Inventor startet nicht mehr

T

Thundervogel

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe folgendes Problem,

Ich habe auf meinem MacBook Pro über BootCamp Win 7 Pro 64bit installiert.
Anschließend habe ich im Windows Autodesk Inventor Pro 2010 installiert.
Dieser lief auch so weit ganz gut.

Jetzt habe ich zusätzlich noch Parallels Desktop 5 installiert, damit ich nicht immer neu staren muss.

Jetzt habe ich das Problem, das mein Inventor und mein AutoCAD nicht mehr funktionieren.
Egal ob über Bootcamp oder Parallels.

Wenn ich im Task Manager nachschaue Wird zawar die Inventer.exe gestartet, aber nach ca. 20 sek. Verschwindet diese wieder.

Fehler meldung bekomme ich keine.

Eine neu Installation von Inventor habe ich auch schon probiert, aber es hat nicht genützt.

Gruß

Thunder
 
Hallo die beiden Systeme habe ja nichts mit einander zu tun. Nach einer Parallelsinstallation unter OS X wird sich nichts auf der anderen Partition für WIN7 ändern. Warum auch?

- Hast du auch unter Windows das SP1 und SP2 von IV2010 installiert?

- Win7 64 bit lohnt sich erst ab 6 GB.

- welche Grafikkarte hast du? Die Radeon ist ein Glückspiel ob damit IV sinnvoll läuft. Die Geforce ist für IV geeignet.

- wahrscheinlich musst du unter Win7 nochmals IV deinstallieren und dann wieder neuinstallieren. Auf cad.de findest du einen Anleitung wie man IV richtig deinstalliert.

- Wie du oben beschrieben hast, genau aus diesem Grund wenn du IV nutzen musst ist OS X und Apple gar nicht geeignet. Denn du bezahlst mehr für die Hardware und kannst OS X nicht nutzen. Umschalten würde ich nicht wollen. Wie speicherst du die Mails? Wo werden die Konstruktionsnotizen gemacht und und und.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, aber vielleicht hatte ja noch jemand das Problem und die entsprechende Lösung dazu.

Bei mir tritt absolut der selbe Fehler auf wie beim Themenersteller...

Also falls jemand einer Rat hat, würde ich mich freuen!
 
Also auch nach dem Du nachträglich Parallels installiert hast?

Ich würde jetzt an Deiner Stelle versuchen Windows komplett neu zu installieren und dann Inventor.
 
Ich habe Inventor schon länger nicht mehr benutzt und wollte es die letzten Tage mal wieder starten.
Dabei tritt halt genau das Fehlverhalten, das von Thundervogel auf. Parallels habe ich nicht installiert, aber VMWare Fusion.
Ich vermute auch, dass es irgendwie Probleme mit der Lizenz gibt, vielleicht glaubt der ich hätte keine gültige Lizenz, da ich Windows über die virtuelle Maschine gestartet hatte. Immerhin bekomme ich ja auch immer von Windows, wenn ich die virtuelle Maschine boote, eine Meldung ich solle die Windows Originalsoftware verwenden. Irgendwie scheint es da Probleme zu geben.

Im Internet hatte ich dann noch den Tip gefunden den Ordner *USER*\AppData\Roaming\Autodesk\ zu löschen, bzw. umzubenennen, auch ohne Erfolg.
Neuinstallation der Inventorsuite hat wie beim Themenersteller auch nichts gebracht.

Windows komplett neu zu installieren wäre auch meine letzte alternative gewesen, da das ja jedoch mit einigem Aufwand verbunden ist, wollte ich vorher noch nach einer alternativen Lösung suchen...
 
Nur zu meinem Verständnis:

Ist es sachlich-fachlich richtig, neben einem Windows unter Bootcamp noch ein zusätzliches Windows unter einer VM zu betreiben?
Müssen es dann gleiche Win-Versionen sein oder besser andere?
 
Ich benutze die selbe Windowsinstallation sowohl nativ als Bootcampinstallation als auch emuliert als virtuelle Maschine.
An sich funktioniert das recht gut, einziger Fehler ist das beschriebene Problem, dass Windows glaubt ich würde eine Raubkopie benutzen, wenn ich die virtuelle Maschine starte. Soweit ich weiß, wird ja Windows auf ein bestimmtes "Hardwareprofil" registriert. Wenn ich dann die virtuelle Maschine starte sieht Windows wohl eine "andere" Hardware (meine Vermutung)...
An sich hat mich das Problem nie groß gestört, einfach die Meldung in der virtuellen Maschine weggeklickt, Windows normal benutzt und beim nächsten nativen Start Windows wieder registriert.

Aber vielleicht ist das die Ursache für mein Inventor Problem...
 
Hi,

also ich habe leider keine andere Lösung gefunden außer meine Bootcamp Patition zu löschen und neu zuerstellen.

Jetzt laufen die Programme wieder.

Allerdings habe ich Parallels nicht wieder installiert.

Ich fürchte wenn du denn Inventer wieder nutzen willst, wird dir nicht viel 'was anderes übrigebleiben.
 
Hallo,
vielen Dank für dein Feedback.
Dann bleibt mir wohl nicht viel anderes übrig als Windows mal wieder neu zu installieren... :-/
Vielleicht kontaktiere ich auch mal noch den Autodesk Support, immerhin "werben" die ja auf ihrer Seite, dass man z.B. Inventor auf Mac OS X betreiben kann, indem man eine virtuelle Maschine benutzt...

Und ganz auf VMWare Fusion zu verzichten, damit Inventor läuft, fällt mir auch etwas schwer.
 
Wenn Paralles oder VMWare Fusion und Windows richtig installiert sind, also keine Lizenzprobleme bei Windows auftreten, dann sollte auch Inventor problemlos laufen - mit BootCamp ist die Leistung für 3D-CAD allerdings besser.

Ach ist das schön, wenn der Mac windowsfrei ist..
 
Zurück
Oben Unten