Internet Einstellungen gehen Verloren ???

H

HansN

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

seit 14 Tagen habe ich meine bestehende 6000er Vodafone Leitung auf 16.000 umstellen lassen und gleichzeitig Vodafone TV mit Sky abonniert.
Seitdem ärgere ich mich mit meinem Internet rum.

Soll heißen:
Ich habe vollen WLAN-Empfang, kann aber keine Seiten im Browser aufrufen bzw. Mails empfangen.
Das kuriose daran ist, dass es manchmal auch problemlos funktioniert.
Auch der Assistent meldet "Internet funktioniert anscheinend".
Es kommt aber auch mal die Meldung IPS fehlgeschlagen.
Auf Vodafoneseite habe ich der Easybox einen neuen Namen zugeteilt und das Kennwort geändert.
Prima - funktioniert alles einen Tag lang.
Sämtliche anderen Geräte in unserem Haushalt (mein iphone und Samsung-Handy und Tablet meiner Frau) funktionieren.
Meine Tochter hat auch schon ihr Laptop mitgebracht - keine Probleme.
Ebenso keine Probleme bei einem Freund und seinem ipad.

Gestern habe ich Update von Mountain Lion auf Yosemite durchgeführt.
Danach wieder alles prima - einen Tag.
Dann wieder nichts mehr.

Wenn ich meinen Rechner einschalte und Mails runterlasse, funktioniert das meistens für einige Mail bis dann nichts mehr geht.

LAN funktioniert einwandfrei.

Ich bin keine Netzwerkprofi - aber auch nicht ganz dumm.

Meine vorherigen Netgearrouter habe ich eingerichtet.
Alles ohne Probleme. Mein iMac ist jetzt vier Jahre alt und auch auf dieser Seite gab es keine Probleme.
Auch vorher bei meinem Mac Mini keine Probleme

Vodafone sieht keinen Fehler bei sich, da alle anderen Geräte funktionieren - gefällt mir zwar nicht, ist aber ein Standpunkt.

Ich habe schon Kanäle geändert, eigene IDs angelegt, Firewall des Routers bzw. des Rechners ausgeschaltet und vieles mehr.
Auch schon bestimmte Präferenzdateien in der Library gelöscht.
Nichts hilft dauerhaft.
Wenns wenigstens immer nicht funktionieren würde....

Was mir in den wenigen Tagen, in denen alles funktinierte aufgefallen ist - Radio hören über den Rechner geht fast nicht.
Der Stream muss dauernd neu laden.
Könnte das bedeuten, dass Verbindung vom iMac zur Easybox nicht dauerhaft bestehen bleibt.

Würde mich freuen, wenn ich hier hilfreiche Ratschläge bekomme.
 
Hallo zusammen,
leider habe ich hier keine Antwort erhalten.
Ich habe aber gemerkt, dass es ein sehr komplexes Thema ist und Fehlerdiagnose aus der Ferne schwer ist.
Ich habe für mich eine Lösung gefunden.
Ein Bekannter hat meinen bisher eingesetzten Netgearrouter als Accesspoint umprogrammiert.
Ist nur ein Klick (wenn man es kennt).
Seither habe ich keine Probleme mehr.
Vielleicht hilft das ja auch an anderer Stelle mal.

Gruß Hans
 
Zurück
Oben Unten