Internet Probleme - HTTPS, alle Browser, lahme Verbindung, keine Verbindung

M

Mark Martin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
37
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

lange nichts mehr geschrieben, es gab halt so wenig Probleme...

Habe einen Mac (ohne jegliches Aufräum- oder Tuningprogramm), LAN Kabel & WLAN, zusätzlich kann und darf ich mich in das WLAN meines Vermieters einloggen.

Das erste, was mir überhaupt auffiel war, dass die interne Update Funktion im Firefox nach jedem Neustart auf "Keine" statt "Automatisch" zurückgesetzt war. Weiss nicht, ob das irgendwas mit dem Grundproblem zu tun hat.

So:
Habe vor ein paar Monaten meinen DSL-Vertrag bei O2 verlängert, es kam auch ein neuer WLAN Router. Bis vor ca. 3 Wochen lief alles perfekt. Dann aber traten plötzlich Probleme auf. Ich konnte im Firefox keine verschlüsselten Seiten (https) mehr aufrufen, alle anderen funktionierten aber. Hat sich dann ein paar Minuten später erledigt, habe den Router neu gestartet.

Anderer Tag, andere Situation: gar kein Seitenaufbau im Browser mehr, parallel dazu läuft aber in eine separaten Downloadmanager ein Download mit Tempo bis zum Anschlag! In dem Zustand habe ich dann Chrome & Safari getestet, auch kein Seitenaufbau. Ein paar Minuten später ging es dann im Firefox wieder. Danach war dann komischerweise ein paar Tage Ruhe, wobei ich nicht nachvollziehen konnte, warum...

Was habe ich bis jetzt unternommen?

- O2 angerufen, die Leitung ist nach deren Aussage OK
- In Foren nach ähnliche Problemen gesucht
- Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
- Beim Mac dieses Problem mit einem neuen Benutzerkonto getestet
- Firefox neu aufgesetzt
- Beim Mac jetzt das Update von Yosemite auf El Capitan als "Clean Install" durchgeführt, das war eh' mal fällig


Das alles hat nichts gebracht. Ich kann auch keine Regelmässigkeiten in dieser Sache feststellen. Mal schalte ich morgens ein und alles funzt, dann wieder nicht. Ich bin nicht der Typ, der an allen möglichen Schaltern herumfummelt, wenn mal etwas nicht geht, da macht man sich eher noch mehr Probleme. Vor allen Dingen dann, wenn man sich nicht erklären kann, ob man selber durch eine Unachtsamkeit etwas verändert haben könnte.

Also habe ich da irgendwo einen Teufel im System, der sich nicht immer gleich verhält, nicht regelmäßig stört und nicht nachvollziehbar immer dasselbe tut. Hat jemand eine Idee? Gerade im Moment habe ich Zugriff auf alle Seiten bei wenig Tempo in der Leitung.

Ich bin jetzt seit über 5 Jahren weg von Windows und einfach nicht mehr an solcherlei Problemgedöns gewöhnt...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-10-08 um 13.18.12.png
    Bildschirmfoto 2015-10-08 um 13.18.12.png
    82,2 KB · Aufrufe: 72
Hallo,
sind nur drei Vermutungen, probier mal folgende Dinge:

• unter Systemeinstellungen/Netzwerk/Weitere Optionen/TCP-IP: IPv6 deaktivieren! (Automatisch in "Nur Link-Local" ändern)
http://www.it-daily.net/it-sicherhe...s-immer-nicht-flaechendeckend-umgesetzt-wurde

• könnte eventuell Malware sein. Probier hiermit die Entfernung:
https://de.malwarebytes.org/antimalware/mac/
http://www.zdnet.de/88240705/malwarebytes-veroeffentlicht-anti-malware-tool-fuer-os-x/

• Eventuell sind in deiner Umgebung mehrere WLAN-Netze auf dem gleichen Kanal wie du unterwegs, ein zunehmendes Problem, weil immer mehr WLAN-Netze installiert werden:
http://bits-meet-bytes.de/wlan-kanal-pruefen-und-aendern/
http://www.appletutorials.de/tipps-tricks/wlan-scanner-fuer-mac-os-x.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps! Habe vor 2 Stunden mit einem O2 Techniker telefoniert, der nach meiner Beschreibung direkt auf die Lösung kam: Mein Router hat ja eine 2,4 GHz und eine 5 GHz Basisstation. Und diese beiden liefen unter demselben Namen. Das habe ich geändert und wir haben die Funkkanäle angepasst. Dazu habe ich das LAN Kabel ausgestöpselt, bin jetzt "nur" noch mit WLAN unterwegs.

Also, im Moment brummt es, wie es soll... :bedjump:
 
Zurück
Oben Unten