Internetsharing über iMac+APE mit Win Laptop

eddi

eddi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2005
Beiträge
447
Reaktionspunkte
7
Internetsharing über iMac+WLAN mit Win Laptop+WLAN

Hallo,

leider hab ich mit WLAN noch nicht viel Praxiserfahrung...
Ich frage mich, ob mit folgende Konstellation unten beschriebenes machbar ist:

- iMac (MacOS 10.4.2) mit AirportExtreme, per Kabel am DSL Modem angeschlossen
- WIN Notebook mit WLAN-Karte

Gibt es eine Möglichkeit, dass das Notebook über eine WLAN-Verbindung die Kabel-DSL Verbindung des iMacs mitbenutzen kann?
Hab sowas schon mal mit einem Palm per Bluetooth und WinXP am Laufen gehabt.
Wär perfekt, wenn's per WLAN auch klappen würde!

Ich hoffe es hat jemand einen hilfreichen Tip für mich :)

Gruß, eddi
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir würde es ja für den Anfang schon mal reichen, wenn mir jemand sagen könnte, ob das rein vom Netzwerk her theoretisch funktionieren würde.
(Aus Erfahrung mit Bluetooth Verbindungen zu einem Rechner mit Internetverbindung würde ich meinen, dass es gehen müsste..)

Ideal wär halt dann, wenn mir jemand ein wenig Hilfestellung bei den nötigen Einstellungen für dieses Drahtlose Netzwerk geben könnte. ;)

Gruß, eddi
 
Ja, das geht. NAT machts möglich ;-)
 
Super. DAS ist ja schon mal ne gute Nachricht!
Du kannst mir aber nicht zufällig noch ein paar Tips geben, auf was man bei der Erstellung dieses WLANs achten sollte? *hoff*

Gruß, eddi
 
du hast eine airport express?
dein neotebook mit wlan kann doch direkt internet beziehen und muss nicht erst den umweg über dein imac machen :)
aber wenn du aiportextrem karte meintest( welches in deinem imac installiert ist) ohne wlan router, würde deine gewünschte konfig auch funktionieren.
aber die bessere alternative wäre, vielleicht doch ein wlan router kaufen?! ;)
 
Ich meinte natürlich die Airportextreme-Karte im iMac.. hab da wieder die Begriffe durcheinandergewürfelt. :rolleyes:
Sorry.
Klar, dass es mit nem Router auch ging, aber ich brauch hier sonst definitiv keinen (nur ein Rechner und 1,5m von der Telefondose entfernt..).
Diese WinXP Notebook-WLAN-Geschichte wär halt nur spitze, da ich Besuch für 2 Wochen bekomm, und der nimmt seinen Laptop mit.
Somit könnte man zu zweit komfortabel (?) die bestehende DSL-Leitung nutzen.
Wiegesagt, das ist nur als kurzfristige Lösung gedacht.

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal soweit für Eure Antworten.

Kann mir evtl. jemand von Euch ein paar Tips geben auf was ich bei der Einstellung beim iMac (und viell. auch WinXP?) achten muss?

Danke, eddi
 
Zurück
Oben Unten