internet explorer/css a:link etc.

C

culture

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2004
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
hallo web-designer!

ich beschäftige mich im rahmen eines projektes erstmals ernsthaft mit css und habe ein eigenartiges problem:

der internet explorer verarbeitet die css-formatierungen für a:link, a:hover etc. nicht sauber. dies sowohl auf dem mac (os x 10.3.2 ie 5.2.3) als auch auf den windows-kisten (nt4sp5 mit ie 6, bzw. xp pro mit ie 6). das verhalten ist jedoch nicht einheitlich, d. h. entweder funktioniert die formatierung a:link, dafür die anderen a:-formate nicht oder es funktioniert a:hover, dafür alle anderen a:-formate nicht.

opera auf win nt4 und safari stellen die a:-formate richtig dar (dafür stimmt bei diesen browsern die position von layern nicht...).

kennt jemand das phänomen mit den a:-formatierungen und weiss eine lösung (wenn's geht, nicht mit rollover und bilddateien).

und: ja, leider muss ich die site für den ie programmieren, da dieser browser unternehmensstandard ist, ich darauf keinen einfluss habe und mit meinem mac sowieso ein exot bin :rolleyes:

bin für jeden tipp dankbar!
 
es bleibt dir nichts anderes übrig als mindestens 2 *.css (win.css und netscape.css) zu schreiben und dann vermittels browserabfrage jeweils richtig einzuspeisen.

wg. dem explorer ist schon ok. jeder der möchte, dass seine sites gekuckt werden, richtet sich zumindest ein bisschen nach ihm. (sind es in dt nicht ca.96% die ie nutzen?)
 
Das Einhalten der Reihenfolge der Pseudoformate ist wichtig, damit es richtig funktioniert:
a:link, a:visited, a:hover, a:active.

Ansonsten wäre es vielleicht sinnvoll die Seite zu sehen, um gezieltere Hilfestellungen geben zu können...
 
danke, das werde ich berücksichtigen, wenn ich mal eine site "für die grosse weite welt" programmiere. im moment stellt sich diese frage aber nicht. abgesehen davon verarbeitet auch netscape 4.6 (auf win nt4) die css-formatierungen für a:.... nicht (obwohl er eigentlich sollte).

culture

:music
 
hey etienne, vielen dank, genau das war's! javascript:smilie('clap')

culture
 
Original geschrieben von culture abgesehen davon verarbeitet auch netscape 4.6 (auf win nt4) die css-formatierungen für a:.... nicht
 Netscape 4 weis aber nichts mit der Pseudoklasse a:hover anzufangen.
 
Zurück
Oben Unten