Internetverbindung bricht willkürlich ab

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Software" wurde erstellt von losklutos, 03.10.2006.

  1. losklutos

    losklutos Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.10.2006
    Hallo,

    ich gehe mit einem G5 dual 1.8 mac mit MacOS 10.3.9 über eine FritzBox 7050 mit der neuesten Firmware online und seit einigen Monaten kommt es immer wieder vor, dass ohne ersichtlichen Grund die Internet-Verbindung getrennt wird und erst nach einem Neustart wieder hergestellt werden kann. Manchmal stürzt er auch direkt ab dabei... Der auch an der Box angeschlossene PC läuft einwandfrei und auch der mac lief bei gleicher Hardware lange Zeit problemlos.

    Folgende Maßnahmen habe ich bereits erfolglos ausprobiert:
    - die Netzwerkkarte des mac auf 10 Mbit/s eingestellt
    - die LAN-Anschlüsse mac/pc gegeneinander getauscht
    - den mac per USB mit der FritzBox verbunden

    Seltsam ist auch, dass manchmal Tage oder Wochenlang alles einwandfrei funktioniert und es dann wieder vorkommt, dass die Verbindung mehrmals am Tag unterbrochen wird...

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
     
  2. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.460
    Zustimmungen:
    211
    MacUser seit:
    14.11.2003
    Hallo und willkommen im Forum

    Losch doch mal die Nerzwerk . plist und das Nerzwerk Profil und leg die Einstellungen neu fest.
     
  3. losklutos

    losklutos Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.10.2006
    Hallo Marco und Danke für die Hilfe!
    Ich habe jetzt unter "Netzwerk" eine neue Umgebung erstellt und die alte gelöscht, war das richtig?
     
  4. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.460
    Zustimmungen:
    211
    MacUser seit:
    14.11.2003
    Ich würde vor dem Anlegen des neuen Profils noch die com.apple.networkConfig.plist in deinem User->Preferences Ordner löschen.
     
  5. losklutos

    losklutos Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.10.2006
    mmh die hat er garnicht drauf...
    habe nur eine "com.apple.NetworkUtility.plist" datei gefunden...
     
  6. losklutos

    losklutos Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.10.2006
    hat leider auch nicht funktioniert, gerade hat er schon wieder getrennt und ich musste neustarten :( vielleicht noch eine andere idee?
     
  7. Ben-1512

    Ben-1512 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    11.03.2005
    Hab das gleiche Problem (mit meiner FritzBox) nun schon seit 1,5 Jahren. Hab auch so ziemlich alles probiert, was die Suche hier ergeben hat, alles erfolglos. Ab und zu klinkt sich die Leitung raus und ich darf in der Regel meinen Mini dann neu starten, dann funktioniert´s auch. Manchmal hilft auch minutenlanges Warten, dann erholt sich die Geschichte von selbst, punktum: es nervt !

    Ben.
     
  8. losklutos

    losklutos Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.10.2006
    aha, endlich ein leidensgenosse:) also liegt es wohl doch an der FritzBox?! komisch dass über ein jahr lang alles super lief, vielleicht liegt´s an einem der firmware-updates. werde nochmal dem AVM-support schreiben...
    bin mittlerweile extrem genervt davon, hab kein bock mehr auf abstürze und neustarts... ;) wenn ich eine lösung finde, poste ich sie hier!
     
  9. Ben-1512

    Ben-1512 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    11.03.2005
    Ich kann Dir de Tage ja nochmal schreiben, wenn ich mein neues DSL-Modem geschickt bekomme, das ist zumindest keine FritzBox. Wenn dann alles funktioniert, kann man ja ungefähr in die Richtung schlagen, dass es an der FritzBox liegt...

    Ben.
     
  10. Michael_BL

    Michael_BL MacUser Mitglied

    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    06.03.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Internetverbindung bricht willkürlich
  1. oettingerexport
    Antworten:
    20
    Aufrufe:
    405
    bjoern07
    05.11.2016
  2. taeb.de
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    319
    bjoern07
    01.07.2015
  3. christianmgesp
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    254
    christianmgesp
    13.02.2015
  4. hodice
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    762
    hodice
    13.07.2014
  5. msg
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    506