Iomega USB Stick löscht Daten nicht

Colonel Panik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
178
Reaktionspunkte
3
Hallo Z'sammen,

habe schon von den ganzen Problemen von USB Sticks, PC und Mac gelesen. Jetzt gebe ich auch noch einen dazu:

Mein Iomega Stick (256MB) ist standartmässig auf DOS Formatiert - so zeigt es mein Festplatten-Dienstprogramm jedenfallsunter OSX an. Wenn ich Dateien von dort in den Mülleimer ziehe werden sie nicht wirklich gelöscht. Sie sind im Finder nicht mehr zu sehen, der verfügbare Speicherplatz wird aber nicht größer.

Wenn ich den STick formatiere ist er auf keinem Windows-PC mehr lesbar - jedenfall nicht mit HFS. Kann ich ein anderes Format benutzen (zB: UFS)?

Hat da jemand einen Tipp. Ich brauche das Teil vor allem zum Austausch zwischen OSX und Windows.


Danke und Gruß

Don't Panic
 
Papierkorb ausleeren... !!!

Und ausserdem im Forum suchen ;-)

Viele Grüße
NyenVanTok

PS: Kurze Erklärung: Die Volumens (Festplatte, USB-Stick, Ext. Platte) halten ihre gelöschten Dateien solange, bis der Papierkorb entleert wird. Der Papierkorb im Dock zeigt dabei die Menge aller "gelöschten" Dateien aller gemounteten Volumens an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank

Vielen Dank für den Tipp NyenVanTok.

Bin Mac Umsteiger und einige Dinge sind mir trotz breiter Lektüre bisher entgangen. Gut, dass es dieses Forum gibt.

Kannst Du mir auch sagen, wie es mit der Formatierung ist: UFS scheint ja unter OSX und Windows zu funktionieren - oder?

Konnte im Forum hierzu explizit nichts finden - nur verwirrte Mac-User...

Gruß CP
 
Zuletzt bearbeitet:
Colonel Panik schrieb:
Kannst Du mir auch sagen, wie es mit der Formatierung ist: UFS scheint ja unter OSX und Windows zu funktionieren - oder?

Nein. Tut es nicht. UFS ist das Unix-File-System. Das geht nur unter OS X und unter anderen unixoiden Betriebsystemen.

Für einen Datenaustausch zwischen Win und Mac ist immer noch FAT32 die sinnvollste Lösung. Die Formatierung nimmst du am besten unter Windows vor.

cla
 
Jau, danke, Cla
Dann werde ichs so machen.

Gruß, CP
 
Zurück
Oben Unten