Internet plötzlich langsam / kein downloads mehr / macbook pro 2010

Blackmirror

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2023
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Hi zusammen,
vorab gleich mal die Entschuldigung: ich schreibe zum ersten Mal in einem solchen Forum ;-)

Mein Mac:
MacBook Pro 15 Zoll (Mitte 2010)
MocOS HighSierra 10.13.6
8GB Speicher (aufgerüstet von ursp. 4GB)

Bis vor kurzem lief das gute alte Stück einwandfrei, wenn auch natürlich nicht mehr ganz so schnell wie ein Ferrari.
Seit ein paar Tagen habe ich aus dem Nichts heraus erhebliche Probleme mit dem Internet.
Es ist z.T. deutlich langsamer als vorher, manche Seiten laden gar nicht mehr, und vor allem: Downloads sind nicht mehr möglich. Der download schlägt entweder sofort fehl oder es wird nur ein kleiner Teil der Datei runtergeladen und dann ist Stillstand.

Nutze Safari und Firefox als Browser, selbes Problem bei beiden.
Am WLAN / Router kann es eigentlich nicht liegen, denn alle andere Apple Geräte (inkl. neues MacBook) laufen einwandfrei.
Festplattenspeicher sollte auch nicht das Problem sein (300GB von 1TB verfügbar).
Auch die Verbindung mit meiner NAS funktioniert einwandfrei, das Backup geht genauso schnell wie immer.

Die übliche Internet-Recherche hat mich nicht weitergebracht.
Hat jemand eine Idee ? Wäre supernett, vielen Dank vorab.
 
Willkommen im Forum! :)

Bevor wir lange rumraten: Hast du es schon einmal mit Chrome als Browser probiert?

Ich würde jetzt mal ins Blaue raten, dass es mit dem Alter des Computers zusammenhängt. High Sierra wird nicht mehr unterstützt, erhält keine Updates mehr (auch keine Sicherheitsupdates) und ist somit eigentlich nicht dafür gedacht oder geeignet, großartige Sachen im Internet zu machen.

Der Computer ist nun ca. 13 Jahre alt, ich würde anraten, sich schon langsam mit dem Gedanken eines Neukaufs abzufinden und ggf. schon mal beginnen, kleinere Geldbeträge zur Seite zu legen. Je eher, desto weniger die Bauchschmerzen wie lange dein MacBook noch durchhalten könnte.
 
Erstmal vielen Dank, Killerkaninchen.

Die Idee mit Chrome hatte ich auch, aber das Problem ist, dass man das ja erstmal runterladen können muss ;-)
Naja, werde ich schon irgendwie rüberkriegen über ein anderes Medium. Und dann berichten… ohne grosse Hoffnung.

Die Lösung „neues MacBook kaufen“ ist zwar die einfachste, aber dann doch nicht wirklich zufriedenstellend, zumal das Problem gefühlt aus dem Nichts aufgetreten ist (habe keine neue software installiert oder hardware eingebaut). Somit ist es in meiner Laienlogik nicht ganz nachvollziehbar, dass ich das Ding an einem Tag anschalte und es plötzlich zu alt sein soll, um so zu funktionieren wie am Vortag.

Vielleicht gibt‘s ja doch noch etwas, was man (neben Chrome) noch versuchen kann?

Danke :)
 
Kannst du das MacBook mal per LAN-Kabel anschließen um Fehler beim WLAN auszuschließen?
 
Vielleicht gibt‘s ja doch noch etwas, was man (neben Chrome) noch versuchen kann?
Auf jeden fall. Ist da noch die originale festplatte drin? Tausch sie gegen eine SSD.
Weißt du, wie du SMART-werte ausliest? Die liefern dir auch einen hinweis auf ein durchgescheuertes festplattenkabel – beliebte sollbruchstelle bei dem gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Hast du es schon einmal mit Chrome als Browser probiert?
ich kann das Chrome Installationsprogramm problemlos via NAS auf das MacBook bringen, wir auch noch geöffnet und in "Programme" importiert, aber lässt sich nicht starten. Von den Systemanforderungen hätte es eigentlich funktionieren sollen
 
Auf jeden fall. Ist da noch die originale festplatte drin? Tausch sie gegen eine SSD.
Weißt du, wie du SMART-werte ausliest? Die liefern dir auch einen hinweis auf ein durchgescheuertes festplattenkabel – beliebte sollbruchstelle bei dem gerät.
nein, die Festplatte hab ich vor ein paar Jahren auf 1TB aufrüsten lassen.
Bzgl. SMART-werte auslesen weiss ich nicht, wie es geht, kann ich aber recherchieren.
Denkst Du, das kann es wirklich sein ? Ich kann ja problemlos auch grosse Dateien von der NAS auf das MacBook übertragen, von daher scheint die Festplatte ja zu funktionieren (aber ich bin wie gesagt Laie..)

Könnte es auch irgendeine Art von Malware sein, die die Internet Funktionalität stört? Und wenn ja, welches Programm würdet Ihr empfehlen ?

DANKE für Eure Hilfe
 
Könnte es auch irgendeine Art von Malware sein, die die Internet Funktionalität stört? Und wenn ja, welches Programm würdet Ihr empfehlen ?

Malwarebytes ist hier Lösung der Wahl.

Von CleanMyMac und MacKeeper bloß die Finger lassen!
Wobei mich das auf eine Idee bringt … hast du eines der zwei letztgenannten Programme auf deinem Book?
 
nein, die Festplatte hab ich vor ein paar Jahren auf 1TB aufrüsten lassen.
Bzgl. SMART-werte auslesen weiss ich nicht, wie es geht, kann ich aber recherchieren.
Ist es eine HDD oder eine SSD geworden?

Du kannst 14 tage lang DriveDx (https://binaryfruit.com/drivedx) kostenlos ausprobieren. Der Wert UDMA CRC Error Count zeigt etwas, wenn das kabel muckt. Das kann man leicht selbst tauschen und bekommst du für rund 15 Euro bei amazn oder so.
 
Und noch etwas, was mich stutzig macht:
hast du eines der zwei letztgenannten Programme auf deinem Book?
nein, hab ich nicht.

und noch etwas macht mich stutzig: bei beiden installierten Browsern (Firefox und Safari) kommt IMMER wenn ich eine google suche mache die CAPTCHA Prüfung, mit folgendem Hinweis:

Diese Seite wird angezeigt, wenn Google automatisch Anfragen aus Ihrem Computernetzwerk erkennt, die anscheinend gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen. Die Sperre läuft ab, sobald diese Anfragen eingestellt werden. In der Zwischenzeit können Sie unsere Dienste weiterhin mithilfe des oben stehenden CAPTCHAs nutzen.
Dieser Datenverkehr wurde möglicherweise von bösartiger Software, einem Browser-Plug-in oder einem Skript gesendet, das automatische Anfragen verschickt. Falls Sie Ihre Netzwerkverbindung mit anderen teilen, bitten Sie Ihren Administrator um Hilfe. Möglicherweise ist ein anderer Computer, der dieselbe IP-Adresse verwendet, für die Anfragen verantwortlich. Weitere Informationen
Eventuell werden Sie um Eingabe des CAPTCHAs gebeten, weil Sie komplexe Anfragen verwenden, die bekanntermaßen von Robots verwendet werden, oder weil Sie sehr schnell Anfragen senden.


Ich bin unter anderem mit einem anderen MacBook und iPad sowie iPhone über dasselbe WLAN im Internet. Dort kommt diese Nachricht NIE.
 
Malwarebytes hab ich installiert und einen scan durchgeführt. 4 items hat er gefunden und in Quarantäne geschickt. Danach Neustart - alles gleich.

Jetzt hab ich mal den Router neu gestartet (bestimmt 6 Monate nicht mehr) und mich erst tierisch gefreut, weil das Ding plötzlich wieder lief wie ein Einser, auch download ging wieder. Nach ca. 1 Minute dasselbe wie vorher. Manche Seiten laden normal, bei anderen geht einfach gar nix.

Werde jetzt mal die NAS ausschalten, ob das was bringt ...
 
Mach nochmal einen Malwarebytes Durchlauf. Operatormac hat noh ret nach dem neustart aktiv.

Wa hat er denn genau Gefunden? Da muss nix damit zu tun haben...
 
Okay. Das ist nervig aber eher harmlos...
Theoretisch kann es auch deinen Browser verlangsamen.

Ich befürchte aber, das dein Problem woanders liegt.
Hast du mal den Router neu gestartet? Am besten über die Weboberfläche - Ansonsten den Router mal wirklich lange (1-2 minuten) vom Strom trennen.

High Sierra ist alt, aber Sollte noch nicht allzuviele (Zertifikats-)Probleme machen.
Mal einen anderen DNS Server versuchen.
 
Ich glaube, ich habe das Rätsel gelöst. VPN komplett gelöscht und neu installiert - der alte Gaul läuft wieder. VIELEN Dank für alle Eure Tipps dun Support :)
 
Das mit dem VPN erwähnst du jetzt zum ersten Mal, oder habe ich vorher was überlesen? Wäre vielleicht gleich zu Anfang als Info nützlich gewesen.
 
Zurück
Oben Unten