Interner SD-Karten-Slot von Macbook Air 2015 schnell wie USB-3.0?

iMiez

iMiez

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2016
Beiträge
96
Reaktionspunkte
52
Moinsen Forum,

der Titel sagt es schon:

Ist der interne SD-Karten-Slot des aktuellen Macbook Air 2015 bei der Übertragung von Daten so schnell wie ein Kartenlesegerät das über USB 3.0 angeschlossen wird? Würde ich Daten einer SD-Karte (Fotos) schneller über einen externen USB 3.0 Kartenleser übertragen, als mit dem integrierten SD-Kartenleser des Macbooks?

Danke
 
Musst du mal in den Systeminformationen schauen wie der angebunden ist, sollte aber besser angebunden sein (SATA). Bemerkbar macht sich das aber, wenn überhaupt, nur bei sehr schnellen Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMiez
Ohne Medium wird die Geschwindigkeit beim Mini (late 2012, 10.9.5) in GT/s angegeben. Das hilft echt weiter...
 
Ich habe mal die Übertragungsgeschwindigkeit eines USB3-Readers an einem MBP13-2010 und einem Mini2014 jeweils mit den internen SD-Readern verglichen.
Ergebnis: Der Unterschied zwischen USB3-Reader und dem jeweiligen internen war nicht erwähnenswert (wenn man 10 Sek. bei 20 GB für nicht erwähnenswert hält).

Ich würde davon ausgehen, dass der interne Leser mit einem USB3-angebundenen Lesegerät vergleichbar ist.

Zum MBA2015 kann ich allerdings nichts sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
10 Sekunden Unterschied bei der Übertragung von 20GB.
Das klingt schon besser, da habe ich dich falsch verstanden :)

[edit] BTW: der SD-Reader ist beim MBP 2010 noch per USB2 angebunden. Für die meisten Karten (bis 40MB/s) ist das allerdings ausreichend.
 
Das klingt schon besser, da habe ich dich falsch verstanden :)

[edit] BTW: der SD-Reader ist beim MBP 2010 noch per USB2 angebunden. Für die meisten Karten (bis 40MB/s) ist das allerdings ausreichend.

Ja, passt zu meiner Aussage, dass der interne und ein externer Reader etwa gleich schnell sind.
Auch ein externer USB3-Reader ist per USB2 angebunden. ;-)

Zum Tempo: Ich verwende aus "Gewohnheit" Sandisk Extreme und da ist ein Unterschied zwischen USB2 und USB3 absolut spürbar.
 
Zurück
Oben Unten