Internetverbindung reisst ab bei bestehendem WLAN

Censored

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2011
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Hallo Community!

Ich habe zu Hause Mittels einem Asus RT-N66U und einem Technicolor (gezwungenermaßen) Kabelmodem/Router ein WLAN Netzwerk - gleiche SSID wegen Roaming (2,5 GHz mit Roaming, 5GHz nur Asus Router).

Leider habe ich mit meinem Macbook (Early 2015) ein seltsames Problem:
In unregelmäßigen Abständen - dass kann in 15 Minuten oder erst in 3 Stunden auftreten - reisst beim Macbook die Internetverbindung ab. Die WLAN Verbindung bleibt aufrecht, ich kann auch noch aufs NAS zugreifen, nur Internet ist tot. Wenn ich die WLAN Verbing trenne und gleich wieder herstelle funktioniert wieder alles (für einige Zeit).
Genau das gleiche Phänomen hatte ich auch damals mit meinem late 2011er Macbook.

Seltsam ist auch, dass dies nur beim Macbook auftritt. Sowohl bei unseren Smartphones, als auch Tablets und dem Windows Laptop funktioniert alles ohne Probleme!

Hat jemand von euch einen Tipp, wo ich ansetzen könnte um das Problem zu beheben?
 
Hast Du Bluetooh aktiviert? Das könnte solche Störungen auslösen.
 
Nein, Bluetooth ist (leider) nicht aktiviert.
Mit dem Roaming kanns auch Nichts zu tun haben, da der "Effekt" auch bei der Benützung des 5GHz WLAN auftritt.
 
Hast du eine Horizon-Box und diese mit ins Netzwerk integriert? - Ich hatte ähnliche Probleme, seit ich das Netzwerkkabel von der Box abgezogen habe, hatte ich keine Störungen mehr. Ein Supportfall bei Unitymedia dazu habe ich noch offen und bislang keine Reaktion :(
 
Nein, habe ich nicht.
Auch externe Störungen kann ich im Grunde genommen auch ausschließen, da es egal ist wo ich mich in der Wohnung aufhalte. Ich denke auch nicht, dass es etwas mit den Routern zu tun hat, da das Problem nur beim Macbook auftritt. Kann es u.U. mit Littlesnitch zu tun haben?
 
Wie gesagt, bei mir war's die Box... ich habe die Vermutung, dass die auch DHCP spielen will...

...kannst du gar keine Seiten mehr erreichen oder ist es so, dass du verschiedene Seiten (Google, Facebook) öffnen kannst und andere nicht?

Hast du schon den üblichen Voodoo versucht: Parameterram gelöscht, PMU-Reset, letztes Comboupdate nochmal drüberinstalliert, Modem ein paar Minuten stromlos gemacht (es gab demletzt ein Firmwareupdate für den TC7200, den Unitymedia ausgerollt hat)?

Edit: Wie ist die Konfig? - TC7200 ist Modem oder Router? - Asus ist Accesspoint oder Router? - Hast du sichergestellt, dass nur ein einziger DHCP-Server aktiv ist?
 
Es geht gar Nichts mehr - auch kein Emailempfang und auch GoogleDrive verliert die Verbindung.
Bei den Router/Modem habe ich schon alles Mögliche probiert (Wobei man beim Technicolor etwas eingeschränkt ist) inklusive Zurücksetzen auf Werkseinstellungen (beim Technicolor) und andere Firmware beim Asus.

Das TC7200 ist das Modem und hängt via Koax am Netz. Weiters hängen 4 Clients per Ethernet und ein paar (inkl. Drucker) per WLAN dran. Der Asus Router ist im AP Modus und ist mittels Ethernet mit dem Technicolor verbunden. Beide sind im gleichen Subnetz, haben die gleiche SSID (zumindest im 2,4GHz Bereich), gleiches Passwort und senden auf unterschiedlichen Kanälen (1 und 6)
DHCP ist im AP Modus schon automatisch deaktiviert, DNS Server ist die IP des Technicolor

Edit:
Nachdem UPC (Unitymedia) freundlicherweise mal einfach so aif IPv6 umgestellt hat(und das auch noch schlecht) habe ich mich wieder auf IPv4 umstellen lassen - bei Beiden trat das Problem auf, somit kanns daran leider auch nicht liegen
 
Hast Du das MB auf 5 GHz laufen oder ac?

Wenn die SSID von Technicolor und Asus gleich ist, könnte da der Konflikt liegen. Einfach mal testen und eine SSID ändern.

Wenn in Little Snitch versehentlich Port 80 und 443 ausgehend blockiert wurden, kann es daran lliegen. Sonst eher nicht.
 
Die SSIDs waren bis vor Kurzem unterschiedlich, da trat das Problem auch auf. Ich hatte einige Zeit auch nur das Modem ohne dem Router in Betrieb --> gleiches Ergebnis. Nur der Asus Router läuft sowohl auf 2,4 als auch auf 5GHz. Das Modem läuft nur mit 2,4GHz.
Ich denke nicht dass es irgendein Konflikt der 2 Geräte ist, sonst würde das Problem doch auch bei den anderen Gerten auftreten, oder sehe ich da was falsch?
 
Ich denke es dürften hier einige Faktoren zusammenspielen, mit denen das Macbook nicht klarkommt - in erster linie anscheinend mit dem WLAN roaming.

Die Sache mit den 2 Routern ist mit ohnehin schon lange ein Dorn im Auge. Irgendwie hochgradig unnötig, da ich eigentlich nur eine 90m2 Wohnung eindecken will. Das Problem ist allerdings, dass es aufgrund der Fremd-Wlans zu Störungen kommt.
Ich habe meine Wohnung einmal durchgemessen (mit nur dem WLAN Modem aktiv, siehe Anhang) auf 2 unterschiedlichen Kanälen. Die 3 unteren Messungen zeigen die Signalstärke der Fremd WLANs meiner Nachbarn.
Das Moden (Router24) muss aufgrund des Anschlusses im Wohnzimmer bleiben.

Am liebsten würde ich das WLAN des Modems komplett abschalten und ein besseres WLAN Signal mit einem anderen Gerät senden, welches per Ethernet mit dem Modem verbunden ist. Irgendwelche Tipps?

Edit:
Hat irgendjemand Erfahrung mit der Signalstärke von SO ETWAS ?
 

Anhänge

  • WLAN.jpg
    WLAN.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 184
Es gibt mehr Kanäle als diese beiden. Kanal 6 würde ich auch testen. Sollte es an Störungen durch Fremdnetzte liegen, heißt es zu suchen.

Ich würde das MB auf das 5GHz-Band beschränken. Eigene SSID vergeben und einen Kanal suchen, der nicht so massiv überlagert ist. Das könnte schon reichen.

Du kannst auch den ASUS zum AP machen und die Ecken damit abdecken, die das Modem nicht erreicht (Schlafzimmer).

Diesen AP kenne ich nicht, habe mit TP-Link bisher aber nur gute Erfahrungen gemacht.
 
Genauso ist es derzeit auch - der Asus ist AP und steht im Schlafzimmer, da sonst kein WLAN.
Andere Kanäle habe ich auch schon getestet - leider ohne Erfolg. Eigene SSIDs für die beiden 2,4GHz WLANs hatte ich auch schon - das 5GHZ WLAN hat ohnehin eine eigene SSID. Beschränken auf 5GHZ kann ich das Ganze leider nicht, da das Modem kein 5GHZ kann und somit das MB nur im Schlafzimmer WLAN hätte.

Zwar benutze ich im Schlafzimmer auch nur das 5GHZ WLAN, allerdings nur bis ich gezwungen bin das WLAN zu wechseln, weil kein Internet....
Weiters kann ich meinen Drucker nicht ansprechen, wenn ich im 5GHZ WLAN bin.

Schwierige Sache. Natürlich will ich nun auch kein Geld für einen AP ausgeben, solange ich nicht weiß ob der AP meine Wohnung mit WLAN versorgen kann :/
 
Bei dem Grundriss würde ich auf DLAN umstellen. Das läuft inzwischen gut.

Wie ist DHCP konfiguriert, wenn das Modem kein 5GHz kann?

In welchem Netz, von welchem Gerät ausgehend, treten die Ausfälle auf?
Dass der Drucker vom 5GHz-Netz aus nicht ereichbar ist, deutet auf ein Problem innerhalb Deines WLANs hin.
 
Danke für den Link - den Trick mit alt+WLAN Symbol kannte ich gar nicht :)

Die Ausfälle habe ich in jedem Netz, egal ob Asus oder Modem, egal ob 2,4 oder 5GHz.
Ich konnte allerdings nicht testen, ob die Abbrüche des Internets (wie gesagt, das interne Netzwerk bleibt ja aufrecht) auch in einem komplett anderen WLAN auftreten.

DHCP Läuft nur über das Modem, beim Asus ist DHCP deaktiviert.
Bezüglich DLAN bin ich ein wenig skeptisch.....LAN über die Stromleitung...Voodoo... ;-P
Klingt theoretisch nicht schlecht, so könnte ich das Modem-WLAN komplett abschalten und durch das DLAN-WLAN ersetzen.
Funktioniert das mittlerweile wirklich zuverlässig? Wie sieht es da mit dem Roaming zwischen den APs aus?
 
Die Leute, die ich kenne, sind mit DLAN/PowerLAN zufrieden.

Meinst Du mit Roaming das hier? Quelle
  • benutzername-/passwortbasiertes Roaming: Ein GSM-Benutzer verbindet sich mit einem öffentlichen WLAN, das von:
    • seinem eigenen GSM-Netzwerkbetreiber betrieben wird oder
    • einem anderen Netzwerkbetreiber betrieben wird und eine entsprechende Übereinkunft mit dem Heimnetzbetreiber besitzt.

Dann weiß ich es nicht.
 
Damit meine ich den nahtlosen Wechsel der APs mit gleicher SSID zB 2APs, die mit DLAN mit Einander verbunden sind.
Wenn, dann würde ich es ohnehin so machen wie gerade beschrieben und das Modem-WLAN abschalten.
Ein AP käme ins Kinderzimmer, einer ins Schlafzimmer, beide per DLAN verbunden und einer davon via Ethernet mit dem Modem. Klingt halbwegs plausibel und korrekt, oder?
 
Werde noch ein wenig stöbern, aber wahrscheinlich wirds DAS HIER werden. Im Wohnzimmer wird das Signal in die Powerline eingespeist und wie oben beschrieben als WIFI Signal verteilt. Das Ergebnis wir dann natürlich hier gepostet ;)
 
Zurück
Oben Unten