Internetsharing Problem

Diskutiere mit über: Internetsharing Problem im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

  1. mac-onkel

    mac-onkel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    15.12.2001
    Hallo

    Folgendes Problem stellt sich hier gerade akut.. ich komme nicht ins Internet!

    Ich habe auf der einen Seite einen G3 Powermac, der ueber einen ISDN Adapter ins Internet geht. Dieser ist via USB angeschlossen.
    Am Ethernetanschluss des Powermac haengt eine Airport Basisstation.

    Auf der anderen Seite habe ich ein iBook, dass ueber Airport ins Internet soll. Und zwar mit Hilfe des ISDN Adapters am Powermac.

    Wie stelle ich das bloss an..

    Ich glaube meine Internet Sharing Einstellungen sind grundstylich richtig. Beim Powermac habe ich ISDN sharen ueber Benutzer, die Ethernet integriert verwenden, aktiviert. Airport kann ich ja nicht anwaehlen, denn der Powermac hat ja keine integrierte Airport Karte.

    Das iBook erkennt unter Netzwerkstatus auch, dass ueber Airport eine Internetverbindung existiert, Safari kann diese aber nicht nutzen.

    Ich frage mich, was daran falsch sein kann...

    Vielen Dank schonmal fuers bis hier her lesen.. ich weiss, dass das Ganye etwas kompliziert ausgedrueckt ist, wusste es aber anders nicht zu beschreiben.
     
  2. mac-onkel

    mac-onkel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    15.12.2001
    Hat keiner von Euch zufälligerweise Ahnung von Netzwerken??:(
     
  3. mac-onkel

    mac-onkel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    15.12.2001
    Ohje... HILFÖÖÖ
     
  4. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    Registriert seit:
    24.09.2003
    Hey locker bleiben.

    Was hast Du an dem iBook den unter Netzwerkeinstellungen, Router eingesetzt? Hoffentlich die lokale IP Adresse des G3.
    Als DNS Serveradresse würde ich einen DNS Server im Internet emfehlen.
     
  5. mac-onkel

    mac-onkel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    15.12.2001
    Erstmal Danke für die Antwort!

    Also die IP des G3 steht beim iBook als Router. So weit so gut. Aber ich weiss nciht was man da unter DNS Server eingeben muss. So firm bin ich dann doch mit der Materie nicht ;-)
     
  6. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    Registriert seit:
    24.09.2003
    Den DNS Server deines Providers oder 212.114.153.1 ;).
     
  7. mac-onkel

    mac-onkel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    15.12.2001
    Safari zeigt mir immer "Es klappt! Der Apache Web-Server ist auf dieser Web-Site installiert!"

    Was ist überhaupt ein DNS Server? Habe sowas noch nie gebraucht..

    Ich komm mir schon richtig bescheuert vor *g*
     
  8. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    Registriert seit:
    24.09.2003
    Du hast das schon immer gabraucht, ohne es zu wissen. Ein DNS Server ist so etwas ähnliches wie eine automatische Telefonauskunft. Du gibst oben www.macuser.de ein und der DNS Server sagt Deinem Rechner die IP Adresse, an die er seine Abfrage schicken muss.

    Vermutlich hast Du nicht Internetsharing sondern Personal Websharing aktiviert, was Du bitte wieder abschaltest. Bei Internet Sharing musst Du außerdem noch eingeben, dass die Modem (bzw ISDN Adapter") Verbindung gemeinsam genutzt werden soll.

    HTH
     
  9. mac-onkel

    mac-onkel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    15.12.2001
    Kann man das nicht ohne diesen DNS Kram machen? Ich habe schon oft ICS betrieben, aber nie derartiges irgendwo eintragen müssen. Ich weiss nciht warum das dieses Mal nicht hinhaut.
    Ebenso habe ich natürlich keine Ahnung wo ich diese DNS finde, da ich das heute zum ersten Mal höre... verdammt :(
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Internetsharing Problem Forum Datum
Probleme mit "Internetsharing" Internet- und Netzwerk-Hardware 14.01.2009
Internetsharing funktioniert nur mit Macbook, aber nicht mit Receiver? Internet- und Netzwerk-Hardware 21.01.2008
Internetsharing über Firewire Internet- und Netzwerk-Hardware 31.12.2007
iBook Internetsharing Win XP Internet- und Netzwerk-Hardware 23.12.2007
Internetsharing Verbindungsproblem Internet- und Netzwerk-Hardware 01.12.2007

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche