Internet Sharing (iBook als Server)

pixo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
297
Reaktionspunkte
2
Hallo allerseits, schöne Grüße aus der Türkei.

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte hier mein iBook (G3 500) ans Internet anschließen und über Netzwerk soll ein XP Rechner auch auf das Internet zugreifen können.
Ins Internet komme ich ohne Probleme. Habe Internetsharing aktiviert. Nur leider komme ich mit dem XP Rechner nicht ins Internet. Kann mir jemand genau erklären wie ich das mache? Welche Einstellungen ich für Netzwerk bei beiden Rechnern vornehmen muss? Vielen Dank im Voraus.
 
Hi!

Wie bist Du mit dem Internet verbunden (Modem, DSL über USB oder Ethernet,...)?

Grundsätzlich brauchen beide Rechner eine IP-Adresse im gleichen "Subnetz" und der XP-Rechner muß wissen, "wo" der "Router" (iBook) ins Internet steht, kurzum beispielsweise:

IP-Adresse des iBooks: 192.168.0.1
IP-Adresse des XP-PCs: 192.168.0.2 (also im gleichen Netz, was die..
Subnet-Maske bestimmt: 255.255.255.0
Beim XP-PC noch die Router-Adresse eintragen. Da das iBook der Router ins Internet ist: 192.168.0.1
Dann solltest Du noch mindestens beim XP-Rechner, evtl. auch beim iBook, die "DNS-Server" am besten manuell eintragen. Das sind die Server, die z. B. für www.macuser.de die numerische IP-Adresse angeben.
DNS-Server-Adressen gefällig ;)
195.3.96.67
195.3.96.68
194.25.2.129
195.70.224.61
195.70.224.62

No.
 
Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber das iBook funktioniert in diesem Fall nicht als Server sondern als Router, genauer als Software Router.
 
Ich hab das auch schon versucht aber ohne erfolg. Ich habe dann einen Linuxrouter aufgesetzt und jetzt läuft alles ohne Probleme. Falls du es schaffst über den mac online zu gehen mit dem XP Rechner schreib mir bitte wie du das gemacht hast. Unter Mac OS X Server muss man erst NAT aktivieren und braucht dazu eine passende NIC Karte. Da mir das zu aufwendig ist habe ich das dann auch sein lassen. Nu ja vielleicht wirds bei dir ja dann was ;).
 
Zurück
Oben Unten