Internet mit Airport Express und Mac Mini - geht nicht!

C

chryslerviper

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo an Alle Netzwerk/Internet Spezialisten,

mein problem ist, dass sich mein Mac Mini absolut nicht mit dem Internet verbinden lässt. aber mi dem Netzwerk schon.
Also der Mac Mini verbindet sich ohne probleme mit der Express Station.
Aber ich bin leider nicht so der fachmann wenn es um interneteinstellungen geht

vorweg sei gesagt. das lief alles schonmal mit dem mac mini und airport express dass an router hängt. alles lief top. bis vor ca. 3 monaten als sich plötzlich keine internetseite mehr öffnen lies und nur irgendwas erschien von wegen deutsche telekom hätte dns (oder dhcp ) "adresse" geändert oder sowas... ich weiß es nich mehr genau. hatte sowas vorher auch noch nie gesehn. danach hatte es geholfen wenn ich bei der express station bei DHCP die adressierung geswitcht hatte. also von 10.10.1 auf 192.168.1.1 und umgelehrt... aber das lief auch immer nur so ein paar tage danach ging es wieder nicht.

auch habe ich immer versucht zwischen bridge verbindung und eine gemeinsame IP nutzen zu wechseln. aber hab leider auch nicht wirklich ne ahnung was das alles bedeutet...

nun hab ich den leoparden und nun geht gar nichts mehr in sachen internet, wie gesagt verbinden mit dem netzwerk und der airport express station ist einwandfrei nur ins internet will er nicht. wenn ich in safari eine seite anklicke passiert rein gar nichts.

kann mir jemand helfen oder tips geben ? das wäre sehr nett!
und was macht DHCP-Lease und was ist eine DHCP anfangsadresse und endadresse.


viele fragen und sachen auf einen punkt ich weiß. :)
aber ich komme einfach nicht weiter... :(

schöne grüße

florian
 
Moin!

Gib doch am Mac als DNS mal die IP des Routers ein oder die DNS-IP, die du vom Provider mitgeteilt bekommst (Router-Log).

MfG
MrFX
 
Als DNS und als Standard-Internetgateway (bzw. Router - logisch) gibts du die Router-IP an, Übersetzung ins Internet übernimmt der Router per NAT.
DHCP bedeutet, dass der Router angeschlossenen Geräten eine IP zuteilt, sofern diese keine statischen (also von dir vorgegebenen) IPs besitzen. Du gibst dazu einen IP-Range ein mit einer Anfangs- und Endadresse, in dessen Raum IPs zugeteilt werden. Der DHCP-Lease ist die dauer der Zuteilung einer Adresse zu einem bestimmten Gerät.

Schau auch, dass keine Proxy-Server eingetragen sind, denn wenn diese offline sind (oder gar nicht existieren), dann gibts ebenfalls keinen Internetzugang.
Auch muss der Router im selben Subnetz wie der Mac Mini liegen (also z.B. 255.255.0.0 oder 255.255.255.0).

Falls es danach immernoch Probleme gibt, einfach ncohmal nachfragen oder eine PN an mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielen Dank für die fixen Antworten. :)
Also wenn ich bei der airport express station die ip vom router angebe hat der immer gesagt es wäre ein fehler im dhcp bereich. auch meine anfangs und endadressen hat er nie durchgehn lassen.

habe jetzt ne andere adressierung gewählt. hab 3 zur auswahl
ne kleine mit 10.100. irgendwas ne mittlere mit 176. irgendwas und ne lange die auch die router adresse is. hab jetzt die mittlere angegeben und jetzt läufts wieder... is nur wieder die frage für wie lange. :(

bei diesem dhcp lease... was gibt man denn da an ? und wonach entscheidet man das ? kan da von 1 minute bis mehreren tagen alles angeben ? weiß aber nich warum wieso und weshalb :D

nochmal vielen dank

florian
 
Bei dem DHCP-Lease kannst du alles angeben, was du möchtest. Wenn du ein Netzwerk betreibst, bei dem sich häufig viele neue Computer an- und abmelden (z.B. Notebooks im Internetcafe), dann stellt man einen kurzen DHCP-Lease ein, damit die Adressen schnell wieder für neue Geräte freigegeben werden. Im Homenet kannst du ruhig eine lange Lease-Zeit angeben. Das beugt auch Problemen bei diversen IP-abhängigen Netzwerkdiensten vor.
 
Zurück
Oben Unten