• Willkommen bei MacUser.de. Seit 2001 treffen und helfen sich hier MacUser in unserer unabhängigen deutschsprachigen MacUser Online-Community.
    Du kannst im Forum deine Themen/Fragen zu Apple Produkten wie Mac, iPhone, iPod, iPad, Mac OS X, macOS, iOS, ... erstellen oder darauf antworten. Du kannst dir ein kostenloses Konto erstellen . Die Nutzung des Forums ist für die Mitglieder werbefrei.

Internet langsam nach einigen Stunden...

Vielen Dank.
Ich glaube, das dies am Mac liegt, bzw. einem Programm. Unter Windows weiß ich die Schritte, die CPU-Auslastung im taskmanager per Programm sichtbar zu machen.
Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich so etwas beim Leopard finde?
Welchen (negativen) Einfluss könnte die Funktion "Energie sparen" nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand auf die Internetschnelligkeit haben?
 
Guten Abend! :Waveypb:

Erneut ziehe ich den Thread hoch, da unverhofft und plötzlich eine Lösung da ist.

Zur Erinnerung:
Themensteller hatte sich beklagt, daß bei seinen Mac nach einigen Stunden Internet immer langsamer wurde. Ich hatte mich in diesen Thread dann mit gleicher Erfahrung eingebracht. Niemand konnte helfen, da das Problem nicht reproduzierbar war, weder Forumsmitglieder hier, noch Apple Support/Protection Plan, noch erfahrene Macuser aus meinem Bekanntenkreis vor Ort. Alle andere Hard- und Software konnte als Fehlerquelle ausgeschlossen werden, was blieb war ein nagelneuer iMac, der beim Surfen regelmäßig festlief, keine wusste Rat.

Nach dem Update auf 10.6 vor 14 Tagen hat sich das ansonsten beinahe täglich wiederkehrende Probleme nicht mehr eingestellt, von der ersten Minute bis Stunden später habe ich konstant meine DL-Geschwindigkeit von 24-25 Mbps beim Surfen zur Verfügung. :D

Bei aller Freude bleibt bei mir als Mac-Neuling im Nachhinein ein schaler Nachgeschmack: war 10.5 im Gegensatz zu 10.6 wirklich so instabil, oder habe ich beim Kauf die "goldene Zitrone" erwischt? Auf die Idee, das Betriebssystem bei einem fabriksneuen Mac neu aufzusetzen, ist wahrlich keiner gekommen...
 
Ich würde behaupten: Goldene Zitrone, da mein MacMini wie auch das Unibody Macbook 2008 beide diese Leistungsschwäche an einer Fritzbox nicht gehabt haben. Sowohl unter 10.5.5 bis 10.5.8 wie auch jetzt unter 10.6

Vielleicht lag es einfach nur an einem unsauber installierten Firefox/Safari. Einen "Hänger" hatte ich bei beiden auch mal gehabt. Hab beide runtergeworfen (mit Appcleaner der auch die plist-Daten mitkillte) und einfach neu installiert. Seither Keine Probleme - außer beim neustart von Safari - die Index-Seite braucht einen Gedenkmoment bis sie da ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten