Internetprobleme mit MacBook und Netgear WGT624v3

F

Florian_

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2007
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Internet.
Meine Mitbewohner und ich haben Kabel Internet und einen Netgear WGT624v3 Router. Am Netzwerk hängen 3 Rechner, zwei Windows-XP-Stand-PCs (über Kabel) und mein MacBook mit 10.5 (über WLAN).
Im Allgemeinen funktioniert das Internet super. Aber bei manchen Aktionen hängt sich der Router auf. zB wenn ich versuche von der Google Homepage das Android SDK herunterladen will (Router schon nach wenigen Sekunden weg; bei Firefox und Safari). Oder wenn ich mit xxx (Client: xxx) versuche Dateien downzuloaden, hängt sich der Router ebenfalls nach einigen Minuten (zw. 2 und 30) auf. Der Router hängt sich auch auf wenn mehrere Dateien vom selben Webserver (zB 5 jeweils 1-2 MB Dateien große ZIP-Archive) gleichzeitig downloaden. Nach wenigen Minuten (so 3-5) funktioniert das Internet wieder.
Zuerst dachte ich es liegt vl. am WLAN, aber mit meinem alten Windowslaptop klappen diese Dinge mit WLAN ohne Probleme.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

grüße Florian

Edit: Ich weiß das es schon zahlreiche Threads zum Thema WLAN-Probleme gibt, aber keines passt zu meinem. Das Internet funktioniert ja im Allgemeinen, also ich kann Internet surfen, E-Mail abrufen, etc. Auch das Downloaden von Dateien ist möglich, nur bei manchen speziellen Dateien (eben zB dem Android SDK) bzw. bei mehreren Dateien stürzt der Router ab. Ich weiß auch nicht genau ob es ein Hardware, Software (OSX) oder Routerproblem ist, aber Fakt ist das das Internet auf den Windowsrechnern problemlos funktioniert, auch die von mir angeführten Dinge (wie xxx, Android SDK, mehrere Dateien gleichzeit).

Ich habe überlegt ob es an der Geschwindigkeit liegt, sowohl die Android SDK als auch zB Fedora Core (über HTTP-Download) sind relativ schnell (300+kb/s). Auch wenn ich mehrere kleine Dateien (vom selben Server) gleichzeitig downloade ist die Gesamtgeschwindigkeit natürlich relativ hoch. Wenn ich die selben Dateien hintereinander downloade funktioniert der Download aber, dann liegt die Geschwindigkeit pro Download aber auch nur bei so 50kb/s.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielen dank für die rasche hilfe. ich werde das heute abend sofort ausprobieren.
 
Ich muss das Thema wieder auffrischen, da die Probleme leider noch nicht verschwunden sind.

Ein oder zwei Tage lief es ganz gut, aber jetzt sind die Probleme wieder voll da. Sogar noch stärker als vorher. Mittlerweile stürzt der Router auch beim normalen Surfen ab, also nicht nur bei Downloads, BitTorrent, etc.

Und der Verdacht dass es an meinem MacBook liegt, erhärtet sich immer mehr. Ich war übers Wochenende nicht da, meine Mitbewohner konnten das gesamte Wochenende ohne Probleme surfen (die zwei nutzen das Internet nicht so aktiv wie ich, aber das sollte ja grundsätzlich egal sein), als ich Sonntag am Abend wieder kam, war innerhalb einer Stunde das Internet schon wieder weg. Zwar immer nur für 1-2 Minuten (gefühlsmäßig sind die Phasen auch länger geworden), aber es ist weg.
Scheinbar muss ich gar nicht aktiv im Internet sein, mein MacBook war eingeschaltet (Airport auch), aber ich hatte extra alle Internetapps ausgeschaltet und ich arbeitete nicht aktiv am Mac und trotzdem stürzte der Router ab.

Kann es noch eine Mac-Ursache an dem Problem geben? Oder ist einfach der Router kaputt?

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Schon vielen Dank im Vorraus.
 
Zurück
Oben Unten