Internetsurfen mit Firewall über Mac mit AirPort?

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von orgonaut, 28.02.2005.

  1. orgonaut

    orgonaut Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.240
    Zustimmungen:
    768
    MacUser seit:
    09.08.2004
    Habe in einen G4 (QuickSilver mit Mac OS X) der über Ethernet am Internet hängt eine AirPort Karte eingebaut. Dann habe ich diesen G4 so konfiguriert, dass er das Internet über diese Karte shared. - Das ging sehr leicht, einfach spitzte! So das einzige Problem welches ich noch nicht vollständig lösen konnte ist folgendes:

    Schalte ich am QuickSilver die Firewall von Mac OS X ein, dann kann ich auch nicht mehr mit meinem iBook drahtlos surfen. Mir ist schon klar, dass die Firewall den Port fürs Internet blockiert und ich konnte das auch schon umgehen, indem ich unter "Sharing/Dienste/Personal Web Sharing" aktiviert habe. Aber 1) will ich eigentlich nicht den Ordner "Sites" des G4 freigeben und 2) selbst wenn ich das tute funktioniert nur das Surfen und nicht das abrufen der E-Mails über das iBook oder spezial Funktionen bei E-Bay.

    Welche Ports der Firewall muss ich öffnen und gibt es eine Möglichkeit wie sehe auf welche Ports das iBook zugreifen möchte, damit ich diese freischalten kann?

    DANKE schon mal! :)
     
  2. xlqr

    xlqr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.943
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    08.09.2003
    hi

    ich würde an deiner stelle das personal web sharing deaktivieren, dann auf firewall gehen und dort auf new (neu?) klicken und danach die ports die du benötigst, mit kommata getrennt, anlegen.

    internet ist z.b. der port 80, pop2 109, pop3 110, etc. (hoffenlich sind die jetzt richtig kopfkratz )

    musst mal ein bisschen nach ports suchen - ich hab sie nicht alle im kopf.

    ob jetzt ebay einen eigenen port braucht weiss ich auch nicht - vielleicht ein anderer user?!?

    im prinzip legst du eine neue regel mit den ports, die dein ibook braucht an.

    hoffe ein wenig geholfen zu haben ;)
     
  3. orgonaut

    orgonaut Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.240
    Zustimmungen:
    768
    MacUser seit:
    09.08.2004
    Vielen Dank xlqr fürs Erste! Das mit dem Anlegen der neuen Regeln ist mir schon klar, nur weiß ich halt nicht wie ich die benötigten Ports ausfindig machen soll. ;)
     
  4. tommmy-g

    tommmy-g MacUser Mitglied

    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.01.2005
    Portfreigabe

    schau dir doch mal diese liste an, die hilft dir sicher weiter
    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106439
     
  5. orgonaut

    orgonaut Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.240
    Zustimmungen:
    768
    MacUser seit:
    09.08.2004
  6. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.848
    Zustimmungen:
    653
    MacUser seit:
    16.05.2002
  7. orgonaut

    orgonaut Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.240
    Zustimmungen:
    768
    MacUser seit:
    09.08.2004
    Klasse der Tipp mit Little Snitch!
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen