Investitionsplan -> MacPro Upgrade oder doch neu !?!

Andy15073

Andy15073

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.303
Reaktionspunkte
41
Hey

ich weiß das das irgend wie eigl. kein ander entscheiden kann, aber ich habe einen hänger.

ich arbeite auf der arbeit mit einem 5.1 MacPro.
Dieser Mac hat diese Konfig:
24B RAM
2x CPUs a2,66GHz (meine es waren 2,66GHZ)
die kleinste 0 8 15 Grafikkarte...
RAID 0 mit aus 2 Platten (Workspace)
Arbeitsdaten sind in einem Netzwerklaufwerk

Das reicht voll und ganz aus für das was ich aktuell machen darf ;)

jetzt wird mir wohl aber das tolle Thema Video / Videoschnitt auf den Tisch gestellt.
Das werden keine Kino Filmen, sondern Kurze Demo Videos und so was denke ich.
Da aber Zeit Geld ist, und keine Zeit zu warten habe ich ein problem. Testweise habe ich mal mit Premiere Pro CC die ersten Test Videos mal rechnen lassen, und ja das ist etwas nervig.

Jetzt war die überlegung eine Sonnet Pro Karte mit zwei SSD reinzupacken, das sind ca 1500€
Aber ich bin mir da nicht sicher ob das wirklich was bringt, da es ja bestimmt an der Rechenleistung scheitert.

ich muss jetzt gestehen, das ich da kaum erfahrung habe was Video angeht.
Ich habe nur mal gehört das die Schnittprogramme auf die Grafikkarte zurückgreifen um die Videos umzuwandeln, stimmt das?
Das würde ja das erklären warum das so grütze langsam alles nur geht :)

da ist dann die frage der fragen, wenn man sich einen neuen MacPro holt, was ist wichtiger, grafikkarte oder CPU ?

Welche Konfig würde mehr sinn machen?

Lösung:1
Lösung:2

3,0 GHz 8-Core mit 25 MB L3-Cache
12 GB (3 x 4 GB) DDR3 ECC mit 1866 MHz
512 GB PCIe basierter Flash-Speicher
2 AMD FirePro D300 GPUs mit je 2 GB GDDR5 VRAM-Speicher
[td]3,5 GHz 6-Core mit 12 MB L3-Cache
32 GB (4x 8 GB) DDR3 ECC mit 1866 MHz
512 GB PCIe basierter Flash-Speicher
Zwei AMD FirePro D700 GPUs mit je 6 GB GDDR5 VRAM Speicher

5.299,00 €
5.298,99 €


bei beiden Lösungen wären die Arbeitsdaten wieder im LAN, würden dann auf die Interne Platte gezogen werden und dort bearbeitet. Oder alternativc auf einer USB3 Platte.

Wäre echt dankbar, für etwas aufklärung was bei Videoschnitt wichtig ist an der Hardware und wieso ^^

ach und wieso ist ein 3,7 GHz Quad-Core "schlechter" als ein 2,7 GHz 12-Core ? Klar 12 gegen 4, dafür sind die anderen doch aber schneller ^^nur deswegen ?

Danke
 
naja bei Upgrade würde ich erstmal eine Gtx 770 einbauen und eine SSD ( hast ja noch 2 Steckplätze frei).

und bei neu würde ich den 8 Core mit 32GB ram und den D700 nehmen und der 512 GB SSD.
Bei den Adobe Programmen wäre eigtl eine Nvidia Karte besser aber gibts ja beim neuen nicht aber sie freuen sich wenn du ihnen viel ram gibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy15073
Ich habe kein Adobe Premiere und mache da somit auch nichts. Ich habe letzten in Adobe After Effects (CS5) etwas gerendert. Es hat die doppelte Zeit gedauert, als die Filmlänge war. Nur ein paar kleine Spielerein mit Text und Logos für ein Intro. Also eigentlich nichts aufregendes. Ob er auf der Grafikkarte gerechnet hat, eine GTX285 hier im MacPro3,1, weiß ich nicht.

Adobe Premiere Pro CC scheint die GTX285 zumindest zu unterstützen: http://blogs.adobe.com/premierepro/2013/05/improved-gpu-support-in-adobe-premiere-pro-cc.html

Die Frage ist halt, was es werden soll. Sind es nur kleine Projekte, dann wird der Performance Gewinn nicht so groß sein. Denn die meiste Zeit vertrödelst Du dann eher mit dem Zusammenstellen. Dann könnte sich eine Aufrüstung sicherlich lohnen:
— 3x 16GB DDR3 ca. 450€
— EVGA GTX 680 Classified ca. 600€
— 2 Festplatten schnelle 2TB ca. 150€

Das heißt für ca. 1.350€ bekommst Du einen ziemlichen schnellen Rechner mit viel Platz für die Video-Roh-Daten.


Wenn es größe Projekte sind, dann könnte sich ein neuer MacPro lohnen. Dabei darfst Du aber nicht vergessen, dass Du noch Speicherplatz für die Video-Roh-Daten brauchst. 512GB können da recht schnell knapp werden. Also ein Promise Pegasus mit Thunderbolt sollte da noch dazu kommen.

Die Frage scheidet sich also daran: wie wichtig ist es, dass die Videos sehr schnell gerendert werden?

Die Frage ist auch, ob es nicht günstiger ist eine kleine Renderfarm mit 2 oder 3 MacMini zu machen, wenn es nur ums Rendern geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy15073
[SUP]also ich glaube einfach das Adobe noch nicht ganz mitbekommen hat das es ein neuer MAcPro gibt mit neuen Grafikkarten ;)[/SUP]
problem ist halt ich muss mich jetzt wohl entscheiden, obwohl ich nicht weiß was mich im Jahr erwartet, das sind echt luxus probleme *lach*
Wegen speicherplatz mache ich mir eigl. keine großen Sorgen, da das Video Matrial im schnitt 100GB sind wenn überhaupt. Und da alles im LAN oder auf USB3 Platten gelagert wird und nur der Kram der gerade aktuell verwendet wird auf dem lokalem speicher ist sollte das locker passen ;)

und das mit der Renderfarm, ich glaub das wäre ganz lustig, aber wäre doch mehr arbeit, weil man muss ja dann mehrere Systeme Pflegen und und und, heißt da braucht man wieder zeit wenn irgend was ist. und die zeit ist leider nicht da , auch wenn mich das echt lockt noch n ein 42HE schrank bei uns hinzustellen und die kiste bis oben hin mit macmini's voll zu packen ^^


edit:

gerade noch gefunden von Adobe:
http://blogs.adobe.com/premierepro/2014/01/newgpusincc.html
 
wenn die neuen Karten des neuen Pro unterstützt werden würde ich diese Konfig nehmen

8 Core mit 32GB ram und den D700 nehmen und der 512 GB SSD. = 6799 Euro
 
Für die kleine Renderfarm mit MacMini brauchst Du wahrscheinlich keine Pflege. Einfach Adobe MediaEncoder drauf und das war es. Updates musst Du ja nicht installieren.
 
also das mit dem Adobe MediaEncoder denke ich sprengt irgend wie das ganze projekt ;)
aber nur rein intresse halber, muss ich dann für jeden Rechner eine Lizenz haben wenn ich dort den Adobe MediaEncoder aufspielen will ? Weil das ja eine tolle cloud lösung mitlerweile ist ...
 
ach und wieso ist ein 3,7 GHz Quad-Core "schlechter" als ein 2,7 GHz 12-Core ? Klar 12 gegen 4, dafür sind die anderen doch aber schneller ^^nur deswegen ?

Ich habe das immer so verstanden, dass sich die Ghz-Zahl jeweils auf den einzelnen Prozessorkern bezieht. Bei den 2,7 Ghz 12-Kerner wäre es so als hättest Du 12 Prozessoren zu jeweils 2,7 Ghz. So verstehe ich das zumindest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy15073
so verstehe ich das auch ;)
 
Weitere Ideenspiele:

iMac (mir allen Vor- und Nachteilen)

je nachdem was Du für Software einsetzt, tut es vielleicht eine Win Workstation, zB Lenovo Thinkstation. Vorteil: Bruchteil des Preises eines MP - ob man denn Win als Nachteil für sich verbucht, muss man selbst entscheiden. Die Workstation ist zwar nicht die neueste State-of-the-art Workstation, aber manchmal tut es alt Bewährtes eben.
 
Windows kommt irgend wie nicht in frage :hum:
iMac hmm ne, kostet zu viel für das mofa^^

ich glaub es wird wenn es ein MacPro wird dann ein:
3,5 GHz 6-Core mit 12 MB L3-Cache
32 GB (4x 8 GB) DDR3 ECC mit 1866 MHz
512 GB PCIe basierter Flash-Speicher
Zwei AMD FirePro D700 GPUs mit je 6 GB GDDR5 VRAM Speicher

da hat man dann 21GHz CPU leistung Theo. bei dem anderen 24GHz und das kann man verkraften würde ich sagen, lieber da 3GHz weniger und dafür 32GB-RAM anstatt 16
dazu noch die D700 Karten und das sollte dann doch laufen

so habe ich das Luxus-Problem auch gelöst ;)

danke für die tolle hilfe !
 
Gratulation. Allerdings gibt es keinen Grund Windows oder einen imac in dem von Dir geforderten Einsatz zu unterschätzen. Nebeneffekt ist die Geldersparnis. Zudem ist der MacPro mittelfristig nicht lieferbar. Schätze vor April wird es nichts werden.
 
Frage: Wie viele Kerne hat dein 2x2,66?

Wenn du einen 2 x 6-Core hast, dann ist der schneller in Premiere als der neue Mac Pro mit 3,5 6-Core.

Allerdings solltest du dir eine CUDA Grafikkarte und auch ein schnellen Speichermedium gönnen.
 
genau der neue 8 core ist aber schneller als der alte 12 core
 
Gratulation. Allerdings gibt es keinen Grund Windows oder einen imac in dem von Dir geforderten Einsatz zu unterschätzen. Nebeneffekt ist die Geldersparnis. Zudem ist der MacPro mittelfristig nicht lieferbar. Schätze vor April wird es nichts werden.

Bei einem iMac dauert Video rednern viel zu lange, mein 12-Core 3,33 GHz nervt ja schon, beim 4-Core habe ich meine Dritten bevor meine Projekte fertig sind.
 
nein habe ich aber in nem video gesehen wo er getestet wurde weiß nicht mehr welches das war
 
ach und wieso ist ein 3,7 GHz Quad-Core "schlechter" als ein 2,7 GHz 12-Core ? Klar 12 gegen 4, dafür sind die anderen doch aber schneller ^^nur deswegen ?
Ich habe das immer so verstanden, dass sich die Ghz-Zahl jeweils auf den einzelnen Prozessorkern bezieht. Bei den 2,7 Ghz 12-Kerner wäre es so als hättest Du 12 Prozessoren zu jeweils 2,7 Ghz. So verstehe ich das zumindest.

Das ist richtig. Deswegen ist es auch schwer zu sagen, was wirklich schneller ist. Ein Programm, dass richtig gut im Multithreading ist und somit alle Cores nutzen kann, ist mit dem 2,7GHz 12-Core sicherlich besser bedient. Ein Programm welches nicht so gut im Multithreading ist, wird mit dem 3,7GHz 4-Core besser bedient sein. Wenn Die Rechenarbeit mittels CUDA auf die Grafikkarte ausgelagert wird, hat der Prozessor wiederum eine untergeordnete Rolle. Deswegen ist das alles keine eindimensionale Betrachtung.
 
so jetzt sitze ich auf der arbeit und es ist ein :

MacPro4,1
Prozessortyp: Quad-Core Intel Xeon
Prozessorgeschwindigkeit: 2,26 GHz
Anzahl der Prozessoren: 2
Gesamtanzahl der Kerne: 8
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache (pro Prozessor): 8 MB
Speicher: 24 GB

mit einer NVIDIA GeForce GT 120 Grafikkarte

denke da immer noch das der MacPro in dieser Config einiges besser ist:
3,5 GHz 6-Core mit 12 MB L3-Cache
32 GB (4x 8 GB) DDR3 ECC mit 1866 MHz
512 GB PCIe basierter Flash-Speicher
Zwei AMD FirePro D700 GPUs mit je 6 GB GDDR5 VRAM Speicher

da ja viel über die Grafikkarte läuft und :

Wenn Die Rechenarbeit mittels CUDA auf die Grafikkarte ausgelagert wird, hat der Prozessor wiederum eine untergeordnete Rolle.
Und da Premire Pro CC das wohl kann, juhu :)

Ein Programm, dass richtig gut im Multithreading ist und somit alle Cores nutzen kann, ist mit dem 2,7GHz 12-Core sicherlich besser bedient. Ein Programm welches nicht so gut im Multithreading ist, wird mit dem 3,7GHz 4-Core besser bedient sein.

sehe ich glaube ich gleich, ich merke das ja an der jetzigen kiste, das wenn Photoshop CC hier am Rattern ist, dann habe ich nie eine 100% auslastung vom CPU sondern oft nur 30-50%
 
Zurück
Oben Unten