IOMEGA externe HD (2TB) meldet sich am iMac nicht mehr an

DFORUM

DFORUM

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2007
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Liebe MAC-Gemeinde. Ich hoffe, dass mir hier jemand bei meinem Problem helfen kann. Ich habe einen neuen iMac 27" mit MAC OS X 10.8.4. Alles gut, alles super. Ich benutze zur Auslagerung von Fotos drei externe IOMEGA MiniMax HD /500 GB/1000GB/2000GB). Seit gestern Abend meldet sich aus heiterem Himmel die große Platte nicht mehr an. Hab es an drei iMacs probiert. Nichts zu machen. Das Komische ist, dass die blaue LED der Platte nach dem Anschalten normal leuchtet. Aber die Platte fährt nicht hoch und meldet sich demnach auch nicht an. Über Apfel/Über diesen Mac/Weitere Informationen.../Reiter "Festplatten" wird die Platte nicht angezeigt.

Was kann man hier tun? Auf der Platte sind (logischer weise) viele Daten, bei deren Verlust ich sehr sehr traurig wäre. Kann jemand helfen? Ich wäre Euch dafür sehr dankbar!!!

Viele Grüße. DIRK

IMG_5325.jpg
 
Dass die LED leuchtet bedeutet doch lediglich, dass der Stromanschluss funktioniert.

Wenn du drei identische Gehäuse hast, kannst du doch die HDD der defekten externen mal in eines der funtionierenden Gehäuse wechseln.

Dann weisst du, ob die HDD selbst oder das Gehäuse/Controller einen Schaden hat.
 
Wird sie im Festplattendienstprogramm aufgeführt?
Ist die Reparaturoption hier zugänglich?
 
Wenn du drei identische Gehäuse hast, kannst du doch die HDD der defekten externen mal in eines der funtionierenden Gehäuse wechseln...

Diese beiden Schräubchen lassen sich zwar rausdrehen, aber öffnen lässt sich das Gehäuse nicht. Habe in Google Beiträge gefunden, die aussagen, dass sich die Gehäuse "ohne sie zu beschädigen gar nicht öffnen lassen.

http://g-ecx.images-amazon.com/images/G/01/electronics/detail-page/B003N7NMO8-img4l.jpg
 
Nein, da wird sie nicht aufgeführt. Sie fährt "hörbar" nicht hoch!

Dann kann es gut sein, dass diese Festplatte ihr Leben "ausgehaucht" hat. Ich hoffe jetzt nur, dass Deine nächste Frage nicht sein wird, wie Du jetzt die Daten von dieser Festplatte retten kannst.
 
Dann kann es gut sein, dass diese Festplatte ihr Leben "ausgehaucht" hat. Ich hoffe jetzt nur, dass Deine nächste Frage nicht sein wird, wie Du jetzt die Daten von dieser Festplatte retten kannst.

Also wenn dem wirklich so sein sollte, wie Du es hier als "Leben ausgehaucht" beschreibst (die Platte ist im Übrigen gerade mal ein halbes Jahr alt), mit anderen Worten die Platte so mir nichts Dir nichts von jetzt auf gleich ohne irgendwelche Vorankündigungen beschließt, sich ins Nirvana zu verabschieden (ich meine also wirklich abends ganz normal runtergefahren, alles noch in Ordnung und am nächsten Morgen beim Hochfahren sich einfach totstellen, ohne dass irgend etwas nachts damit geschehen wäre), dann kann ich an dieser Stelle nur zum Boykott von IOMEGA-Platten aufrufen. Mir wird Angst und Bange, wenn ich an die beiden anderen Platten denke...
 
Nun ja, an Deiner Stelle würde ich jetzt erst einmal die Festplatte aus dem Gehäuse rausnehmen, um festzustellen, ob es wirklich die Festplatte oder "nur" das Gehäuse" ist. Wenn z.B. nur die Elektronik des Gehäuse defekt ist, dann kannst Du die Festplatte in ein anderes einbauen oder einen entsprechenden Adapter nehmen.

…Mir wird Angst und Bange, wenn ich an die beiden anderen Platten denke...

Deshalb hat man ja von wichtigen Daten immer ein Backup.
 
... (die Platte ist im Übrigen gerade mal ein halbes Jahr alt), ...

Hast du schon mal versucht, diesbezüglich jemanden von IOMEGA über deren Website anzumailen oder anzutelefonieren?

Vielleicht haben sie Tipps zur Datenrettung oder »restaurieren« deine Daten auf Kulanz.
(An alle Konzern-Skeptiker :D : Ich würd's versuchen - Fragen kostet nix.)
 
Hast du schon mal versucht, diesbezüglich jemanden von IOMEGA über deren Website anzumailen oder anzutelefonieren?

Vielleicht haben sie Tipps zur Datenrettung oder »restaurieren« deine Daten auf Kulanz.
(An alle Konzern-Skeptiker :D : Ich würd's versuchen - Fragen kostet nix.)

Ja, ich stehe inzwischen mit dem IOMEGA-Service in Mail-Kontakt. Der erste Tipp von dort: Netzteil tauschen. Hatte ich vorher schon gemacht. Bringt nix. Ergebnis unverändert.
 
Nun ja, an Deiner Stelle würde ich jetzt erst einmal die Festplatte aus dem Gehäuse rausnehmen, um festzustellen, ob es wirklich die Festplatte oder "nur" das Gehäuse" ist. Wenn z.B. nur die Elektronik des Gehäuse defekt ist, dann kannst Du die Festplatte in ein anderes einbauen oder einen entsprechenden Adapter nehmen.



Deshalb hat man ja von wichtigen Daten immer ein Backup.

Diese Platte wird von mir ja als Backup (Time-Mashine) verwendet. Nur leider lagen eben auch private Fotos drauf, die noch nicht woanders gesichert waren.
 
Zurück
Oben Unten