Internetzugriff gezielt erlauben oder verbieten

moof

moof

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
98
Reaktionspunkte
0
Liebe MacUser,

mit welcher Soft- oder Hardware kann ich den Zugriff auf das Internet gezielt kontrollieren oder steuern?
Ich möchte den Zugriff möglichst erst nach Eingabe eines Kennworts erlauben.
Alle Macs sind derzeit per Ethernet über einen Switch und einen Router mit dem Internet verbunden.
Die betriebssystemeigene Kindersicherung (10.6.x) verbietet oder erlaubt leider nur,
ohne eine Möglichkeit sich nachträglich für den Zugriff zu autorisieren.
Hat jemand einen Tipp für mich?


Vielen Dank im Voraus!
:confused:
moof
 
ohne eine Möglichkeit sich nachträglich für den Zugriff zu autorisieren.
Hat jemand einen Tipp für mich?


Vielen Dank im Voraus!
:confused:
moof
Schmeiss Ethernet weg und nimm WLAN.
 
Hi Hausbesetzer,

ich nehme an, Du meinst ich solle WLAN verwenden, um vor dem Netzzugriff das entsprechende Kennwort eingeben zu müssen.
Das stellt leider keine Lösung für mich dar. Alle Macs müssen jederzeit auf das LAN zugreifen können.
Lediglich der WAN-Zugriff soll reglementiert sein. Deswegen dachte ich zunächst an einen Router oder einen Proxy,
der nur nach Autorisierung die Anfragen für das WAN (für eine bestimmte Dauer!?) weiterleitet.
Ich hoffe auf konkrete Vorschläge bestimmter Soft- oder Hardware.

edit:
@simusch
Wegen Deiner umwerfenden Ausführlichkeit, fällt mir Deine Antwort erst jetzt auf.
Da hat mein eingebauter "Werbefilter" wohl zugeschlagen. Vielen Dank für Deinen Tipp, ich werde mir das mal ansehen.


:kopfkratz:
moof
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Hausbesetzer,

ich nehme an, Du meinst ich solle WLAN verwenden, um vor dem Netzzugriff das entsprechende Kennwort eingeben zu müssen.
Das stellt leider keine Lösung für mich dar. Alle Macs müssen jederzeit auf das LAN zugreifen können.
Lediglich der WAN-Zugriff soll reglementiert sein. Deswegen dachte ich zunächst an einen Router oder einen Proxy,
der nur nach Autorisierung die Anfragen für das WAN (für eine bestimmte Dauer!?) weiterleitet.
Ich hoffe auf konkrete Vorschläge bestimmter Soft- oder Hardware.
Willkommen im Jahr 2010 - Du kannst mit vielen AccessPoints (auch mit Airport Extreme) 2 WLANS machen - ein "internes" und ein "WAN-WLAN"
Tadaaaa :cake:
 
Ich nehme an, Du möchtest mir mit Deiner Einleitung sagen, ich sei nicht auf dem aktuellen Stand der Technik, in dem das WLAN ein Nonplusultra sei.
In diesem Falle ist ein Funknetz aus Performance- und Sicherheitsgründen KEINE Alternative.

Hat jemand sinnvolle Anregungen?
Vielen Dank im Voraus!


:p
moof
 
wenn due eine Fritzbox hast klappt das was Du willst evtl mit der Kindersicherung


Internet: die Kindersicherung der FRITZ!Box
Gehören Sie auch zu den Eltern, die zwar gutheißen, dass ihr Nachwuchs selbstständig das Internet nutzt, aber nicht gerade begeistert sind, wenn Sohnemann noch in der Nacht oder die Tochter unzählige Stunden täglich durch die Weiten des Internets surfen? Dann ist die neue Kindersicherung aus unserem FRITZ! Labor genau das Richtige für Sie!

Mit dieser Funktion können Sie unkompliziert bestimmen, wie lange und zu welcher Zeit Ihre Kinder das Internet nutzen dürfen. Sie haben beispielsweise die Möglichkeit, einzurichten, dass Ihre Kinder nur online gehen, wenn Sie selbst zu Hause sind oder Sie können die Anzahl der Stunden altersgerecht festlegen. Dauer und Zeitraum der Internetnutzung kann für Wochentage und Wochenende separat eingerichtet werden. So gehen Sie dabei vor:
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Falle ist ein Funknetz aus Performance- und Sicherheitsgründen KEINE Alternative.
Was hast Du gegen 300MBit brutto und unknackbares WPA2 (über das Du gern noch nen Tunnel oder VPN laufen lassen kannst, falls die Paranoia Überhand nimmt)?
 
.. ein "haufen voller Antworten" aber es hat wohl keiner die Frage richtig gelesen!

Ein Proxy erlaubt die diverse Regeln, z.B. nur dieser IP-Bereich kann ins Internet

eine Firewallregel, erlaubt Dir bestimmte Rechner (MAC-Filter) zu bestimmten Zeiten in Internet zu lassen

Die "Kindersicherung" des MAC erlaubt nur eine gewisse Zeit/Tag den zugang regelt aber nicht wann.
 
.. mit dem EInsatz eines Proxysewrvers, erziektst Du das gewünschte, ...
beim Aufbau der Internetverbindung muß eine Authentifizierung ( Username) und eine Verifizierung (Passwort) eingeben werden.
 
... boaaaah ehhh! Habe auch schon mal "sauberer" geschrieben...
 
Was hast Du gegen 300MBit brutto und unknackbares WPA2 (über das Du gern noch nen Tunnel oder VPN laufen lassen kannst, falls die Paranoia Überhand nimmt)?

Wlan funktioniert, NIE absolut störungsfrei (bis jetz) es kann immer zu unterbrechungen kommen, und da man davon ausgehn kann wenn er TE seinen LAN zugriff immer braucht, wird das wohl einen sinn haben der in richtung "damit geld verdienen" geht, und dafür ist WLAN keine alternative.
wenn ich allein schon sehe wie oft sich mein MB im zimmer mit dem WLAN verbindet und die verbindung wieder verliert... deswegen nutz ich wann immer möglich auch ein Kabel.
 
... joah das wir was ...
 
Wlan funktioniert, NIE absolut störungsfrei (bis jetz) es kann immer zu unterbrechungen kommen
Auch wieder hier: Willkommen in 2010 - ich hab seit Anbeginn der Zeit mit WLAN noch NIE Probleme gehabt. Weder Verbindungsabbrüche noch irgendwas anderes.

wenn er TE seinen LAN zugriff immer braucht, wird das wohl einen sinn haben der in richtung "damit geld verdienen" geht,
Wo hastn den Schmarn her?
 
Hallo,

lies mal, ob das was für dich ist.

wiki.squid-cache.org/SquidFaq/AboutSquid#What_is_Squid.3F

lliomm
 
Zurück
Oben Unten