Internet ins Nachbarhaus

RD11

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
1.119
Reaktionspunkte
811
Hallo Leute,

ich frag mal in die Runde, vielleicht fällt Euch ja was ein.

Meine Eltern (<90) wohen im Nachbarhaus ca. 10m entfernt. Wir bekommen jetzt eine Pflegekraft, die gerne einen Internetanschluss hätte.
Die "üblichen" Verträge (Telekom, Vodafone etc.) haben alle eine Mindestlaufzeit von 2 Jahren. Das ist uns eindeutig zu lang, da wir nicht wissen, wie es weitergeht.
Der eigentliche monatliche Preis ist nicht so sehr das Thema. Aber natürlich gibt es auch da Grenzen. 25-30€ sind drin.

Mit WLAN komme ich so auf Anhieb nicht von unserem Haus rüber.
Ich könnte ein Ethernet Kabel "durch die Luft" ziehen. Das wäre mit einem relativ überschaubaren Aufwand machbar.

Powerline scheidet wohl aus, da es nicht über unterschiedliche Zähler geht.

Ich habe jetzt einen Monatsvertrag bei Klarmobil incl. 20GB abgeschlossen und stelle einen LTE-Router hin. Mal sehen wie das funktioniert.

Habt Ihr vielleicht noch eine Idee, wie ich von meinem Anschluß möglichst elegant und ohne größere Tiefbauarbeiten in mein Elternhaus komme?

Gruß Reinhold
 
Es gibt auch genügend Internetanbieter mit monatlicher Laufzeit.
10m lassen sich auch mit WLAN überbrücken wenn Sender und Empfänger sinnvoll platziert erden - im Optimalfall mit Antenne oder dem ganzen AP außen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, dg2rbf und Ken Guru
Auf telefonische Nachfrage hin bieten viele Internetanbieter auch Verträge mit einjähriger Mindestlaufzeit an. Im Internetportal sind die Vertragsmöglichkeiten oftmals nicht zu finden oder versteckt.

Ein Ethernetkabel durch die Luft würde ich nicht machen, aber die Kabel dürfen auch deutlich länger als 10 Meter sein. Vielleicht gibt es da doch eine Möglichkeit ohne Erdarbeiten (z. B. Kabel über Garagendach oder unprofessionell durch den Blumengarten)?

Wenn mit gut platziertem WLAN nichts zu machen ist (zwei gut ausgerichtete WLAN-Accesspoints, die eine WLAN-Brücke bauen, siehe Beitrag von roedert), es gibt auch WLAN-Richtfunk (google mal nach dem Schlüsselwort) mit zwei Geräten, die korrekt ausgerichtet auch deutlich größere Entfernungen ermöglichen, insbesondere wenn sie außen an der Hauswand angebracht werden können. Gerade bei kurzer Nutzungsdauer kann man auch nach Gebrauchtgeräten schauen.
 
Hatte mit Vodafone, Congstar und der Telekom telefoniert. Die bieten tatsächlich nur Verträge über zwei Jahre an. Da war auf Anhieb nix zu machen. Congstart hat ne Box (ich glaube Homespot), die über LTE läuft, haben aber bei uns keine Funkzellenmehr frei. Also bekomme ich das Ding nicht.

Mit den Antennen schaue ich mir mal an. Ich hab ein Ethernetkabel im DG bei mir liegen. Hängt mein NAS und die Time Capsule dran. Von da aus könnte ich weitergehen.
 
Zwei "Range Extender / Repeater" könnten funktionieren (in den Zimmerfenstern der am nächsten zusammenliegenden Gebäude-Teile).
Router < [LAN/WLAN] > RangeExtender <<< [WLAN] >>> RangeExtender < [LAN/WLAN] > ...
Allerdings mit Geschwindigkeits-Einbußen. Kosten so um die 30€ das Stück, je nach Modell mit Abweichung nach oben oder unten.
Bei einer Fritzbox könnte man das Gäste-Netzwerk für den Zweck einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccoX, JARVIS1187 und dg2rbf
Die "üblichen" Verträge (Telekom, Vodafone etc.) haben alle eine Mindestlaufzeit von 2 Jahren. Das ist uns eindeutig zu lang, da wir nicht wissen, wie es weitergeht.
Im Todesfall kann man die direkt kündigen mit der Sterbeurkunde.
 
https://dsl.1und1.de/dsl-tarife

"Ja, DSL ohne Vertragslaufzeit ist bei 1&1 ebenfalls erhältlich. Analog zu den Laufzeittarifen stehen Ihnen die Tarife von 16 bis 1000 zur Wahl. Sie beinhalten ebenfalls einen DSL-Anschluss mit unbegrenzter Internet-Flat sowie einen Festnetzanschluss mit Telefon-Flat für stundenlange Gespräche ins deutsche Festnetz. Mehr fürs Geld erhalten Sie jedoch bei den DSL-Tarifen mit Vertragslaufzeit, zumal Sie von zahlreichen Vergünstigungen und weiteren Vorteilen wie dem ISDN-Komfort oder der Handy-Flat profitieren. Auch bei einem DSL-Tarif ohne Vertragslaufzeit können Sie einen der beliebten 1&1 Router dazu bestellen"

https://dsl.1und1.de/dsl-flex
 
Im Todesfall kann man die direkt kündigen mit der Sterbeurkunde.
Ou, sehr direkte Ansage, aber ok. Meisst sind ja aber noch Stationen dazwischen bzw. vor man mit Ableben konfrontiert ist.

Vieleicht ist da tatsächlich erstmal ein Kabel ziehen auf die Schnelle womöglich nicht die dümmste Lösung und für wenig Einsatz?
10M ist jetz nicht die Welt, da kann einem mit etwas Improvisationsgeschick schon was einfallen, also entweder paar HT-Rohre als Kanal auf dem Boden oder ein Stahlseil mit Spannern (wie für ne Gardine) in der Luft als Träger usw..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger, iWetterstein und dg2rbf
Ou, sehr direkte Ansage, aber ok. Meisst sind ja aber noch Stationen dazwischen bzw. vor man mit ableben konfrontiert ist.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das sehr schnell gehen kann.
Ich hatte vorher auch einen 2 Jahres Vertrag gemacht, weil die Telekom die analogen Anschlüsse abschalten wollte und angekündigt hatte.
 
@oneOeight
Glaub ich dir. Steckt man nicht drin.
Hier wars halt im Umfeld sowohl, als auch. Häufiger die längere Variante..

Technisch neigte ich allerdings zu der vom TE angedachten Bastellösung, er schrieb ja "relativ überschaubar" und hat dadurch eher keine grossen Kosten - weil halt die Pflegekraft gerne Netz hat, was ja auch verständlich ist.
 
Hallo Leute,


Habt Ihr vielleicht noch eine Idee, wie ich von meinem Anschluß möglichst elegant und ohne größere Tiefbauarbeiten in mein Elternhaus komme?

Gruß Reinhold

Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, nimm eine FB, platziere die am Fenster, wie bereits hier gut beschrieben wurde,
im gegenüber Gebäude benutzt du einen Repeater, idealerweise auch von AVM, dann hast du eine GUTE Verbindung, wenn Du etwas mehr beim Repeater ausgibst, kannst du evtl. sogar stabiles 5 GhZ Wlan und 2,4er rüber bringen, ich hatte es auch so für einen guten Nachbarn vor 5 Jahren gemacht, alte FB an meiner FB als Repeater konfiguriert angebunden und beim Nachbarn den Repeater ans Fenster, das waren Luftlinie ca 30 Meter, selbst die Telefonie konnte mit der FB direkt ans Telefon übertragen werden und es klappte beides recht gut,
Mein Tipp, eine gebrauchte FB 7490, einen Repeater AVM 2400 dann kannst Du 5er + 2,4er GhZ Wlan übertragen,
da benötigst Du keinerlei Verträge, das einrichten in der Fritzbox ist auch nicht so schwer ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccoX, ekki161, dg2rbf und eine weitere Person
Hi,
würde den AVM 3000 als Repeater Kaufen, dieser hat 3 Funkbereiche, und ist einiges moderner als der AVM 2400, und kostet nur ca 10€ mehr.

Franz
 
Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, nimm eine FB, platziere die am Fenster, wie bereits hier gut beschrieben wurde,
im gegenüber Gebäude benutzt du einen Repeater, idealerweise auch von AVM, dann hast du eine GUTE Verbindung, wenn Du etwas mehr beim Repeater ausgibst, kannst du evtl. sogar stabiles 5 GhZ Wlan und 2,4er rüber bringen, ich hatte es auch so für einen guten Nachbarn vor 5 Jahren gemacht, alte FB an meiner FB als Repeater konfiguriert angebunden und beim Nachbarn den Repeater ans Fenster, das waren Luftlinie ca 30 Meter, selbst die Telefonie konnte mit der FB direkt ans Telefon übertragen werden und es klappte beides recht gut,
Mein Tipp, eine gebrauchte FB 7490, einen Repeater AVM 2400 dann kannst Du 5er + 2,4er GhZ Wlan übertragen,
da benötigst Du keinerlei Verträge, das einrichten in der Fritzbox ist auch nicht so schwer ;)
Ah, auch gut!
Aber oft hat der Router nebst Verkabelung/Hubs etc. schon einen festen Platz im eigenen Haus.
Mit LAN-Kabel vom Router zum RangeExtender am Fensterplatz (z.B. auch ein AVM-Repeater) spart man sich die ganzen Umbauten ...
 
servus,

einfachste lösung wäre kabel, aber nun kommt es, da das 2 unterschiedliche häuser sind, geht das nicht per kupferkabel, da unterschiedliche potentiale vorhanden sind.

daher würde nur glasfaserkabel mit adapter auf kupfer gehen, was auch nicht preiswert ist.

füe die kosten kannst du auch von mikrotik 2 richtfunkantennen kaufen, die an deine fritzbox anschliessen, auf der anderen seite kabel zu einem AP von avm ( 3000er zB ), fertig. die verbindung ist verleichbar mit einem kabel ohne kabel legen zu müssen.

habe das auch schon 2 mal aufgebaut, vom haus zur gartenhütte und einmal zum pferdestall.
die bandbreite ist 1gbit/s und das reicht alle mal aus den normalen hausgebrauch.

gruss

sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und bobesch
Ah, auch gut!
Aber oft hat der Router nebst Verkabelung/Hubs etc. schon einen festen Platz im eigenen Haus.

der soll ja auch da bleiben wo er ist ;), wenn der natürlich einen "ungünstigen " Platz hat, bietet sich sicher ein Kabel an, aber ansonsten ist es am einfachsten

wirklich eine Funkbrücke zwischen den Fb zu erstellen und dann von der FB zu dem Repeater im anderen Gebäude, fertig ist der Kram, da muss man keine

Kabel und nix verlegen, lediglich die beiden Geräte günstig am Fenter platzieren oder fest bohren,


Mit LAN-Kabel vom Router zum RangeExtender am Fensterplatz (z.B. auch ein AVM-Repeater) spart man sich die ganzen Umbauten ...
was für Umbauten? die FB kannst du mit einem Klick in der Bedieneroberfläche als Repeater umstellen :)) ganz einfach

der Repeater kommt zum anderen Haus, dann geht alles über die Bedieneroberfläche, man muss dann alles konfigurieren, einfacher geht es wohl kaum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und dg2rbf
Was für Umbauten? die FB kannst du mit einem Klick in der Bedieneroberfläche als Repeater umstellen :)) ganz einfach
der Repeater kommt zum anderen Haus, dann geht alles über die Bedieneroberfläche, man muss dann alles konfigurieren, einfacher geht es wohl kaum
Ah, hatte nicht an die "grosse Lösung" mit einer zweiten FB gedacht (gut zu wissen, das mit den Umstell-Möglichkeiten).
Mir schwebten eher ein paar billiger Range-Extender von D-Link oder Netgear (mit 35-70€ für das Paar) vor.
Wenn man aber die Rezensionen bei einer grossen Verkaufsplattform liest (habe ich eben erst gemacht), gilt da wohl eher "wer billig kauft, kauf zweimal" ...
 
Zurück
Oben Unten