-life-iphone/

Also lass dir hier nichts einreden, iOS 16 hat da noch ziemliche Probleme.
Und das liegt offensichtlich nicht am typisch höheren Verbrauch nach einer Aktualisierung.
Also heißt es abwarten bis es behoben wird
 
Ich habe das 14Pro und auch einen extrem hohen Akkuverbrauch.
Habe auch IOS 16.0.2.
Habe jetzt in 50 Minuten Nutzung 20% verloren.
Da war ja mein Iphone 13 Mini besser.
 

Anhänge

  • 14561AF1-574C-43B3-B670-B916B2618F61.jpeg
    14561AF1-574C-43B3-B670-B916B2618F61.jpeg
    109,9 KB · Aufrufe: 53
Scheint sich irgendetwas aufgehängt zu haben. Mach mal einen Softreset.
 
Stell mal das haptische Feedback der Tastatur aus, das soll massiv Akku ziehen.
https://www.macwelt.de/article/1071834/ios-16-dieses-neue-feature-macht-den-akku-leer.html

Ansonsten ist es wie immer, Probleme gibt es in den Foren nicht oder sie werden nicht zugegeben.

"Haptisches Feedback: Neue Tastatur-Vibration macht den Akku leer​

Es könnte eine Feststellung von Captain Obvious sein, aber das neue Haptik-Feature, welches dem iPhone beim Tippen von Nachrichten kleine Vibrationen als Feedback ermöglicht, trägt tatsächlich dazu bei, dass der Akku schneller leer geht. Wie viel Akkukapazität dabei verbraucht wird, ist nicht bekannt. Allerdings bemerkt MacRumors völlig zurecht, dass ein eigener Hinweis seitens Apple auf einer Support-Seite schon recht auffällig ist."

Also: Hätte hätte, Fahrradkette. So ein kurzes Vibrieren, macht den Akku leer behaupte ich. Und wenn: Dann kaum merklich.
 

"Haptisches Feedback: Neue Tastatur-Vibration macht den Akku leer​

Es könnte eine Feststellung von Captain Obvious sein, aber das neue Haptik-Feature, welches dem iPhone beim Tippen von Nachrichten kleine Vibrationen als Feedback ermöglicht, trägt tatsächlich dazu bei, dass der Akku schneller leer geht. Wie viel Akkukapazität dabei verbraucht wird, ist nicht bekannt. Allerdings bemerkt MacRumors völlig zurecht, dass ein eigener Hinweis seitens Apple auf einer Support-Seite schon recht auffällig ist."

Also: Hätte hätte, Fahrradkette. So ein kurzes Vibrieren, macht den Akku leer behaupte ich. Und wenn: Dann kaum merklich.
Ja hab es ausgeschaltet
 
Habe jetzt in 50 Minuten Nutzung 20% verloren.
Dein Screenshot zeigt eine hohe Hintergrundaktivität zwischen 6 und 7 Uhr an. Leider ist die komplette Liste der Verbraucher im Screenshot nicht zu sehen.
Da würde ich erstmal ansetzen! Welche App verbraucht so viel Batterie im Hintergrundbetrieb?

Edit: Du kannst dir ja das ganz genau ansehen, indem du auf einen der blauen Balken tippst. Dann wird dir der Verbrauch nur für diesen Balken angezeigt.
 
Welche App verbraucht so viel Batterie im Hintergrundbetrieb?
War das denn jemals aussagekräftig?
Ich glaube nicht. Bei mir wurden da schon die absurdesten Sachen angezeigt bis hin zu ehemals installierten Apps.
Der Start des 12 Pro war auch holprig und erst das zweite oder dritte Update hat das wirklich einigermaßen gefixt (und wurde von Apple auch so beschrieben).
Bei einem neuen Release hilft oft nur Geduld, bis die ersten größeren iOS Updates und auch die App Updates raus sind, alles andere ist oft einfach Voodoo.
 
War das denn jemals aussagekräftig?
Ich glaube nicht.
Zumindest zeigt es an, was im Vorder- und Hintergrund so agiert. Ich hatte es noch nie, dass eine gelöschte App in der Anzeige vorhanden war. Immerhint ist es ein Ansatzpunkt festzustellen, was für eine hohe Hintergrundaktivität da zugange ist.
 
Dein Screenshot zeigt eine hohe Hintergrundaktivität zwischen 6 und 7 Uhr an. Leider ist die komplette Liste der Verbraucher im Screenshot nicht zu sehen.
Da würde ich erstmal ansetzen! Welche App verbraucht so viel Batterie im Hintergrundbetrieb?

Edit: Du kannst dir ja das ganz genau ansehen, indem du auf einen der blauen Balken tippst. Dann wird dir der Verbrauch nur für diesen Balken angezeigt.
Es sieht so aus als ob die Life App so viel frisst oder?
 

Anhänge

  • 9B5FA0DF-06A4-4546-923D-9A71AEE3D1A0.jpeg
    9B5FA0DF-06A4-4546-923D-9A71AEE3D1A0.jpeg
    83 KB · Aufrufe: 62
  • 6FA12674-B3CA-4BAB-81FE-8548F16322AC.jpeg
    6FA12674-B3CA-4BAB-81FE-8548F16322AC.jpeg
    86,5 KB · Aufrufe: 63
Ja die Apps nach der Verwendung, offen lassen oder immer schließen was, Verbraucht mehr Akku. ?
Manuelles gewaltsames Beenden der App sollte man wirklich nur im Ausnahmefall machen, wenn die App eingefroren ist oder ein anderes Problem damit auftritt. Ansonsten ist das automatische Speichermanagement von iOS definitiv optimaler als jedes manuelle. Am meisten Akku ziehen Apps nämlich dann, wenn man sie neu startet. Ständiges komplettes Beenden von Apps, die Du dann später wieder aufrufst, führt also zu einem höheren Akkuverbrauch.
 
es ist ja allseits bekannt das neue ios versionen immer zuerst massig (bedeutet: etwas mehr) am akku saugen. darüber würde ich mir zu beginn keine sorgen machen. das gibt sich ....
 
Manuelles gewaltsames Beenden der App sollte man wirklich nur im Ausnahmefall machen, wenn die App eingefroren ist oder ein anderes Problem damit auftritt. Ansonsten ist das automatische Speichermanagement von iOS definitiv optimaler als jedes manuelle. Am meisten Akku ziehen Apps nämlich dann, wenn man sie neu startet. Ständiges komplettes Beenden von Apps, die Du dann später wieder aufrufst, führt also zu einem höheren Akkuverbrauch.
Ja ok den lass ich die Apps immer offen beim verwenden meines Gerätes
 
Das Feedback von 9to5 ist eindeutig. Fast 60% der Befragten geben an, das sie mit iOS 16 drastisch schlechtere Akku Zeiten haben. Sie benutzen sogar Aussagen wie die, das die Akku Zeiten zerstört wurden.
Quelle: https://9to5mac.com/2022/09/25/ios-16-battery-life-iphone/

Also lass dir hier nichts einreden, iOS 16 hat da noch ziemliche Probleme.
Und das liegt offensichtlich nicht am typisch höheren Verbrauch nach einer Aktualisierung.
Ja hab mit den Apple Support telefoniert die meinten zu mir es soll besser sein seit iOS 16.0.2 seit dem Update ich find es auch etwas besser mit der Akkulaufzeit seit heute
 
Zurück
Oben Unten