Internetspeed, der Mac ist langsamer :-(

olibar

olibar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2004
Beiträge
177
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

weil ich irgendwie die Empfindung habe, dass mein Mac langsamer im Internet ist, als mein PC, habe ich heute unter http://www.abeltronica.com/velocimetro/pt/?idioma=uk&newlang=uk den Speedcheck durchgeführt. Beide Rechner (imac g5 1.8 Mac OS X 10.3.8 und Compaq PIII-1000 Notebook W2K SP 4) standen unmittelbar nebeneinander, bei beiden war Opera 7.54 der Internetbrowser.

Der Mac war etwa 10 % langsamer, Internet-Verbindung: DSL 2000 über WLAN-Router

Woran kann das liegen?

Danke und Gruß

Oliver
 
Hi,

Was habt ihr denn so ?

ich hab 1,8 bis 1,9 , ich denke das ist gut oder ?

Grüße,

Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte an vielen Faktoren liegen. Vielleicht ist ja Opera auf dem Mac einfach etwas langsamer.

Das aber die Bandbreite einer Internetverbindung am Mac generell langsamer ist glaube ich nicht. Das Protokoll und die Funktionsweise ist ja die gleiche.
 
ich hab 701,63 Kbps ;D
 
Ich habe 1785 kbps ! :D
 
1822.32 kbps
:D
 
1844,08 kbps
 
Geilen sich hier wieder mal alle an einem Bandbreitentest auf?

@olibar: Hast du beide Rechner mit WLAN zum Internet verbunden? Dann würde ich darin die Erklärung suchen. Vielleicht hat die eine WLAN-Karte einfach eine etwas niedrigere Übertragungsrate gewählt, oder sie ist durch eine Störquelle beeinflusst worden.

cla
 
Ohne jetzt gemessen zu haben finde ich rein subjektiv die Surf-Geschwindigkeit in Safari etwas langsamer aus Firefox auf nem PC. Werde den Fuchs aber mal auf meinem kleinen installieren und dann nochmals vergleichen.
 
2000,00 mehr geht auf dem test nicht es lebe SHDSL ;)
 
zeroseven schrieb:
Ohne jetzt gemessen zu haben finde ich rein subjektiv die Surf-Geschwindigkeit in Safari etwas langsamer aus Firefox auf nem PC. Werde den Fuchs aber mal auf meinem kleinen installieren und dann nochmals vergleichen.

Ist bei mir auch so, der Mac ist definitv langsamer im Internet als der PC. Habe das mit einem 600 MB Download diverse Mal ausprobiert. Ich habe nun ein neues ADSL Modem (auch) für den Mac gekauft, nun ist die Differenz 'kleiner' geworden, aber sie ist immer noch vorhanden.

Was solls, surfe trotzdem lieber mit dem Mac da
- sicherer
- einfach schöner mit dem 20" Cinema Display :D :D

Gruss
Marti
 
sind 2.75 Mbps eigentlich genug bei DSL 5000? :(
oder kann ich wieder getrost auf DSL 1500 umsteigen?? :rolleyes:
 
Bandbreite?

Downstream:
4851.82 kByte/s
38814.56 kbit/s
**
Upstream:
328.38 kByte/s
2627.04 kbit/s
 
5.0 Mbps wären genug bei bei DSL 5000
 
2000.00 kbps, über's uni netzwerk :)
 
man man man was habt ihr für Leitungen ;D Ich sollt mir auch mal DSL 3000 zulegen um beim Schwanzvergleich mithalten zu können ;D
 
Da hier einige (ich auch, Firmennetz) die Grenze von 2 Mbps erreichen, kann es schonmal definitiv nicht daran liegen dass der Mac nicht schnell genug ist. Ich hab leider keine Windowskiste zum Vergleich da.

Der Test sagt nicht wirklich was aus. Er misst nur die Gesamtzeit für 600k Daten. Da spielt z.B. auch noch alles mit rein, was der Mac vor dem Download tut, z.B. Name auflösen, IPv6 probieren und ähnliches. Wenn Ihr richtige Vergleichswerte wollt, ladet eine größere Datei über Ethernet von einem anderen Rechner im selben Ethernet und messt die Geschwindigkeit irgendwo in der Mitte.
 
Ich habe auch keine Geschwindigkeits Probleme :D
 

Anhänge

  • speed1.pdf
    36,8 KB · Aufrufe: 65
r.tosh schrieb:
sind 2.75 Mbps eigentlich genug bei DSL 5000? :(
oder kann ich wieder getrost auf DSL 1500 umsteigen?? :rolleyes:

Du meinst das hier nicht ernst, oder?

Erstmal kannst du bei DSL 5000 ca. 0.625 MByte/s oder eben ca 5 Mbit/s erreichen.
Zweitens wirkt sich das beim normalen Surfen nicht aus.
Drittens: Wer soviel Bandbreite hat, sollte Wissen warum. Soviel braucht man wirklich nur, wenn man GROSSE Mengen an Daten transferieren muss.

cla
 
Zurück
Oben Unten