Internet Verbindung über Wlan teilen

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von Bergsun, 30.12.2006.

  1. Bergsun

    Bergsun Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.427
    Zustimmungen:
    52
    MacUser seit:
    01.03.2006
    Bin bei einem Kumpel, dessen Macbook über ethernet mit seinem ADSL modem verbunden ist um ins Internet zu gehen. Das Modem hat aber nur einen Eth-Anschluss.

    Kann ich mein MacBook mit seinem über Wlan verbinden, so dass ich seine Internet-Verbindung mitbenutzen kann?
     
  2. Junior-c

    Junior-c Gast

  3. Bergsun

    Bergsun Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.427
    Zustimmungen:
    52
    MacUser seit:
    01.03.2006
    Ich kriegs leider nicht hin.

    1. Hab ich das Internet-sharing auf MB1 eingestellt, geht dieses nicht mehr ins Internet.

    2. Weiterhin bring ich nicht mal ein normales Filesharing zwischen den beiden über Wlan fertig. Beide am gleichen Computer-zu-Computer Airportnetzwerk. MB1: 192.168.1.1 , MB2: 192.168.1.2, beide subnetmaske: 255.255.255.0. file-sharing ist aktiviert.
    Trozdem kann ich sie nicht mal untereinander anpingen. Ich hab schon alle Netzwerkdienste angeschaltet, ändert aber nichts. Manchmal kann ich einen im Netzwerk finden, kann ihn dann aber nicht aufkriegen. Alles was kommt ist ein Beachball. Ich werd gleich verrückt.
     
  4. Bergsun

    Bergsun Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.427
    Zustimmungen:
    52
    MacUser seit:
    01.03.2006
    Update:

    Ich habs jetzt hinbekommen. Komischerweise musste ich nur die Books tauschen. Auf einmal gings dann. Das eine book wollte einfach nicht. Komische Sache. Ich verstehs eigentlich nicht, aber das kommt noch.
     
  5. dobbons

    dobbons MacUser Mitglied

    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    11.02.2006
    Funktioniert es bei Dir immer noch reibungslos? Ich habe mein ibook am ethernet und das macbook meiner Freundin über internet sharing mit meinem verbunden, das Netzwerk steht, aber ins internet kann sie nur, wenn ich meine firewall deaktiviere, für den Moment des Einloggens, wenn ich sie dann wieder hochfahre gibts keine Probleme. Ansonsten kann sie über mail nicht an ihren gmx-Account, warum weiß ich nicht. Desweiteren hat internet sharing mich aufgefordert, unter "Dienste" noch "personal websharing" zu aktivieren.
    Ganz so reibungslos wie ich mir das vorgestellt habe, gehts dann doch nicht.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen