Internet: geht über WLAN - Zugriff auf andere Rechner: geht nicht.

ludi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2004
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
In meinem lokalen Netzwerk ist es mir nicht möglich, auf die anderen Rechner zuzugreifen.

Ich klicke im Finder unter "FREIGABEN" auf einen Rechner (z.b. "Hans Müllers MacPro"), da steht dann bereits "Verbindung fehlgeschlagen" .
Klicke ich dann auf "Verbinden als", bekomme ich bei allen Rechnern diese Meldung:

VerbFehl.png


Die andern Nutzer können aber auf mich zugreifen, Internet geht auch einwandfrei.
Als ich den Rechner noch zuHause hatte (vor 3 Wochen) war die Kommunikation zwischen Laptop und MacPro auch problemlos möglich.

Wir alle hier haben Mac Rechner mit dem 10.6.7 System und eine Airport extreme, die andern können alle aufeinander (und, wie gesagt auf mich) zugreifen – so wie es sein soll. Es kann demnach meiner Meinung nach nicht an den Zugriffsrechten liegen. Wir haben auch einen Alternative-Router (D-Link) parallel laufen, wenn ich per Airport über den zugreifen will, läuft es auch nicht. Scheint also nicht am Router und nicht an den Rechten zu liegen ...

Aber woran kann es liegen - hat einer eine Idee?

Danke!!
 
:) genau!
das funktioniert bei den andern in alle richtungen und auch in meine richtung einwandfrei ... und funktionierte vor 3 wochen zuhause mit fritzbox/WLAN mit Laptop (10.5) auch noch ...
 
Aber du bist bei den anderen Rechnern unter Sharing bei den Zugriffsberechtigten entsprechend eingetragen ?
 
ja, da ist alles "normal" eingestellt, freigegebene ordner sind zugänglich, also bei jedem global für alle andern hier im büro. man muss ja nicht jeden user einzeln explizit hinzufügen, oder?
 
Was ist normal ? ;)

Auf den anderen Rechnern an den dort freigegebenen Ordnern muss dein Benutzername mit entsprechenden Rechten eingetragen sein.
 
es war die FireWall ... der "netAuthAgent" durfte dank LittleSnitch nicht rausfunken...
 
Zurück
Oben Unten