internes optisches laufwerk deaktivieren?

frazer06

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Liebe Leute,

folgendes Problem: das internes Slot-Laufwerk (Matshita SuperDrive DVD-R UJ-816) meines PowerBook G4 gibt die eingeschobenen CD nicht mehr frei. Alle herkömmlichen Eject-Verfahren waren erfolglos. Die CD mounted sich immer wieder neu. War auch schon beim Händler, der einen technischen Defekt diagnostizierte. Leider ist der Ausbau des internen Laufwerks beim G4 Powerbook recht teuer.

Gibt es auf der Software-Ebene bei MAC OS X eine Möglichkeit, das Laufwerk zu deaktivieren? Das Mounten der CD nervt nämlich ziemlich und kostet Rechnerzeit.

Wäre toll, wenn mir da jemand helfen könnte!!

Viele Grüße
frazer06
 
es sollte eine möglichkeit geben, die cd mit einem mechanismus auszuwerfen - bin mir aber nicht sicher.

evtl findest du auf den matshita seiten etwas darüber

wenn alles nix hilft, dann auseinanderbauen (wenn du dr das zutraust). hier findest du eine anleitung: http://www.ifixit.com/Guide/Mac/
 
danke für den tipp. aber selbstausbauen des laufwerks beim G$ powerbook ist schon ziemlich aufwendig. man muss sich alles rausnehmen, bevor man an das laufwerk kommt. habe ich respekt vor. auf http://www.matshita.com leider nichts entsprechendes gefunden.
Das laufwerk brnötigt doch einen treiber zum funktionieren. Wo ist der bei OS X abgelegt?

Grüße
frazer06
 
hast du toast? was bei mir ab und zu klappt wenn sonst nix mehr geht ist, toast zu starten, und dort den "auswerfen"-button zu drücken.
 
Auch keine Software-Lösung:

Messer-variante:
Das muss noch während des Startvorganges gemacht werden (wenn sich das OS erst die CD gekrallt hat, geht Hardwaremässig nichts mehr)
Das Matshita hat ein internen Auswurfknopf. Dazu führe einen flachen Gegenstand (Messer, Lineal) auf der rechten Seite des Slot-In 2 cm vom rechten Rand entfernt ca. 3 cm tief ein und drücke die dort vorhandene Feder nach rechts.
Das löst den Auswurf aus.
Vorne mittig hat das Laufwerk eine Art Halteklammer. Die fährt bei geladener CD von unten hoch und verhindert das Herausfallen. Manchmal hängen zu dicke CD´s daran fest. Da muss die CD während des Auswerfens noch drüber gelupft werden.

Softwaremäßig siehe gibt es andernorts Tips, CD-Laufwerke mit gängigen Brennprogrammen zu deaktivieren. Selbst aber noch nicht ausprobiert.

Viel Glück
 
Habe Messer-Variant mehrmals leider ohne Erfolg probiert, obwohl ich die beschriebene Feder gefunden hatte. Möglicherweise ist ja der Auswurfmechanismus defekt.

Bleibt wirklich nur die Software-Variante. Habe die Tips vergeblich gesucht. Kannst Du mir einen Link schicken?

Danke
frazer06
 
Messer vs. Maus:

Kann mir mal bitte jemand sagen: WANN GENAU ist der richtige Moment die MAUSTASTE zu drücken - direkt nach dem Startton oder wenn das Laufwerk angefangen hat, loszurödeln.
-------

Habe ja hier noch einen anderen Fred laufen zum ähnlichen Thema:
"Anwendung blockiert CD-Laufwerk"

Muss leider sagen, dass ich bisher noch keine Variante gefunden habe, die wirklich zuverlässig und immer funktioniert. Mal gehts mit Messer, mal nicht - mal mit Maus, mal nicht.

Da mir irgendein App (ich glaube Parallels) immer mal wieder das CD-Laufwerk blockiert, krieg ich allmählich SO´NN HALS....

Bin eigentlich persönlich auch der Meinung, dass nur das Terminal oder der Single-User-Mode elegant zum Ergebnis führen. Kennt sich da einer aus? (aber bitte nicht OpenFirmware)

Das ganze Rumgestochere im Laufwerk und so kann doch nicht die Lösung sein....
 
Also, ich würde das Laufwerk auch ausbauen. Aber wenn Du das nicht willst, weil es Dir zu aufwändig ist, dann würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall einen kleineren Eingriff vornehmen:

Mach den Stromstecker ab. Und aus. Das ist nicht so kompliziert.
 
Liste der möglichen Verfahren:

Könnten ja mal anfangen, mögliche Lösungen zusammenzutragen:
(Fang mal an)

Soft:
1. Während der Rechner im Ruhemodus ist, die Auswurftaste drücken
2. G3/G4/G5 MAC: im Open-Firmware-Modus starten (ALT+APFEL+O+F) und "eject cd" eingeben (komplette Dokumentation siehe Apple: http://docs.info.apple.com/article.html?path=Mac/10.4/de/mh1750.html) --> geht aber nicht bei Intel-Macs wegen EFI
3. Intel-MAC (Beitrag TENSAI, s.u.): Mac im Single User Modus starten (Apfel + s beim Start drücken), dann erscheint ein "Terminal" dort dann "drutil eject" eingeben und mit der Eingabe-Taste bestätigen.
4. Maustaste beim Starten drücken
.
.
.

Hard:
1. Im Slot-In nach der Auswurftaste herumsuchen
2.
.
.
99. Laufwerk ausbauen

Sonst jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
zu langsaaahhhhmm:

hkphil schrieb:
Bin eigentlich persönlich auch der Meinung, dass nur das Terminal oder der Single-User-Mode elegant zum Ergebnis führen. Kennt sich da einer aus? (aber bitte nicht OpenFirmware)
Schade, sonst hätte ich Dir noch "eject cd" per Open Firmware Befehl angeboten.
Das ganze Rumgestochere im Laufwerk und so kann doch nicht die Lösung sein....
Richtig. Könnte böse in Auge bzw. Laufwerk gehen.


moof
 
moof schrieb:
Schade, sonst hätte ich Dir noch "eject cd" per Open Firmware Befehl angeboten.

Zitat Apple: "Beachten Sie, dass Macintosh Computer mit Intel-Prozessor Open Firmware nicht verwenden. Diese Schritte beziehen sich nicht auf Rechner mit Intel-Prozessor."
 
Zu Software fällt mir noch ein:

- Mac im Single User Modus starten (Apfel + s beim Start drücken), dann erscheint ein "Terminal" dort dann "drutil eject" eingeben und mit der Eingabe-Taste bestätigen. (Funktioniert auch auf Intel-Macs)
 
Kid Rock schrieb:
Also, ich würde das Laufwerk auch ausbauen. Aber wenn Du das nicht willst, weil es Dir zu aufwändig ist, dann würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall einen kleineren Eingriff vornehmen:

Mach den Stromstecker ab. Und aus. Das ist nicht so kompliziert.


Leider immer noch zu keinem Ergebnis gekommen. Gibt zum Rausnehmen des Stromsteckers im Gehäuse eine Anleitung?

Wieso reagiert eigentlich niemand auf die Treiber-Idee?

Viele Grüße
frazer06
 
Zurück
Oben Unten