Internet sehr langsam! trotz dsl

yeahfat

yeahfat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
517
Reaktionspunkte
0
hallo ich habe dsl und das internet ist trotzdessen ziemlich langsam
und die seiten brauchen eine zeit bis sie sich aufgebaut haben
( 56k modem ^^)

mit dem windows pc geht das schneller in der selben wohnung etc.
was kann ich tun???
 
ist das internet nur bei seitenaufbau langsam oder auch beim downloaden?
welchen browser benutzt du?
welchen provider hast du?
 
yeahfat schrieb:
hallo ich habe dsl und das internet ist trotzdessen ziemlich langsam
und die seiten brauchen eine zeit bis sie sich aufgebaut haben
( 56k modem ^^)

mit dem windows pc geht das schneller in der selben wohnung etc.
was kann ich tun???

dann schreib doch mal wie Mac und PC angeschlossen sind.
Beide Wireless, welche Adapter, etc.

Ansonsten ist meine Glaskugel gerade verstaubt

Nette Gruesse
 
Ja, mit Wireless wäre es vllt gar nicht mal so ein Wunder, dass das Internet sehr langsam ist....
Anderer möglicher Grund: Bei mir ist es manchmal sehr langsam, wenn ich aMule gestartet habe. Doch dann starte ich das iBook neu und manchmal noch den Router und dann ist alles gegessen!
 
Hallo,

zu diesem Thema sind schon sehr viele Threads erstellt worden (Suchbegriffe DSL langsam).

Üblicherweise liegt`s am falsch eingetragenen DNS-Server (Vergleiche mal die Einträge in Windows mit denen in Deiner Systemsteuerung) oder/und an aktiviertem IP6 (sollte deaktiviert sein).

Viele Grüße

Matthias
 
simmie schrieb:
Ja, mit Wireless wäre es vllt gar nicht mal so ein Wunder, dass das Internet sehr langsam ist....

aha ?

Warum denn das?
Selbst ein 11MBit Wireless Adapter hat reizt einen "normalen", sprich 1MBit DSL Zugang so gerade aus. Du hast hier also noch KEINE Durchsatzprobleme.

Was meinst Du also mit "mit Wireless gar nicht mal ein Wunder"

nette Grüsse
 
patrickk schrieb:
aha ?

Warum denn das?
Selbst ein 11MBit Wireless Adapter hat reizt einen "normalen", sprich 1MBit DSL Zugang so gerade aus. Du hast hier also noch KEINE Durchsatzprobleme.

Was meinst Du also mit "mit Wireless gar nicht mal ein Wunder"

nette Grüsse

Naja ich selbst habe ja kein WLAN, aber Freunde von mir haben dann zum Beispiel bei CS einen Ping von über 200, obwohl sonst nichts an ist...
Naja vllt hab ich mich zu krass ausgedrückt, aber WLAN ist schon langsamer als LAN...doch einen drastischen Unterschied sollte man beim Surfen nicht merken....
 
simmie schrieb:
Naja vllt hab ich mich zu krass ausgedrückt, aber WLAN ist schon langsamer als LAN...doch einen drastischen Unterschied sollte man beim Surfen nicht merken....

Klar,

ein Unterschied zwischen 100MBit und 11(54)MBit abzüglich "Wireless Protokoll Overhead" sollte man nschon merken.

Gruß
Patrick
 
maga schrieb:
Üblicherweise liegt`s am falsch eingetragenen DNS-Server (Vergleiche mal die Einträge in Windows mit denen in Deiner Systemsteuerung) oder/und an aktiviertem IP6 (sollte deaktiviert sein).

eine falsche Netzwerkeinstellung kann natürlich der Grund sein.

Üblicherweise steht ( gerade bei Einsteigern ) die LAN Konfiguration aber auf DHCP, hier sollten also die DNS-Einstellungen vom DSL Router übernommen worden sein.

Ohne genaue Angabe werden wir aber noch lange Rätzeln können
( eine Einstellung mit 7 Zeichen und das 3te Zeichen ist ein e ).

Gruß
Patrick
 
Falls Du Filesharing machst und Dein Provider heisst Tiscali brauchst Du Dich nicht wundern! :D
 
Hast du feste DNS Server eingetragen? Bei mir hat das eine ganze Menge gebracht.
Mir wurde gesagt, es sein ein MAC spezifisches Problem.
Probier das mal.....
 
ich habe den dlink dwl 122
den tonline 3 basic
und bin bei tonline
 
Klingt nach DNS-Server
 
yeahfat schrieb:
ich habe den dlink dwl 122
den tonline 3 basic
und bin bei tonline

ein Anfang :)

Einen Teil der Hardware hast du jetzt aufgezählt.
Wie sind denn Mac und PC angeschlossen?

Um dir helfen zu können bedarf es schon von ein paar mehr Infos.
Also Wireless ( ja/nein), welcher Adapter, welche IP Einstellungen, etc.

geduldige Gruesse
 
ok
pc: wlan sinus data 2 diesselben einstellung wie am mac
mac: wlan dlink dwl 122 einstellungen wie am pc

DHCP:
ip addresse
teilnamemaske und router
und bei der ipv6 addresse sind daten eingegeben

aber ich weiss nicht ob das wirklich am internet liegt da wenn ich eben firefox geladen habe war es mit 150-160kbits

vielleicht baut der grafikchip nicht so schnell die seiten auf?

oder java problem
 
Zuletzt bearbeitet:
lass den IP V6 Kram weg, den unterstüzt zur Zeit ehr kein Provider ( es sein denn Du hast einen Hochschulzugang und die sind schon am basteln ).

Kannst Du die beiden Adapter tauschen ( oder hast Du das bereits gemacht )?
Falls ja, wie ist das Ergebnis ?

Gruß
Patrick
 
ich glaube das liegt daran wenn ich auf seiten gehe die viele bilder etc. haben braucht er länger bis alles sich aufgebaut hat
oder???
 
wenn du amule an hast und der einen maximalen upload hat, ist es kein wunder das sich die seiten nicht aufbauen, einfach mal filesharing sein lassen oder am besten amule anschmeißen wenn man außer haus geht und eh nichts am mac macht. braucht erstens sehr viele ressourcen und zweitens läd der anfang ordentlich hoch aber nix runter :-( und das belastet die leitung.
 
Wie schaut es mit der Einstellung des MTU-Wertes aus? Variiert von Provider zu Provider: mal sind es 1500, bei T-Online 1492, ... MTU-Wert muss bei DSL-Modem/Router und allen Rechnern/Netzwerkadaptern gleich sein.

Technische Erklärung zu MTU gibt es bei Wikipedia unter http://de.wikipedia.org/wiki/Maximum_Transfer_Unit
 
Ich habe zwar schon einige Artikel über den zögerlichen Aufbau von Internetseiten hier im Forum gelesen, eine Lösung habe ich leider nicht gefunden. Aus diesem Grund muss ich hier noch einmal eine Frage stellen;
Ich habe zuhause ein 6.000er dsl-Zugang.

Mein alter Athlon 1700 macht zumindest mit dem IE eine gute Figur und lädt die Internetseiten sehr flüssig. Es passiert jedenfalls gleich etwas. Mit Safari von Mac habe ich den Eindruck als würde das Programm versuchen erst die komplette Seite zu laden, um sie dann anzuzeigen. Das kann es doch nicht sein, dass ich mit einem iMac 5 mit 1.5 GB Arbeitsspeicher an den Start gehe aber das Gefühl aufkommt, man würde wieder mit einer Frizz-ISDN-Karte arbeiten.

vielleicht könnt ihr darüber berichten, ob ihr gleiche Probleme kennt oder mir einen Tipp geben. Da es für mich neben der Grafikbearbeitung ein absolutes Muss ist, dass ich einen schnelle Internetzugang habe, bitte ich um eure Hilfe.

Vielen Dank, Thomas
 
Zurück
Oben Unten