Internetdrosselung bei LAN Anschluss?

mcphone

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2008
Beiträge
779
Reaktionspunkte
7
Guten Morgen,

ich habe da ein Problem mit unserer Netzwerkkonfiguration und der Internetgeschwindigkeit.
Im Netzwerk befinden sich 2 iMacs und ein Windows Rechner. Windows hängt per LAN an einer Fritzbox, welche der Internetrouter ist und mein iMac ist per WLAN meist mit einer Timecapsule verbunden, die per LAN an der Fritzbox hängt. Der 2. iMac war früher auch per WLAN verbunden, da wir aber testen wollten, ob die Verbindung per LAN beim Zugriff auf z.B. andere Netzwerkplatten vielleicht schneller ist, habe ich diesen seit einiger Zeit per LAN an die Timecapsule angeschlossen.

So, nun zum Problem... Von dem Windows Rechner werden oft große Daten in´s Internet geladen und es ist seit einiger Zeit aufgefallen, dass die Uploadgeschwindigkeit ziemlich gedrosselt ist, sobald der 2. iMac läuft.
Gestern habe ich das mal genauer untersucht und es ist tatsächlich so, dass sobald der 2. iMac eingeschaltet ist, die Uploadgeschwindigkeit bei dem Win Rechner auf ca. die Hälfte runter geht! Nachdem ich zuerst merkwürdige Hintergrundaktivitäten im Verdacht hatte, habe ich dann festgestellt, dass es mit dem LAN Anschluss zusammen hängt!
Ist der iMac, so wie meiner, per WLAN verbunden, hat der Win Rechner den vollen Upload zur Verfügung, schließe ich aber das LAN Kabel an den iMac, geht die Geschwindigkeit sofort stetig in die Knie, bis nur noch etwa die halbe Geschwindigkeit zur Verfügung steht.

Ist das logisch??? Gibt´s dafür eine Erklärung, bzw. Lösung?

Wie gesagt, das LAN Kabel hängt an der Timecapsule und die ist per Kabel mit der Fritzbox verbunden? Für mein Verständnis dürfte es doch keine Rolle spielen wie die Rechner mit der Timecapsule verbunden sind, wenn diese doch gar nicht für die direkte Internetverbindung verantwortlich ist, sondern selbst nur mit der FB verbunden ist!?
Abgesehen davon, macht es auch keinen Unterschied, wenn ich den 2. iMac per LAN direkt an die FB anschließe. Auch da hat es die selben Auswirkungen, dass die Uploadgeschwindigkeit sofort gedrosselt wird.

Jetzt könnte ich natürlich den 2. iMac auch einfach wieder mit WLAN verbinden, aber ich hätte trotzdem gerne eine Erklärung für dieses Phänomen? Was wäre denn, wenn noch mehr Rechner per LAN verbunden wären? Hätte dann jeder nur noch ⅓, oder ¼ vom Speed zur Verfügung? Kann doch nicht sein! Normalerweise sollte doch die Bandbreite je nach Auslastung einfach entsprechend verteilt werden, oder?

Ich hoffe ihr könnt mich diesbezüglich Aufklären und ggf. helfen.

LG

Markus
 
Nein, eigentlich nicht und außerdem müsste der ja irgendwann beendet sein, bzw. sich über WLAN genauso darstellen und das Problem ist ja dauerhaft!
 
Apple schreibt der Upload beginnt bei Verbindung zu WLAN und geladener Batterie. Die hat ja der iMac nicht. ;) Ich könnte mir vorstellen im WLAN wird "gemütlicher" übertragen...
 
Ok, nochmal... Selbst wenn irgendein Upload in die Cloud stattfinden würde, müsste der ja irgendwann beendet sein und nicht Tage, Wochen und Monate dauern!
 
Ich würde einen kleinen Switch empfehlen...

Switch ist nicht gleich Switch und so ein Router ist kein vernünftiges Gerät.
Forwarding Rate und andere Dinge spielen da schon eine Rolle.
Und die CPU muss WiFi verschlüsseln und Pakete forwarden.
Das das alles Mist ist sieht man schon daran dass die meisten Router keine oder wenige GBit Ports haben.

Also, 8 Port Switch ohne Lüfter und dann alle Geräte inkl. dem Router da dran.
WiFi ist eh nur für iPad und Handy gut. Latenz, Quiet-Period, etc.
 
Danke, wäre vielleicht eine Überlegung, statt die Ports an FB und TC alle zu belegen, aber Garantie, dass das Problem dann weg ist habe ich dadurch jetzt auch noch nicht und erstrecht keine Erklärung für das Phänomen?
 
Monate sollte es nicht dauern. Hast Du mal das Kabel gewechselt?
 
Die Geschwindigkeit intern ist auch langsamer oder nur der Upload des PCs?
 
So wie ich es sehe, wirk es sich nur auf den Upload des PCs aus!
 
Welche Protokolle werden da eingesetzt?
nur IP V4 oder auch IP V6?
Gibt es bei der FB nicht eine Bandbreiteneinstellung / Drosselung?
 
Hui, jetzt kommen die interessanten Fragen... :eek:
Ich schätze nur IPv4. Meinst du am Mac, oder am PC, oder bei beiden?
Also bei meinem Mac z.B. ist nur bei IPv4 was angegeben und IPv6 steht auch automatisch, das wird bei dem anderen iMac auch so sein und den PC müsste ich mal checken!
Warum die Frage? Welche Auswirkungen könnte das haben?
 
Jedes Protokoll ist wie eine Sprache zu verstehen... Die quatschten sich tot.
Schau in die FB ob IP V6 aktiv ist

Die Rechner erhalten ihre IP über den DHCP der FB?
 
Speedtest:

Das war jetzt mal mein iMac, während beide anderen angeschlossen sind! Is ja auch nur ca. halber Upload. Ich mache dass noch Mal, wenn der andere Mac aus ist, bzw. per WLAN verbunden.
Aber wir haben das mit den Geschwindigkeiten gestern eh mehrfach überprüft, dass kannst du gerne glauben.
 
Stell halt mal von Automatisch auf nur Link lokal.
 
Hmmmm.... Irgendwas tut sich...
Die Anzeige für den Upstream in der FB war die ganze Zeit voll ausgelastet. Ich hab grad drüben beim PC nachgefragt, da läuft aber aktuell kein Upload, also muss das wirklich von dem iMac kommen, obwohl er ja eigentlich gar nicht groß was macht.
Tja und nachdem ich nun "nur Link Lokal" eingestellt habe, ist der Upload runter gegangen...
Speedtest mache ich gleich noch mal...
 
Zurück
Oben Unten